News Erstes TFT für USB-Anschluss von Samsung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Anschlussarten eines modernen TFT-Displays sind klar: DVI und der altbackende D-Sub. Zu diesen beiden gesellt sich beim neuen TFT von Samsung ab sofort der USB-Stecker. Der Bildschirm wird dabei unter Windows wie ein Laufwerk behandelt.

Zur News: Erstes TFT für USB-Anschluss von Samsung
 
richtig witzig wird es, wenn man dann an so einen Monitor MP3-Player, Kameras, etc anschließen kann
 
mal schaun was die teile kosten werden klingt lustig. ..
 
wie, kein 3d? na das ist nicht cool..
ist damit die wiedergabe auf bis zu acht tft's gemeint? oder allgemein?
 
Ich find das Klasse. Bei mir im Unternehmen sind bis zu 4 TFT keine Seltenheit, wenn die Performance stimmt, kann man sich teure Multimonitor Grakas sparen.
 
So als Hilfsdisplay mag das was sein., ansonsten ist die fehlende 3D-tauglichkeit der Stolperpunkt. Wozu soll das gut sein?

Zudem, wenn man über den gleichen USB-Bus noch die externe Platte, Maus, Keyboard, Gamestick, Durcker, Scanner und was weiss ich noch alles anschliesst bricht der Bildaufbau zusammen oder der Durchsatz der USB-Platte geht gegen Null.

Naja. was solls, wers braucht?

Gruss, das Projektil :-)
 
wers brauch? leute die mehrer Displays brauchen und 2D reicht locker für einen 3-10.TFT
 
Könnte jemand erklären warum Filme gehen, aber kein 3D? Bildwechselgeschwindigkeiten sind doch auch bei Filmen hoch, oder fällt es da nur nicht so auf wenn Schlieren gezogen werden?
 
nicht jeder braucht 3d...und selbst die die es brauchen nutzen doch meistens nur einen bildschirm dafür...und der ist ja immernoch vorhanden.

ich find das ding praktisch...will mir nen fileserver aufbauen der dann natürlich nicht ständig nen monitor angeschlossen haben muss - einfach umstecken und fertig :)

beim programieren sehr praktisch...auf einem screen der code (der reicht ja über usb) und auf dem anderen die anwendung zum testen - was will man mehr.

frag mich nur warum man dvi nicht im betrieb wechseln kann...sollte doch auch ohne probleme gehen (nur müsste man halt immer hinter den rechner krabbeln)

@8: es geht alles wofür man keine grafikkarte braucht - deswegen fallen 3d-anwendungen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn ich mal ins Bios vom PC muß? Dann darf ich erst einen anderen monitor anschließen oder was? Weil der Treiber ja erst unter Windows geladen wird. Brauch keine Mensch.
 
fidn ich genial, wenn so ein monitor nur rund 10 € mehr kosten würde als ein normaler würd ich den sofort kaufen, allerdings mehr als 40 € wärs mir nicht wert.
 
Genial! Ich habe im Moment 2 Monitore an meinem PC angeschlossen... Ein dritter war immer mein wunsch, aber leider hat meine Grafikkarte ja nur 2 DVI Ausgänge.. Mit dieser Lösung ist es Problemlos möglich Dateien zu verwalten (wo man ja kein 3D braucht) und auch noch zu Programmieren. Danke Samsung!
 
Wann muss man bei einem Server ins BIOS? Wie oft Bootet man einen Server?
Klar ist diese Idee durchaus nutzbringend, nur eben nicht für die Zocker und Gamer!

Leute, es gibt ein Leben NACH DEM SPIELEN, wann begreift Ihr das endliche mal?!
 
Artikel schrieb:
Voraussetzung, um bis zu diesem Schritt zu gelangen, ist demnach jedoch erst einmal eine anderes Display.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. :D


Ansich hört sich diese Lösung nicht schlecht an.
Mal sehen, wohin das führen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
man kanns nicht deutlicher sagen :) aber vll könnte man sich auch auf ein leben NEBEN dem spielen einigen.

ich gehe aber auch mal stark davon aus, dass der monitor auch weiterhin die normalen eingänge wie dvi und vga liefert (zumindest einen davon). edit: ja steht ja sogar so in den news

und selbst für die zocker die sich hier beschweren wäre es nützlich: können sie gleichzeitig daddln und trotzdem im knuddels-chat mitlesen *fg*
 
Forum-Fraggle schrieb:
Könnte jemand erklären warum Filme gehen, aber kein 3D? Bildwechselgeschwindigkeiten sind doch auch bei Filmen hoch, oder fällt es da nur nicht so auf wenn Schlieren gezogen werden?

weil der monitor eine eigene "grafikkarte" hat (bzw. der bildaufbau höchstwahrscheinlich über den treiber per software berechnet wird).
hmm, mit vista siehts dann aber auch übel aus, zumindest der 3d-desktop aero dürfte damit wohl nicht möglich sein (außer man baut da noch eine 3d-emulation in den treiber ein, was aber wohl recht kräftig die cpu belasten würde)
 
Für Filmekopierer dürfte das interesannt sein wenn man später das Bildsignal an der DRM vorbei am USB abgreifen kann . Sowas gehört sich aber nicht weil ist Illegale Konsumierung von den Wertschöpfungen anderer. ;)
 
Sicher liegen die Anwendungsgebiete klar auf der Hand. Auch nett für kleinere Geräte oder auch Notebooks (zum schnellen anschließen an große TFTs, sobald man nicht mehr mobil unterwegs ist).

LOL, ich seh grad Grafikkarten mit USB-Anschluss vor mir...*duck*
 
Sicher auch für Zocker nützlich, wenn sie nebenher Teamspeak oder andere Programme laufen haben, die nur 2D brauchen.
Ansonsten für Präsentationen und Werbungen brauchbar, da man ja jederzeit Monitore anschließen oder entfernen kann.
Im GrafikDesign, bei technischen Konstruktionen oder wenn man viele Programme gleichzeitig laufen hat, ist es auch sehr brauchbar. Meine zwei 21" Monitore in der Firma reichen mir manchmal schon nicht mehr, was dann zu erhöhtem Papierverbrauch führt.

@MacroWelle
AMD arbeitet ja schon an externen GraKas mit Anschluss über das externe PCIe. (Siehe News)
Wenn diese dann noch einen USB Ausgang bekommen, kann man so einen Monitor daran anschließen und dann geht auch 3D... also brauchst Dich nicht zu ducken, die Idee find ich gut ;)
 
@ CB:

ist ja ganz nett die news, aber dennoch fehlt jedes detail wie das technisch funktionieren soll.
und das
Die Bildsignale werden aus dem Speicher ohne Umweg über die Grafikkarte an den Monitor weitergeleitet
kann ich beim besten willen nicht glauben. ich bitte also um eine erklärung der technischen funktionsweise.

mein gedankengang:

usb hat eine viel geringere transferrate wie dvi also gibt es drei möglichkeiten wobei eine gleich ausgeschlossen wird:

1. wegen der zu geringen bandbreite können nur weniger farben, ein kleineres bild oder ein stark ruckelndes bild gezeigt werden -> wird in der news ausgeschlossen

2. um den bandbreitenengpass zu umgehen wird das signal komprimiert (.avi z.b oder einfach ein anderes format) -> dann würde die aussage in der news aber nichtmehr stimmen, dass das signal ohne umweg an den monitor gelangt.

3. um dem engpass zu entfliehen nutzt man zwar den usb stecker, belegt ihn aber anders und nutzt ihn entweder als analogen ausgang (rgb wäre denkbar) oder man macht einen anderen digitalen ausgang daraus -> ist technisch leider beides nicht wirklich denkbar

der zweite weg hätte allerdings auch die erklärung in sich, warum keine 3d spiele möglich sind - die cpu-last die zum codieren benötigt wird ist einfach so hoch, dass ein 3d spiel mehr möglich ist.

wenn es allerdings wirklich stimmen sollte was in der news stimmt und das signal unkomprimiert an den monitor geht dann frage ich mich, wie das mit der videowiedergabe gehen soll:
die datenrate ist einfach viel zu gering oder decodiert dann der monitor den videostream ?

(daten / sekunde = auflösung x farbtiefe x frames / sekunde)

-gb-
 
Zurück
Oben