Truecrypt "automatisieren"

Zuckerbaum

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
29
Hi,

ich nutze schon länger Truecrypt. Allerdings habe ich bisher keine keine keyfiles "im Alltag" benutzt, weil ich es zu umständlich fand, ständig das device auszuwählen, das keyfile auszuwählen und dann erst mounten zu können.

Kann man das irgendwie so einrichten, daß man auf einem USB-Stick das keyfile speichert, und - sobald man den Stick einsteckt - Truecrypt mit den richtigen Einstellungen gestartet wird, sodaß ich nur noch das Paßwort eingeben muß? Also ich meine, das funktioniert sicher irgendwie über Autostart (wie bei CDs) - aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, wie das funktioniert!
 
Das klappt bestimmt. Schau Dir die Autorun.inf Dateien auf CDs an, adaptiere sie für Deinen Zweck, schieb sie auf einen USB Stick und schreib Dir per AutoIt ein Skript, welches durch die von Dir geänderte Autorun.inf gestartet wird und Truecrypt mit den entsprechenden Parametern startet. IIRC ist Truecrypt auch per Kommandozeile zu steuern, insofern bräuchtest Du noch nicht mal AutoIt, ein einfaches Batchfile würde genügen...

Ich glaub ich setz mich heute Nachmittag mal dran, könnte das auch brauchen ;) Wird dann aber AutoIt, da hab ich doch mehr Möglichkeiten als per Batch.
 
Hallo,

es gibt eine Anleitung für den Traveller Mode dort wird beschrieben wie das geht mit dem automatischen mounten von Containern. Auch die Anleitung für die Parameterübergabe ist sehenswert, die benütz sich selber in Verbindung mit AutoIt.


Gruß Joschi
 
Hallo,

um z.B. eine verschlüsselte Partition bequem zu öffnen gehe folgendermaßen vor:
Erstelle mit Wordpad eine Batch-Datei (z.B. crypt.cmd) mit folgendem Inhalt:

------------------------------------------------------------------------------------------
C:\TrueCrypt\truecrypt /v \Device\Harddisk1\Partition1 /auto /quit /ls
------------------------------------------------------------------------------------------


- C:\TrueCrypt\truecrypt -> Pfad in dem du Truecrypt.exe installiert hast.

- \Device\Harddisk1\Partition1 -> In diesem Beispiel die erste Partiton auf der zweiten
Platte (die genaue Bezeichnung kannst du ablesen, wenn du in Truecrypt auf
Select Device bzw. Select File klickst).

Nachdem du die Batch-Datei abgespeichert hast, erstelle von crypt.cmd eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Anschließend die Eigenschaften dieser Verknüpfung mit Maus-Rechts-Klick
öffnen. In der Zeile Ausführen "minimiert" auswählen.

Wenn du jetzt die Verknüpfung anklickst, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du nur noch
dein Paßwort eingeben mußt.
Du kannst die Verknüfung auch im Autostart Ordner aufrufen, dann wird sie automatisch
bei jedem Windows-Start ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, funktioniert das denn auch unter Vista ? Denn dummerweise wird das Textfile nicht zu einer Batch-Datei sondern bleibt eine *.txt .
 
theschalker schrieb:
Hm, funktioniert das denn auch unter Vista ? Denn dummerweise wird das Textfile nicht zu einer Batch-Datei sondern bleibt eine *.txt .

Hallo,

1. die aktuellen Versionen von Truecrypt sind nicht für Vista geeignet, es soll jedoch
demnächst eine aktualisierte Version heraus kommen.

2. Wenn du Wordpad benutzt, mußt du die Datei als Textdatei mit der Endung .cmd
abspeichern. Oder eben nach dem speichern umbenennen. Wichtig ist auf jedenfall
das speichern als Textdatei.
 
Ah ok. Ich verschlüssel eh nur meine externe Platte mit TrueCrypt. Für die installierte gibts denke ich bessere Lösungen als die Containerverschlüsselung.

Meine Frage bezog sich eh auch mehr auf die Automatisierung unter Vista. Denn wenn ich keinen Fehler gemacht habe (und das dürfte ich nach mehreren Kontrollen ausschließen), müsste es doch trotzdem klappen.
 
Das automatisieren funktioniert nun soweit. Die Krönung wäre jetzt noch der Autostart.

Wenn ich in die autostart.inf nur

Code:
[autorun]
open=.\start.lnk

schreibe, passiert nichts.
Schreibe ich

Code:
[autorun]
open=.\start.lnk
action=Container mounten

steht im Menu zumindest schonmal die Option "Container mounten" - allerdings erhalte ich dann "H:\ is not a valid Win32 application" als Fehlermeldung. (Weglassen von ".\" bringt auch nichts.)

Gibts dafür auch eine Lösung? Jedenfalls funktioniert das jetzt schon (beinahe) wie gewünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben