@ CB:
ist ja ganz nett die news, aber dennoch fehlt jedes detail wie das technisch funktionieren soll.
und das
Die Bildsignale werden aus dem Speicher ohne Umweg über die Grafikkarte an den Monitor weitergeleitet
kann ich beim besten willen nicht glauben. ich bitte also um eine erklärung der technischen funktionsweise.
mein gedankengang:
usb hat eine viel geringere transferrate wie dvi also gibt es drei möglichkeiten wobei eine gleich ausgeschlossen wird:
1. wegen der zu geringen bandbreite können nur weniger farben, ein kleineres bild oder ein stark ruckelndes bild gezeigt werden -> wird in der news ausgeschlossen
2. um den bandbreitenengpass zu umgehen wird das signal komprimiert (.avi z.b oder einfach ein anderes format) -> dann würde die aussage in der news aber nichtmehr stimmen, dass das signal ohne umweg an den monitor gelangt.
3. um dem engpass zu entfliehen nutzt man zwar den usb stecker, belegt ihn aber anders und nutzt ihn entweder als analogen ausgang (rgb wäre denkbar) oder man macht einen anderen digitalen ausgang daraus -> ist technisch leider beides nicht wirklich denkbar
der zweite weg hätte allerdings auch die erklärung in sich, warum keine 3d spiele möglich sind - die cpu-last die zum codieren benötigt wird ist einfach so hoch, dass ein 3d spiel mehr möglich ist.
wenn es allerdings wirklich stimmen sollte was in der news stimmt und das signal unkomprimiert an den monitor geht dann frage ich mich, wie das mit der videowiedergabe gehen soll:
die datenrate ist einfach viel zu gering oder decodiert dann der monitor den videostream ?
(daten / sekunde = auflösung x farbtiefe x frames / sekunde)
-gb-