immer wieder Konsistenzfehler

metzgerix

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, ich hoffe mir kann hier geholfen werden die Fehlerquelle auszumachen.

Mein (geplantes) System:

Athlon 3000XP
Asus A7N8X-X
1x IDE – Festplatte (250GB – noch mit gesicherten daten)
2x neue SATA Festplatte (250GB) am (günstigen) SATA-Controller
Win2K (Sp4, alle Updates)

Mein Problem:
Wollte mein System auf SATA umstellen, habe meine Daten (GOTT SEI DANK!!!) gesichert.
Habe nur die 2 SATA Platten angeschlossen, auf eine der beiden eine 10GB Partition erstellt und Win2K drauf installiert.
Danach die IDE-Platte mit den gesicherten Daten angeschlossen. Beim starten von Windows hat er „Konsistenzfehler“ entdeckt und chdisk ausgeführt. Zuerst hatte er die Platte als „nicht lesbar“ erkannt, nachdem ich EnableBigLBA installiert habe, ging das aber. Nun die Daten auf die SATA-Platte kopiert, alles klappte. Eines abends habe ich eine externe Festplatte angeschlossen gehabt, sonst nichts installiert oder sonst was verändert. Am nächsten morgen beim laden von Windows kam ein blauer Bildschirm aber auch für nur ca. 2 Sekunden und dann hat er automatisch neugestartet. Nachdem ich die Meldung fotographiert habe – anders konnte man die nicht lesen – meinte er Registry-Eintrag (C:\....system32\...DEFAULT) beschädigt, nicht lesbar, kein Zugriff o.ä. Da ich natürlich keine Notfalldiskette hatte, habe ich mich entschlossen Windows neu aufzusetzen.
Windows neu aufgesetz, alles prima (dachte ich)! Wollte nun von der einen SATA-Platte ca. 130GB auf die andere spiegeln (90min sollte das dauern) nach ca. 70min zeigte er für max. 2 Sekunden einen Blauen Bildschirm mit 2 bis 4 Zeilen Text – nur „STOP“ konnte ich erkennen – und startete wieder neu. Führte dann vor dem Laden von Windows chdsk aus, mit der Fehlermeldung: „Datenträger C: muss auf Konsistenz überprüft werden….“ Während chdisk durchlief stand da immer wieder „….Beschädigter Attributeintrag (128,…..)….“, fuhr dann hoch, aber dann habe einige Programme nicht funktioniert, u.a. Internet explorer.
Mit der Windows CD diesen neu installiert, neugestartet – ging wieder – beim nächsten windows-start aber wieder Konsistenzüberprüfung – noch mehr Porgramme defekt. Dann habe ich auch enttdeckt, dass schon vor dem großen Kopierauftrag gespeicherten Photos, total verzerrt waren. Wann diese Schaden auftrat kann ich nicht sagen. Ich glaube ich hatte schon vor dem „großen kopierauftrag“ „Konsistenzprobleme“. Ich habe das Gefühl, dass die Fotos verzerrt wurden, als chkdisk die angeblich beschädigten Dateiattribute berichtigt hat.

Ich habe mittlerweile mehrmals innerhalb der letzten 2 Wochen Win2K installiert und immer wieder kam diese „Konsistenz-Meldung“, ich glaube vor allem dann, wenn ich eine neu festplatte angeschlossen habe. Zusammen mit dem zuvor erwähnten Registry-Fehler macht das System auf mich keinen guten eindruck. Befürchte, wenn ich windows neu aufsetze und erstmal alles klappt, ich mich in „Sicherheit wiege“, dann aber alle meine Daten weg sind, nachdem ich diese zurückgespeichert habe. Habe zwar vor eine SATA Platte regelmäßig (manuell) auf die IDE-Platte zu spiegeln, nur bringt mir das nix, wenn irgendwann chkdisk auf beiden Platte die Dateiattribute „berichtigt“

Ich weiß jetzt gar nicht, ob es an dem günstigen SATA-Controller liegt oder es ein Softwareproblem ist, wie kann ich das herausfinden?
Ist es vielleicht ein Problem von Win2k, soll ich evtl. auf Win XP umsteigen.
Was steht eigentlich hinter dem Begriff Konsistenz-„Fehler“?

Über jeden Beitrag würde ich mich total freuen!

Danke vorab und Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben