Günstiges Notebook gesucht!

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

ich, bisher überzeugter Desktop-Nutzer, bin nun auf der Suche nach einem Notebook.
Da ich nächstes Jahr mein Abi machen und studieren werde, komme ich sowieso nicht um ein Notebook herum. Und weil ich momentan die finanziellen Mittel habe und sogar mit dem Gedanken spiele, meinen Desktop-PC, den ich bis vor 1 Monat noch aufrüsten wollte, komplett zu verkaufen wg. eines Notebooks, brauche ich nun eure Hilfe. :D

Von Notebooks/Laptops habe ich eigentlich recht wenig Ahnung - vor allem weiß ich nicht genau, auf was man achten muss. Ich persönlich weiß nur folgendes:

- ich habe bereits ein Betriebssystem, Vista Home Premium 64 Bit. Dieses soll dann auch auf dem Laptop laufen, ich brauche also einen 64 Bit Prozessor und ein Notebook-Angebot, in welchem kein Betriebssystem enthalten ist (das macht die Sache nur unnötig teuer)

- das Notebook soll eigentlich ausschließlich für Office-Anwendungen fungieren, ein Gamer-Notebook wäre einfach zu teuer und würde sich wahrscheinlich auch im IDLE-Betrieb recht negativ auf die Akkulaufzeit auswirken (wenn man bedenkt, was heutige Grafikkarten für einen Stromverbrauch im IDLE Modus habe..) Dennoch wäre natuerlich eine Mischung aus Office- und Gamernotebook klasse, mit dem man dann vllt. doch schonmal ab und zu HL2, BF2 und andere Games, die man so auf LANs spielt, spielen könnte.

- eine hohe Akkulaufzeit ist mir persönlich eigentlich ziemlich wichtig! Bisher habe ich immer nur Notebooks mit einer maximalen Akkulaufzeit von bis zu 3,5h gefunden. Ist das immer so? Ich habe, ehrlich gesagt, "viel mehr" erwartet - also mindestens 5 Stunden, und das auch nicht im Standby-Modus, sondern im Office- und Internetbetrieb. ;)

- da ich, wie gesagt, erst süße 18 bin und mein Abi und Studium noch vor mir habe, habe ich ein entsprechend begrenztes Budget für das Notebook, das sich, sagen wir mal, im Rahmen von 750 Euro bewegt. Gerne auch weniger, auch, wenn ich dafuer auf's Zocken verzichten muss.

- ansonsten wäre mir noch wichtig, dass ich mindestens 3 USB Anschlüsse habe, eine WLAN Karte verbaut ist und man das Ding auch ordentlich handhaben kann, die Tasten sich also "gut tippen lassen", ohne dass man beim Erstellen einer Arbeit die Krise kriegt. ;)

Ansonsten habe ich, wie gesagt, keine großen Ansprüche. Vista 64 muss halt laufen, sodass es schon 1GB Speicher sein sollte, denke ich. Die Größe der Festplatte spielt weniger einer Rolle, aber 60GB sollten es schon mindestens sein - denn ich werde mir fuer alles weitere, was nicht zu den Programmen/Spielen und dem Betriebssystem allgemein gehört eine externe 500GB Festplatte zulegen.

Würde mich ueber ein paar Informationen und Vorschläge freuen - bestimmt gibt's doch so Pauschallösungen bzw. "Bestseller", die man Leuten wie mir immer empfehlen kann. :)

Danke im Voraus.
 
Da würde ich dir zu diesem hier raten
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=PN4I17&showTechData=true
Gut es sprengt dein Budget aber ist zum arbeiten ideal und hatt auch laufzeit 3 usb anschlüße 1 gb ram leider gibts sowas nur mit os meistens
IBM / Lenovo machen sehr gute Arbeitstiere die Robust und Ausdauernd sind
Vielleicht bekommst ein gebrauchtes für dein Budget
mfg scsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön, nix zum zocken, aber zum Arbeiten:

http://www.heise.de/preisvergleich/a207885.html

Die Akkulaufzeit sollte laut HP bei 4 Stunden liegen, mehr wirst du in dieser Preisklasse nicht finden, und ohne Betriebssystem wird es unmöglich.

Ansonsten kannst du dir für die gesparten Euros einen Hochkapazitätsakku kaufen, der sollte die Laufzeit beinahe verdoppeln... und Zockernotebooks und hohe Akkulaufzeit wiedersprechen sich von vornherein...

http://www.heise.de/preisvergleich/a172274.html

Speicher müsstest du halt noch auf 1 GB erweitern:

Der hier sollte passen...

http://www.heise.de/preisvergleich/a169028.html

Denke mal, dass ich dir helfen konnte... ;-)

Inwieweit Treiber für Vista 64-bit zur Verfügung stehen, kann ich dir leider keine Auskunft geben...

@ scsi:

Erst lesen, dann antworten bzw. er nimmt es, wenn du es ihm für 750 Euro besorgst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie schon vielen anderen, kann ich dir HP's Notebooks empfehlen. Da du mit diesem viel unterwegs sein wirst, brauchst du bissel bessere Qualität und bei deinen Preislimit auf jeden Fall eine gute wahl.

Gibt eigentlich nur 2 Modellserien die in Frage kommen:
NX6325 (AMD Basis)
NX6310 (Intel Basis)

Würde aus Ausstattungsgründen AMD nehmen.

Vorteile für HP
Dockingstation Anschluß
Zusatzakku möglich (damit haste locker >5, bei mir sind 9-10 drin)
Tastatur ist hochwertig
Touchpad ist sehr genial


Sonst kenn ich auf Anhieb keinen Hersteller, der deine Wünsche erfüllt, vor allem mit der Akkulaufzeit. 64Bit geht nur AMD Turion oder INTEL Core2Duo (Sempron bin ich mir grad nicht sicher)

WLAN ham eigentlich alle.
Bloß halt eins ohne Betriebssystem zu finden wird schwierig. Kenne nur das HP mit Sempron und FreeDos. Würde ich aber nicht nehmen.

Wenn nicht musst du mal bei verschiedenen Händler nachfrage. z.b. HP Partner ob sie dir vllt was zusammenstellen können

Also, mein Lappy kostet zur Zeit noch 799€. Wenn du noch ne 2ten Akku haben willst, biste bei 900-1000 Ocken, sprengt bissel deinen Rahmen.

Bei 750€ Bugdet, ist dsa Angebot ziehmlich begrenzt, wegen deinem wunsch nach 64bit CPU. Hab auf die schnelle nur das gefunden Klick Aber halt nur XGA und 512MB Ram.


Noch paar Tipps beim Kauf, egal welcher Hersteller.
Bei 15Zoll, nimm keins mit XGA (1024*768) Auflösung, damit macht das arbeiten keinen Spaß, nimm das SXGA (1400*1050)!
Bei 15.4 ist die WXGA (1200*800) Grade noch so OK.
Schau das der Lüfterausgang links liegt, falls du ne externe Maus rechts hast, bekomsmte immer die Hitze ab, nervt bissel ;)

Wenn du erst in einem Jahr anfängst zu studieren solltest du vllt solang noch warten. Was noch an neuen Notebook Generation kommt.

Falls du unerwartet zuviel Geld hast. Hol dir nen IBM Thinkpad T60(p) mit Core2Duo und 14,1Zoll SXGA. Mein aktueller Favorit ;)
 
- 15.4 Zoll WXGA Widescreen
- Core™ Duo Prozessor T2250 mit 2x 1.73 Ghz
- 1024MB PC533 DDR2
- 256MB NVIDIA Geforce 7600Go
- 120GB SATA
- DVD Brenner
- 3x USB
- usw.

15zollcam_5-big.jpg


Preis: 799,-
mit WLAN 828,99

http://www.brunen-it-shop.de/shop/n...g-256mb-geforce-7600go-dvdbrenner-p-1910.html

Deine Ansprüche sind recht hoch für 750€ ;) Die Akkulaufzeit liegt im Durchschnnitt bei 2-3 Stunden, je nach Arbeitsweise.
Manche Hersteller geben auch 5 Stunden und mehr an. Das sind halt Werte die se im Labor mit zugeklappten Display und anderen Tricks erreicht haben ;)
Das Angebot oben bezieht sich auf kein Marken-Notebook, deshalb ist der Preis auch sehr gut für die gebotene Leistung, musst aber nicht auf Service verzichten. Man zahlt halt den Namen nicht mit, da am Gehäuse nicht Asus, IBM oder ähnliches steht ;)

Hab mir den letztens Bestellt, laut der Statusmail wurde gestern mit der Produktion begonnen, vielleicht krieg ich ihn noch diese Woche :)
Bei ciao.de gibt auch nen Testbericht über genau diesen Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke an alle!

@ scsi: Aufgrund der Tatsache, dass es den Preisrahmen zu sehr sprengt, kommt dieses Notebook leider nicht in Frage.

@ supastar: Durchaus machbar, denke ich. Aber das Angebot von OC-Factory scheint da, wenn ich das richtig sehe, um einiges interessanter zu sein, oder? Dennoch Danke schonmal! Du sagst "Zockernotebooks und hohe Akkulaufzeit wiedersprechen sich", aber da scheint mir nicht ganz schlüssig. Dass ich mit dem Notebock nicht ohne angeschlossenes Netzteil zocken will, sollte jedem hier klar sein. Wenn nicht, dann spätestens jetzt - eine lange Akkulaufzeit erwarte ich natürlich nur im Office-Betrieb, nicht beim Spielen. :D

@ athlonforever: Spontan würde ich Dir dasselbe sagen wie supastar, begleitend mit einem "Danke!". Ich muss mir die Angebote nochmal genauer anschauen von euch dreien und dann mal vergleichen und schauen, wo wirklich die Vor- und Nachteile sind.

@ oc-factory: Das Angebot ist ja schon ziemlich beeindruckend, muss ich sagen - vor allem ist es sogar ohne Betriebssystem bestellbar. Einen DVD-Brenner, den ich auch unbedingt brauche (hatte ich ganz vergessen!) hat das Dingen auch. 1GB Speicher ist ebenfalls dabei, die restliche Ausstattung erscheint mir ebenso überzeugend zu sein.

Da habe ich jetzt mal ein paar Fragen an euch:
1) Das Notebook ist doch ziemlich sehr günstig :D, wenn ich das richtig sehe, oder? Falls ja, WARUM ist es so günstig - abgesehen davon, dass ich die Marke nicht mitzahle? Gut, die Akkulaufzeit ist nicht die Beste, aber okay - wahrscheinlich nunmal, abgesehen von einigen Ausnahmen oder Laptops mit Hochleistungsakkus, einfach der zu akzeptierende Standard in dieser Preisklasse.

2) Ist der "Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 mit 2x 1.73 Ghz" ein 64 Bit Prozessor? Ich kenn' nur die Core2Duo, die allesamt 64 Bit unterstützen, aber Core Duo? :O

Fettes Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung 5h Akku & unter 750€ wirst du nur mit einem zweiten Akku bekommen, und dann nur mit eingeschränkter Funktionalität.

Mein Vorschlag wäre ein Dell Inspiron 6400, Modell "Superior".
Vorteil: WXGA, WLAN, DualCore, 1GB RAM, 120GB HDD.
Nachteil: Mit Versand bei 900€; Laufzeit ca. 3h.

Die Grafik kannst du wählen (Radeon X1300 oder X1400) und einen besseren Akku wählen. Zweitakkus gibt es auch nachzukaufen.

Ich würde Dir empfehlen, das Notebook mit Vista zu kaufen und deine Version zu verkaufen. Du bekommst mit ein bisschen Geduld sicher noch ~80% des Neupreises einer SB-Version, das kannst du dann vom Notebookpreis abziehen.

EDIT: Von Lahoo kann man halten was man will; ich persönlich würde da nichts bestellen. Bei Notebooks würde ich grundsätzlich ein Markenteil kaufen; HP ist eine sehr gute Wahl, DELL ungefähr gleich gut; nur IBM halte ich für noch besser. Von Gericom oder anderen NoName-Teilen lass bitte die Finger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiges Laptop, FINGER WEG! Das Teil fliegt dir in einem Jahr ausseinander ;)
Und dazu eine suspekte Mischung aus Office und Gaminglaptop? Mit am besten 20h Akkulaufzeit ein Display welches man bei Bedaf von 17" auf 12" umstellen kann^^

Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider noch nicht, zumindest bei den Laptops :)

Gamerlaptops fangen bei 1200+ EUR an! Ein Bürolaptop kommt man schon günstiger ran ... ;)

Mein MacBook ist ein "Bürolaptop" aber man kann auch das eine oder andere Spielchen spieln (z.B. CS 1.6 in der Schule^^) ... Aber naja so dolle is das dann auch nicht.

