PC schaltet unter Vista nicht ab

skardas

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo,
mein kleines Problem mit Vista:
Egal ob ich auf "Neu starten" oder "Herunterfahren" klicke, das funktioniert nicht so richtig.
Der Rechner fährt herunter, mein Bildschirm zeigt "kein Signaleingang", jedoch läuft der Rechner weiter!?! Weder ein Ausschalten (bei Herunterfahren) noch ein Durchstarten (bei Neu starten)
Habt Ihr vielleicht eine Erkärung dafür, oder noch besser: Eine Tipp wie ich dieses Problemchen löse?
Erwähnt sei noch das ich Vista als Zweitsystem betreibe. Auf Platte 1 XP Home, auf Platte 2 Vista Home Premium. Und unter XP geht das Abschalten/Neu starten problemlos.

mfg skardas
 
Wie wärs vielleicht mal mit ein paar genaueren Angaben zum System und installieren (bzw. Nicht-Installierten) Treibern!? :rolleyes:
 
Hier die Daten:

Prozessor: AMD Athlon64 3000+ 2.00Ghz
Arbeitsspeicher: 1 GB Ram
Motherboard: K8VSEDX
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7600 GS; Treiber NVIDIA 9746 (läuft problemlos)
Netzwerkkarte: Netgear WG311T; Treiber: Netgear 7.1.0.9.0 (läuft problemlos)
BlueFRITZ! USB; Treiber: AVM Berlin 3.18.39.0 (läuft problemlos)
Soundkarte: Creative SB Live; Treiber: Creative 5.1.2603.0 (läuft eingeschränkt)
TV-Karte: Haupauge WinTV DVB-S; Treiber: Haupauge 3.8.0.3 (läuft eingeschränkt)

es werden im Gerätemanager von 2 weitere Geräte als unbekannt (mit Ausrufezeichen) angezeigt.
Eines davon ist der Gameport von Creative für den es keine Treiber gibt.
Was das andere ist: Ich habe gar kein Ahnung.

Ich hoffe dies hilft euch weiter

skardas
 
wenn du keine Ahnung hast was der andere Eintrag sein soll, dann mach doch mal einen ScreenShot und poste den hier. Vielleicht kann dann ein anderer damit hier was anfangen.
 
nach ein bisschen suchen weiss ich jetzt was das zweite Gerät ist:
Philips ToCam (Webcam, keine Treiber) obwohl das Mikrofon in der Cam installiert wurde. Mit einem Treiber von MS.
 
Leider keinen Lösungsvorschlag aber dasselbe Problem. Ausser das mein Rechner normal neustartet.
Ansonsten das gleiche Problem.
D.h. Monitor geht aus, Tastatur und Maus auch aber der Rechner ansich läuft noch 5 weitere Minuten bis er dann endlich aus geht!

Prozessor: AMD Athlon64 3200+
Arbeitsspeicher: 2 GB Ram DDR400
Motherboard: Asus A8N SLI
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 7950 GT; Treiber NVIDIA 100.???
Fritz WLAN Stick USB
Soundkarte: Audigy 2 ZS

Alle Treiber weitestgehend aktuell.
Mit den NForce4 Treibern habe ich es aufgegeben...die lassen sich nicht installieren, zumindest nicht automatisch und manuell trau ich mich nicht weil ich dann doch nur Bahnhof verstehe ;)

Was die unbekannten Geräte angeht. Hatte ich auch 3 Stück. Nach deaktivieren des Game und Midi Dingens im Bios waren 2 "Unbekannte" weg und ein unbekanntes Gerät wird weiterhin angezeigt. Hat was mit audio zu tun und erfordert Treiber von Yamaha welche es nicht gibt oder ich nicht finde! OnboardSound ist aber deaktiviert!

Auch ich wäre über Hilfe dankbar :)
 
Bei mir besteht genau das gleiche Problem! Ich kann VISTA weder runterfahren noch neu starten. Der Rechner bleibt immer mit einem schwarzen Screen stehen!

Recherche im Internet hat ergeben, dass es sich womöglich um ein Treiber-Problem handelt. Leider konnte ich den Übeltäter bis jetzt nicht lokalisieren - NOCH nicht!

Aber wenn ich mir die Beiträge oben durchlese, fällt mir eines auf:
Beide User, bei denen das Problem ebenfalls vorliegt, haben eine Creative Soundkarte eingebaut. So auch ich: ich hab eine X-Fi Extreme Music drin. Installiert ist der für VISTA erhältliche 64bit Beta-Treiber 2.5.irgendwas.
Ich vermute nun einmal ganz stark, dass es tatsächlich am Creative-Treiber liegt!? Deinstallieren wäre eine Möglichkeit, jedoch bliebe VISTA danach stumm. Ist also nicht wirklich eine brauchbare Lösung...
 
