Triple-Boot-System installieren

whoelse

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
7
Hallo,
wie der Titel schon ankündigt, habe ich vor auf meinem neuen PC 3 Betriebssysteme zu installieren, diese wären Vista (Home Premium), XP (Pro ohne SP) und Fedora Core 4.

Kann mir jemand sagen in was für einer Reihenfolge ich das ganze installieren soll?
Was für einen Bootmanager soll ich hernehmen (Vista oder Fedora)?
Irgendwelche sonstige Anmrekungen?

Ich wäre für jeden Vorschlag (bzw. Link, ich konnte aber nichts finden) dankbar.
 
1. primäre Partition = WinXP
2. primäre Partition = Vista
3. primäre Partition = Linux

1. primäre Partition = Vista
2. primäre Partition = WinXP
3. primäre Partition = Linux

1. primäre Partition = WinXP
2. primäre Partition = Linux
3. primäre Partition = Vista

1. primäre Partition = Vista
2. primäre Partition = Linux
3. primäre Partition = WinXP

1. primäre Partition = Linux
2. primäre Partition = Vista
3. primäre Partition = WinXP

1. primäre Partition = Linux
2. primäre Partition = WinXP
3. primäre Partition = Vista

1. primäre Partition = Vista
2. primäre Partition = WinXP
logisches Laufwerk in erweiterter Partition: Linux

1. primäre Partition = WinXP
2. primäre Partition = Vista
logisches Laufwerk in erweiterter Partition: Linux

Hab ich alle Möglichkeiten?

Bei Vista und XP tut man gut daran, sie in primäre Partitionen zu installieren, wohingegen Linux auch in erweiterten Partitionen läuft. Es könnte (wenn Linux in erweiterter Partition installiert) zwar etwas Gefummel mit dem Linux Bootmanager geben, aber da hab ich absolut keine Erfahrungen damit.

Mein Vorschlag wäre, drei primäre Partitionen anzulegen, in die jeweils ein Betriebssystem installiert wird. Das am meisten verwendete Betriebssystem in die erste, das am wenigsten verwendete in die dritte Partition. Festplatten sind in den Außenbereichen der Magnetscheiben am schnellsten, weshalb dort dann die meistgenutzte Software liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das ganze so gedacht:
1) XP
2) Vista (installiert ja automatisch einen Bootmanager)
3) Fedora Core (soll ich den Bootmanager von Fedora (=GRUB) installieren, oder den Bootmanager von Vista installiert lassen und dann diesen nachträglich konfigurieren?)

@wiseguy: danke für deine Antwort, aber eine Frage habe ich noch: Wie kann der äußere Bereich einer Festplatte schneller sein, der Lesekopf muss dort doch größere Distanzen zurücklegen und das bei gleicher Umdrehungszahl
 
hatte ende letzten jahr die kombi: erst xp-> dann vista-> und zum schluss ubuntu (mit grub) alles auf primären partitionen . funktionierte 1 a.
 
Die Zylinder drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit, z.B. 10.000U/min. Verharrt der Schreib- / Lesekopf in der gleichen Position, werden in der gleiche Zeit im Außenbereich der Platte mehr Daten zugeführt als im Innenbereich.

Meistens werden Daten jedoch nicht sequenziell eingelesen, sondern gemäß ihrer Verteilung auf der Partition. Im Außenbereich der Festplatte benötigt der Schreib- / Lesekopf weniger Bewegungen zum Lesen bzw. Schreiben der Daten, da die Spuren der Festplatte dort ein größeres Fassungsvermögen haben als im Innenbereich und somit für die selbe Datenmenge im Außenbereich der Platte weniger "Kopfbewegungen" notwendig sind als im Innenbereich.
 
WiseGuy schrieb:
Die Zylinder drehen sich mit konstanter Geschwindigkeit, z.B. 10.000U/min. Verharrt der Schreib- / Lesekopf in der gleichen Position, werden in der gleiche Zeit im Außenbereich der Platte mehr Daten zugeführt als im Innenbereich.

Meistens werden Daten jedoch nicht sequenziell eingelesen, sondern gemäß ihrer Verteilung auf der Partition. Im Außenbereich der Festplatte benötigt der Schreib- / Lesekopf weniger Bewegungen zum Lesen bzw. Schreiben der Daten, da die Spuren der Festplatte dort ein größeres Fassungsvermögen haben als im Innenbereich und somit für die selbe Datenmenge im Außenbereich der Platte weniger "Kopfbewegungen" notwendig sind als im Innenbereich.
Alles klar, danke für die Klarstellung.

@jodd: werd es dann auch so probieren...
 
Zurück
Oben