Aber wie gesagt, die Laptops die "leistungsfähige" Komponenten aufweisen und einen sehr günstigen Preis haben, sind nur aufgepumpt. Robust sind die nicht! Thinkpad -> Office :) oder natürlich ein Mac :p aber das wollt ihr ja nicht :(
 
Shor schrieb:
Da habe ich jetzt mal ein paar Fragen an euch:
1) Das Notebook ist doch ziemlich sehr günstig :D, wenn ich das richtig sehe, oder? Falls ja, WARUM ist es so günstig - abgesehen davon, dass ich die Marke nicht mitzahle? Gut, die Akkulaufzeit ist nicht die Beste, aber okay - wahrscheinlich nunmal, abgesehen von einigen Ausnahmen oder Laptops mit Hochleistungsakkus, einfach der zu akzeptierende Standard in dieser Preisklasse.

2) Ist der "Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 mit 2x 1.73 Ghz" ein 64 Bit Prozessor? Ich kenn' nur die Core2Duo, die allesamt 64 Bit unterstützen, aber Core Duo? :O

Fettes Danke schonmal!

Der Core Duo ist halt das Notebook-Pendant zum Core2Duo und natürlich ein 64Bit 2-Kern-Prozessor.

Die sind deshalb so günstig, weil die dort die Einzelteile inkl. "No-Name"-Gehäuse in Massen einkaufen und dann je nach Kundenwünsche (extra WLAN, mehr/weniger Speicher, etc.) die Notebooks zusammenbauen.

Hier noch der Test zu diesem Notebook: http://www.ciao.de/lahoo_de__Test_3178333
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, wenn aber in einem Thread bereits so viele User allein im CB-Forum abraten, wäre ich vorsichtig. Muss aber jeder selber wissen, ich bin halt eher von vorsichtiger Natur.
 
Erneut "Danke" für eure Hilfe, wirklich super von euch! :)
In dem Artikel bzw. "Tests" eines Privatanwenders steht:
"Im Vergleich zu teuereren Markennotebooks ist der Akku relativ schwach oder das Notebook verbraucht zu viel Strom."
Das ist eigentlich der Punkt, der das Notebook nahezu uninteressant für mich macht, was ich sehr, sehr (!) schade finde. Warum sind Akkus bei Notebooks denn nicht genormt? :(
Dann könnte ich für das Dingen einen "Hochleistungsakku" kaufen.. :(

Nun - morgen, wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich den Thread mit all seinem Inhalt und seinen Links nochmal in Ruhe durch, um mir ein noch besseres Bild von der Gesamtsituation machen zu können. Ich verschaffe mir vorher immer gerne einen Überblick über die Materie, bevor ich blind zu wenig Geld für zu viel "unechte Leistung". Das wäre genauso naiv, als würde ich für 1,99 Euro Webspace mit einer Traffic-Flatrate kaufen in der Annahme, damit einen Linux-Mirror aufzusetzen.

PS: Dennoch.. Sollte ich allgemein von guten Erfahrungen mit diesem Shop bzw. Notebook lesen, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und sollte mir das Teil wirklich nach 1 Jahr "auseinanderfliegen", hab' ich immernoch Garantie. Klar ist es doof, weil ich dann temporär ohne Notebook dastünde, aber gut - Daten würde ich ja nicht verlieren, is' ja alles auf der externen HD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Nun - morgen, wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich den Thread mit all seinem Inhalt und seinen Links nochmal in Ruhe durch, um mir ein noch besseres Bild von der Gesamtsituation machen zu können. Ich mache mir immer gerne vorher ein Bild über die Materie, bevor ich blind zu wenig Geld für zu viel "unechte Leistung" bezahlt. Das wäre genauso naiv, als würde ich für 1,99 Euro Webspace mit einer Traffic-Flatrate kaufen.