Moins,

habe dieses Problem auch, habe aber keine Treiber im System die mit einem ! versehen sind.

Scheint ein Vista-Problem zu sein und nicht auf eine Konfiguration abzuzielen
 
Ob ich jetzt die ultimative Lösung parat habe möchte ich nicht hervorheben.
Dennoch habe ich heute morgen den Audigy Treiber spaßenshalber nochmal "drübergebügelt".
Nach Neustart und anschließendem ausschalten, schaltete der Rechner tatsächlich so ab wie er es sollte.

Ob das nun auch bei dem Problem beim Neustarten hilft kann ich nicht beurteilen, da ich nur das "Abschalt"-Problem hatte!
 
auch ich konnte weder - Neu starten- noch -Herunterfahren- . Habe den Tip von "JoStri"ausprobiert und schon ist alles wie es sein soll .
 
Hab auch das Problem nur dass Vista bei mir beim Abmeldebildschirm hängen bleibt.
Es dreht sich schon noch das Symbol da, aber sogar nach 3 Stunden immernoch nicht heruntergefahren.

Und: Nein ich hab keine Creative Soundkarte :)
 
Auch mein PC schaltet nicht ab. Schade, weiß hier kein Crack eine Lösung? Ich habe meine Creative-Soundkarte inzwischen rausgeschmissen und vertraue auf On-Board-Sound - trotzdem will er nicht runterfahren. Bildschirm wird schwarz und der PC läuft munter weiter... MS kriegt's aber auch nie so richtig hin!
 
Meiner startet fleissig wieder durch obwohl "herunterfahren " angeklickt wurde...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch mal ins Bios.
Viell. habt ihr dort unter "Power" die Einstellung, dass bei "Power loss" "neu starten" eingestellt ist.
Dann startet er natürlich gleich wieder wenn ihm Vista den Saft abdreht ...

Jepe
 
Mien Kollege hat das gleiche Problem....
gibt es nun schon die Ultimative Lösung??

Creative Soundkarte war hier nie vorhanden.... und BIOS ist alles iO....

Was könnte das dann sein... Sound onBoard ... ASUS A9n SLI Deluxe... usw...
 
Habe das Selbe Problem, tritt allerdings nur Sporadisch auf, die letzten Tage war es nicht mehr!
 
Entgegen meiner hier schonmal geposteten Beobachtung, macht meine Vistainstallation auch wieder Mucken.
Ich hatte ja den Soundtreiber nochmal "drüber gebügelt" und danach schaltete der Rechner normal ab, so wie es sein sollte.

Jetzt macht er aber wieder die gleichen Zicken wie eh und je....Monitor, Tastatur etc....alles schaltet aus nur der Rechner ansich, d.h. die Lüfter und die Festplatte arbeiten noch gute 5 Minuten bis der Rechner dann ganz ausschaltet! :(
 
Ich hab das Problem zumindest auf meinem System nun endlich lokalisieren können:

Der Fehler tritt auf, sobald ich meine Audio-Karte Terratec PHASE22 installier bzw. dessen ControlPanel. Der bloße Treiber läuft zunächst noch ohne Probleme. Aber sobald ich das ControlPanel installier, muckt VISTA bei Shutdown/Reboot.
Sobald ich das ControlPanel wieder deinstallier, kann ich VISTA ohne Konflikte neu starten oder beenden.

Das Problem tritt übrigens auf beiden Plattformen auf, sowohl x86 als auch x64.

Evtl. hilft dies ja dem ein oder anderen weiter!?
 
So, nochmal ich ;)

Habe immer noch im Topic genanntes Problem.
Glaube es aber in meinem Fall entgültig lokalisiert zu haben. Vermute das es definitiv ein Treiberproblem o.ä. der IDE Ports ist.
Habe im Bios (AMI) bei der Einstellung "Integrated Peripherals - On Chip ATA Devices - On Chip IDE Controller" von den Auswahlmöglichkeiten "Both-Primary-Secundary-Disable" Both ausgewählt. (Standard da ich beide IDE Ports nutze (Laufwerke + Festplatten))

Schalte ich nun aber auf "Primary" habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem runterfahren. Der zweite Port ist dann abgeschaltet)
Nachteil hierbei ist logischerweise das die Laufwerke dann nicht mehr angesteuert werden bzw. der PC ggf. nicht mehr startet wenn man die Festplatten am sekundären IDE-Port angeschlossen hat!

Da dies aber natürlich nicht die Lösung sein kann, muß es doch irgendwie anhand der Treiber für die entsprechenden IDE-Ports liegen. Nur wie kann ich die ändern?
Da bräuchte ich dann doch ein wenig Hilfe von euch :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatikfehler)
Zurück
Oben