News VIA: PadLock-Modul beschleunigt Windows

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit dem PadLock-RSA-Modul hat VIA eine Software veröffentlicht, mit Hilfe derer die Kryptographieeinheit „PadLock Security Engine“ zur Public-Key-Verschlüsselung in Microsofts Betriebssystemen genutzt werden kann. Die PadLock Security Engine ist in allen Prozessoren der VIA C7-Produktfamilie vorhanden.

Zur News: VIA: PadLock-Modul beschleunigt Windows
 
und jetzt verkaufen die mehr CPU`s??? durch was nochmal wird was schneller?
 
die selbe scheisse wie readyboost & superfetch blos mit verschlüsselung ... mehr marketing ..

kauf ich mir lieber ne cpu mit mehr kernen ...
 
An alle, die es nicht verstehen.
Die C7 CPUs von VIA haben eine Hardwarebeschleunigte Verschlüsselungsfunktion und diese wird durch diesen Patch von Vista benutzt um die Verschlüsselungen zu vollziehen.
 
Mal nicht schlecht. Nur schade, dass es so lange dauert. Normalerweise ist das doch ein gutes Verkaufsargument, wenn man die CPU auf den Markt bringt. Aber nur für eine einzelne Anwendung eine Verbesserung wird die Gesamtperformance wohl nicht merklich steigern.

PS: Bitte Headline korrigieren: PadLock statt RadLock ;-)
 
In wiefern soll das Windows beschleuningen? Ich versteh grad auch absolut nix.
 
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Überschrift richtig ist. Meint wohl auch er PadLock und nicht RadLock. ;)

Ansonsten wäre das, falls es funktioniert, ja durchaus sinnvoll. Interessant wäre ob eine 08/15 Desktop-CPU der aktuellen Generation nicht ähnlich schnell ist, ohne diese Funktion. Und ob Vista mit einem C7 wirklich glücklich ist auch die Frage. Aber immerhin: Hardware-Beschleunigung von Funktionen ist prinzipiell immer gut da theoretisch effizienter.

Edit: Naja es beschleunigt Windows jetzt nicht direkt immer und überall. Nur bei der Verschlüsselungsfunktion unterstützt die CPU die Software besser und diese sollte damit schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@8 gar nicht. Bzw nur wenn die Verschlüsselung RSA benutzt wird. Mir is bisher kein Programm bekannt was dies nutzt aber ma abwarten.
 
Gute Idee finde ich, hoffenlich haben die Behörden keine Hintertür!
 
Gibt es als Patch auch schon für den Linux Kernel ab 2.6.16 und seit 2.6.19 ist es bestandteil des Kernels.
 
Wie ist eigentlich die Performance von so einem C7-Prozessor außer beim Verschlüsseln? VIA sollte mal versuchen, etwas im Wettrüsten aufzuholen... Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ein C10, der die "großen" im Geschäft so richtig in den Schatten stellt? Bis da hin bleib ich noch bei meinem X2...
 
Beater schrieb:
Bzw nur wenn die Verschlüsselung RSA benutzt wird. Mir is bisher kein Programm bekannt was dies nutzt aber ma abwarten.

z.B. PGP (Pretty Good Privacy) ist recht verbreitet und nutzt den RSA Algorithmus.
 
katanaseiko schrieb:
Wie ist eigentlich die Performance von so einem C7-Prozessor außer beim Verschlüsseln?

Hab mir grad als Energiesparexperiment ein passives C7 Board mit 1,2 GHz geholt. Die Leistung ist für Internet, Office und Musik völlig ausreichend. Video (ausser HighDef) soll auch gehen, konnte das bis jetzt nur an einem xvid Video testen, lief problemlos. Bei einem Rechner, der nur 25 Watt verbraucht (davon 9 Watt allein für die 3,5 Zoll Festplatte), kann ich gut damit Leben, dass Multitasking manchmal etwas holprig ist. Vielleicht sind 512 mb einfach zu wenig, auch weil die OnBoard Grafik 64 mb abhaben will.
Leistungsunabhängig und trotzdem ziemlich dumm ist, dass sich unter Windows nicht die native Auflösung meines TFT Schirms einstellen läßt. Mein Monitor interpoliert das leider ziemlich matschig.

Die Verschlüsselung ist ein nettes Feature auch wenn ich mir wünschte, TrueCrypt würde davon gebrauch machen (was wohl nie passieren wird, da PadLock Closed-Source ist).
Vielleicht nimmt sich ja mal ein Anbieter von Vollverschlüsselungen (wie zbsp Securestar Drivecrypt) VIAs Padllock Technologie an.
Unter Linux gehts, aber da bin ich Vollnoob und sowiso soll nur meine Reiseplatte verschlüsselt im Rucksack umherreisen.
 
"Wie ist eigentlich die Performance von so einem C7-Prozessor außer beim Verschlüsseln? VIA sollte mal versuchen, etwas im Wettrüsten aufzuholen... Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann ein C10, der die "großen" im Geschäft so richtig in den Schatten stellt? Bis da hin bleib ich noch bei meinem X2..."

--------------

Deine Bemerkung ist völlig fehl am Platz. In deinem Vergleich handelt es sich um 2 völlig unterschiedliche Märkte und sind somit überhaupt nicht miteinander vergleichbar. Der C7 erfüllt seinen Sinn und Zweck im jeweiligen Markt und der X2 o.ä erfüllen ihren in einem anderen Markt. Kryptographie per Hardware ist auch was hübsches ; )
 
Cool, man könnte sich natürlich auch einfach ne vernünftige CPU statt nem Via kaufen, dann hat man die 275% Mehrleistung nicht nur beim RSA evr/entschlüsseln ;)
 
Zurück
Oben