Ist auch das Beste, was du machen kannst. Überhaste Käufe gehen meist in die Hose.
Das mit dem Akku ist halt die Schwachstelle. Es wird sonst halt echt schwer da irgendne Alternative in der Preisklasse zu finden. Musst dann halt woanders Abstriche machen, wenn du nen besseren Akku brauchst. :freak:
 
Nun - ich kann mir da halt nichts vormachen: Wenn ich das Notebook schon mit dem Gedanken im Kopf kaufe, dass ich das später beim Studium gut gebrauchen kann, dann ist eine reale Akkulaufzeit von 2h oder weniger (im Office Betrieb) einfach, naja, zu wenig.

Und es gibt keine Möglichkeit, da einen Hochleistungsakku einzubauen?
 
Shor schrieb:
Und es gibt keine Möglichkeit, da einen Hochleistungsakku einzubauen?

Glaub ich eher nicht, müsstest halt jemanden Fragen, der das Notebook schon hat.
Dann könntest du den Fragen, was da fürn Akku drin ist und evtl. dann herausfinden, ob es bessere Akkus gibt.

Meiner kommt vielleicht noch diese Woche, glaub aber eher nächste Woche :(
 
Och - so lange habe ich Zeit.
Wenn Du dann mal nachschauen würdest, wäre ich Dir sehr verbunden! :)
 
ich fasse mal zusammen:

du willst:

- 64bit laptop
- dvd brenner
- ohne betriebssystem (optional)
- 1gb speicher (optional)
- 5 stunden akkulaufzeit (optional)
- bedingt spieletauglich (optional)

und das ganze für 750€.

gleich vorweg: SO, kannst du das vergessen! soll nicht böse gemeint sein, aber es ist schlicht und ergreifend nicht möglich. am besten schraubst du deine erwartungen auf die ersten beiden punkte herunter, dann schauen wir nochmal ;)

du hast zwei möglichkeiten:

1.: wenn dir die 750€ absolut wichtig sind, dann gehst du zu HP. hier bekommst du immerhin 4std akkulaufzeit und event. 1gb ram, dazu gesamtsystem das 64bit-fähig ist. du solltest in jedem fall darauf achten, keinen pentium M mehr zu kaufen - ist einfach nicht mehr zeitgemäß. ansonsten erhälst bei hp sehr viel leistung fürs geld und zahlst weniger für design.

2.: wenn es etwas mehr an geld sein darf gehst du zu DELL. die 6xxxer gibts ab 800€. habe letztens das ding bei einem freund gesehen und war sehr positiv überrascht. 6std akkulaufzeit bei 15,4" ist beachtlich. dazu nen t5xxxer prozzi (64bit fähig), 1gb ram und viele weitere nette gimmicks, wie das filme geschaut werden können ohne das betriebssystem starten zu müssen.

links suche ich vielleicht nochmal raus

das dell:
Dell 6400 im Sonderangebot 829€ (dazu muss der günstigste service ausgewählt werden)

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Wünsche sind so nicht wirklich zu erfüllen.

HP,Dell, Lenovo verbauen hochwertige Gehäuse und stabile Schaniere. Bei den billigheimern wie Lahoo Gericom udn co. haperts da schon dran.
Wenn du das NB viel mit dir rumtragen willst, lass die Finger von so nem billig scheiss.
Also lass Lahoo lieber Lahoo sein und überleg dir ob dir nicht doch ne X1150 reicht. Für CSS ANNO1701 etc immer noch ausreichend.


Der Core Duo ist nicht die NB Version vom C2D, vielmehr dessen Vorgänger im Ausverkauf.

In der Uni gibts mittlerweile an allen Ecken Steckdosen. Wenn man nicht viel in Reginal Bahnen, Bus o.ä. sitzt, braucht man nicht wirklich mehr als 2,5Std Akku.

8Std. schaffen die Dell NBs auch nur mit großem Akku. Der kostet 15€ Aufpreis.

Ach ja, und ein Nb ohne OS, wirst du kaum finden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben