Keine Digicam Treiber bei Vista 64bit!?

blutgott01

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
92
Hallo zusammen, ich habe Windows vista home premium 64bit installiert. Bis auf den Treiber für meinen alten Epson Scanner (6 Jahre alt) wurden auch alle Treiber gut erkannt. Nun habe ich heute meine Digicam angeschlossen (Casio Exelim EX z700) unter windows xp wurde die cam sofort erkannt windows vista erkennt die cam leider nicht und auf der casio homepage finde ich auch keine vista treiber, da gibt es nur win98 treiber. :-(
Das kann doch nicht sein, das XP besser Kameras erkennen konnte als vista... Achja, was auch nicht funktioniert ist der Treiber für das nokia e50. echt zum... wie kann ms nur sowas rausbringen!?
 
was hast du denn vorher für ne XP Version gehabt ? 64 Bit ?
normalerweise werden digitalkameras doch als Wechseldatenträger erkannt

Aber: Warum nicht einfach ein Cardreader ? Geht meistens eh schneller als über die Kameraschnittstelle

Grüße
Björn
 
Für Digitalkameras + Windows gibt es normalerweise zwei Möglichkeiten:
1. Anschluss als externer Massenspeicher über USB
2. Anschluss per PTP - Protokoll, ebenfalls über USB

Die Casio-Kamera verwendet beides, ersteres zum Dateitransfer, das zweite zum Drucken. Das zu verwendende Protokoll (Mass Storage, PTP) muss man zumindest laut dem online stehenden Handbuch (Seite 171) an der Kamera einstellen. Wenn Casio das korrekt implementiert hat, sollte Vista die Kamera anschließend erkennen können. Wenn denn in Vista die Schnittstellentreiber und der USB - Mass-Storage - Treiber korrekt funktionieren, was ich mal z.B. mit einem externen Laufwerk oder einem USB - Stick überprüfen würde. Der gängige Workaround läuft - wie von DJTOMCAT vorgeschlagen - über einen externen Kartenleser. Was je nach Speicherkarte und Kartenleser obendrein deutlich schneller funktionieren kann.
 
Ich hatte vorher Windows XP Prof. 32bit installiert... Habe bei der Cam mal auf PTP umgestellt. Leider auch ohne erfolg. Ein Cardreader wäre eventuell eine möglichkeit, allerdings ist es schon schade, weil Casio ja extra so ne nette Lade-Schale+Daten Station dabei liefert...

Jetzt der Shock /was dann wohl mit einem Cardreader auch passieren könnte, da er ja identisch arbeitet...) habe gerade meinen MP3 Player Samsung YP T9 angeschlossen. Auch für den findet Windows keinen Treiber. Der wurde vorher bei xp 32 auch normal als Externer speicher erkannt. Finde ich echt komisch, diese ganzen externen speicher (mp3-player, digicams) sollten doch selbst von vista64 erkannt werden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauchen die USB - Schnittstellen überhaupt im Vista-Gerätemanager auf?

Bei ASUS liegen zum P5B für Vista zahlreiche Updates, die für Vista 64 teils im Beta - Stadium sind. Bananaware-Lover an die Front. :evillol:
Und dann waren da noch die Intel-Chipsatz-Treiber. Keine Ahnung, ob die in der aktuellen Vista-Version noch eingespielt werden müssen oder ob man das sogar besser sein lässt.

(Klar, dass für den Zugriff auf die Kamera als "Massenspeicher" die Einstellung auf PTP nicht hilft. Aber die Hoffnung, dass z.B. Casio das irgendwie falsch herum eingebaut haben könnte, stirbt bekanntlich zuletzt.)
 
die usb geräte tauschen auf, sowie die schnittstellen, werde es mal mit den treibern von ausus probieren, vieleicht bringt es ja was, chipsatz,... hatte windows nämlich selber erkannt, deshalb habe ich selber keine treiber installiert... danke erstmal und ich melde mich wenn ich es getestet habe...
 
:mad:

ich glaube ich muss mir wieder xp installieren.
ich habe die aktuellen intel chipsatz treiber installiert, auf asus gab es die nicht, aber von intel... leider auch ohne erfolg, weiß echt nicht mehr weiter. ich verfluche win vista
 
Auf meinem Laptop mit 32-bit Home Premium läuft alles ohne Probleme , ob Cardreader oder Scanner oder Drucker läuft alles ohne Einschränkung. Sonst versuch doch mal Casio oder Samsung zu erreichen. Samsung hat eine sehr nette Hotline

fon : 01805-121213
 
Vista zu verfluchen scheint mir nicht der richtige Weg :-)

Und auch die Frage "Wie kann MS nur so etwas rausbringen?" hilft dir nicht weiter, denn die Treiber für Windows werden wohl in der Regel von den Geräteherstellern zur Verfügung gestellt. Dann verfluche doch lieber ASUS, Nokia, Casio usw. Wenn MS das alles selbst programmieren würde, würden wir nicht nur 5 Jahre auf ein neues Windows warten :-)

Da es mit Deinem XP 32 bit funktioniert hat, mit deinem Vista 64bit abr nicht, was spricht dagegen Vista 32 bit zu nehmen? Ich würde mich nicht wundern, wenn das funktioniert.
 
Asus + Microsoft werden für dieses nicht gerade billiges Mainboard + ein auch nicht kostenloses Betriebssystem höchstwahrscheinlich noch eine Lösung finden (wenn hier nicht ohnehin blutgott01 ein Fehler beim Installieren oder mir ein Fehler beim Benutzen der Kristallkugel unterlaufen ist).
Nach der nicht gerade enthusiastischen Unterstützung von XP 64 ist in "Vista 64" die Wahrscheinlichkeit für Ärger deutlich höher als in "Vista 32", ganz einfach weil die erheblich geringere Verbreitung auch zu deutlich weniger Erfahrung beim Support führt.

Da jetzt vermutlich erst mal ein wenig Zeit bleibt, kann man in aller Ruhe die Fachleute befragen. Zunächst den ASUS - Support, denn es ist eine zentrale Betriebssystem-Funktionalität (alle USB-Massenspeicher-Gerätschaften) betroffen.
http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de
Von Microsoft wird man direkte Unterstützung nur nach Kauf einer Vollversion bekommen.
Immerhin gibt es u.a. das Windows Vista Center. Normalerweise suche ich zuerst in der Knowledgebase, gern auch in Englisch, da die Übersetzungsautomatik eher merkwürdig funktioniert.
 
Zurück
Oben