Startmenü-Einträge mit Userrrechten löschen

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

unter XP arbeite ich mit einem eingeschränkten Benutzerkonto; diesem User habe ich die Berechtigung gegeben, das Startmenü vom Benutzerprofil "AllUsers" zu schreiben.

Unter Vista möchte ich nun auch die Startmenüeinträge anpassen und löschen können, ohne jedes mal drei Klicks der UAC bestätigen zu müssen.

Ich finde allerdings unter "C:\Users\Public" nichts, was nach einem Startmenüaufbau aussieht.

Auch bei meinem Nutzer habe ich keine Rechte auf die Verknüpfung: "C:\Users\Sebastian\Startmenü" zuzugreifen.

Wenn ich mir die Rechte dafür geben möchte, wird mir der Zugriff verweigert.

Meine Fragen nun:

Wo finde ich das Verzeichnis, in dem dass "öffentliche Startmenü" abgespeichert wird? (also unter XP das Startmenü vom Profil "AllUsers")

Wie kann ich diese Rechte trotzdem ändern (ich schätze hierbei verhindert die WIC (Windows Integrity Control), dass ich die ACLs verändere)?

Achja: Falls es eine Rolle spielt: Ich besitze die Business-Version.
 
Pfade einmal unter ->
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
Und unter deinem Konto ->
C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu
 
Danke, damit haben sich beide Probleme erledigt.

Ich wüsste trotzdem gerne, wozu diese Verknüpfung zum Startmenü im Userverzeichnis gut ist, auf die man keine Berechtigung hat. Weiß da jemand was drüber?
 
Da gibt es noch ein paar Verzeichnisse, auf die man nichtmal als Admin Zugriff hat... Komisch...
 
Nein, komisch ist das nicht - es ist normal. Das meinte ich mit der Windows Integrity Control. Der Admin hat auch nur Rechte in der Ebene "High".

Folgender Artikel erklärt das ganz gut:
http://www.securityfocus.com/infocus/1887

Wenn ich "icacls C:\Users\name\Startmenü" eingebe, zeigt er mir kein definiertes Label an. Ich habe es auch mal mit "icacls C:\Users\name\Startmenü /setintegritylevel M" auf Medium gesetzt und es ändert nichts am verweigerten Zugriff.

Ich würde nur gerne den Sinn dieser Verknüpfung verstehen.

Ich habe das Gefühl, diese Verknüfpung ist eine Art Alias auf den englischsprachig benannten Ordner. Denn "Startmenü" zeigt auf "C:\Users\name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu"; genauso verhält es sich imt der Verknüpfung Anwendungsdaten auf AppData. Aber wieso der Zugriff verweigert wird, verstehe ich dann immer noch nicht, denn man könnte es doch auch als Verknüpfung nutzen.
 
Zurück
Oben