News 7,2 Mrd. US-Dollar in Rechenzentren verheizt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In einer von AMD beauftragten Studie zum Stromverbrauch in Rechenzentren kamen erstaunliche Ergebnisse zu Tage. In den Rechenzentren der USA wurde im Jahr 2005 Strom im Gegenwert von 2,7 Milliarden US-Dollar verbraucht, weltweit wurden sogar 7,2 Milliarden US-Dollar verheizt.

Zur News: 7,2 Mrd. US-Dollar in Rechenzentren verheizt
 
Die Zahlen haben mächtig Gewicht. 5 Kraftwerke für den Energieaufwand der Zentren. Verdoppelung des Bedarfs in den letzten 5 Jahren. Da MUSS was getan werden!

Allerdings war es doch zu erwarten, dass AMD auf seine EE Projekte aufmerksam macht, auch wenn natürlich aus reinem Eigennutzten. Denn wären alle Zentren von AMD, dann wären es 1 oder 2 Kraftwerke weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4 reuBer

Was meinst du konkret?
 
Das sind ja gigantologische Zahlen.

Wenn die Studie jetzt noch den einen oder anderen Betreiber dazu motiviert effizientere Hardware anzuschaffen, ist allen geholfen. Da sieht man mal wieder, dass wirtschaftliche und ökologische Interessen nah bei einander liegen.
 
Naja, ich bezweifel mal, das die Rechenzentren jedes Jahr sich eine komplett neuen CPU typ einbauen lassen....
Wenn das einmal mit der zu der Zeit aktuellen Technik aufgebaut ist, ist doch klar das die nach wenigen Jahren im verhaeltnis zu jetzt total "veraltet" sind und kaum Stromspar-mechanism haben im vergleich zu heute...
 
Eine Kennzeichung aller Hardwarekomponenten nach Verbrauchsklassen wäre doch mal ganz sinnvoll. Bei Kühlschränken usw. hat das doch auch geholfen. Zur Zeit muss man sich noch im Internet oder in Fachzeitschriften informieren, was z.B. eine CPU so verbraucht, und wer macht das schon?
 
fandre schrieb:
Als ob der Sinn von Rechenzentren das verheizen von Strom wäre.
Nein, aber ein ungewollter, nicht gerade toller, Nebeneffekt!
 
naja nix desto trotz kann man für 7.2 Mrd. Dollar doch schonmal das System Upgraden :p
 
diese rechenzentren werden aber auch von der allgemeinheit verwendet und dienen einem wissenschaftlichen interesse. meiner meinung nach ist das also nichts schlimmes wenn die so "viel" strom verbrauchen, im verhältnis dazu was man damit schon herausgefunden hat.
 
die zahlen sind schon der hammer
kann man kaum glauben dass alleine rechenzentren schon soooo viel verbrauchen
 
es heisst doch wohl "ganz UNeigennützig"
inwiefern sich die rechenleistung entwickelt hat und die anzahl der der RZ bleibt unerwähnt.
ne verdopplung in 5 jahren finde ich nicht soo schlimm.
 
Hi

also das ist ja mal wider nen spaß! erst ne megaplattform ala 4X4 rausbringen und dann an den stromverbrauch denken! wie passt das den zusammen?
die frage ist ob ein amd server momentan weniger watt/rechenoperation benötig! ich denke da liegt intel momentan etwas in front.

wie auch immer die zahl ist erschreckend und zeigt deutliches verbesserungpotential auf!

mfg
the-igor
 
Ja das hört sich echt glaubhaft an. Bei uns an der Schule sind auch zwei Server im Betrieb und haben etwa die Rechenleistung eines Athlon XP 3200+, aber die Kühlung ist sehr aufwändig und laut. Man hört im nächsten Raum weiter die Lüfter rattern und erkennt, dass viel Strom verbraucht wird und für die Kosten wenig geleistet wird. Naja eben die alten Intel Prozessoren :-D
 
Es wundert mich sowieso, warum nicht ein Hauptkriterium in der IT Branche der Stromverbrauch ist.

Warum man nicht vor Jahren anfing, neben Geschwindigkeit, den Verbrauch als hohe Priorität einzustufen.

Was Firmen an Geld sparen würden, wenn die ganzen Elektrogeräte einen niedrigeren Verbrauch hätten.
Und es bedarf gar nicht mal so intensiver Forschungsarbeit/-kosten, um ein Gerät sparsam zu machen.
 
wenn da gute daten drauf sind hab ich wenigsten was davon, nicht wie bei leucht reklame und co.
 
Wenn die Fernseher und die Rechenzentren jeweils 1,2% ausmachen, für was gehen dann die restlichen 98% drauf??
 
ohne strom nix los und wer weiss schon wieviel 14 kraftwerke auf die ganze welt betrachtet sind? alles nur panikmache. kaum sieht man ne große zahl denkt man omg^^
 
Der Stromverbrauch kann sich von mir aus versiebenfachen. Wenn man daran denkt, das sich das Datenvolumen ebenfalls mindestens verdoppelt hat.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen die Meldung kommt:"AMD entwickelt neue Stromsparende Art der vernetzung von Rechenzentren"
 
Zurück
Oben