News AMD plant externe Grafikkarten samt CrossFire

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Finde ich im Prinzip eine gute Idee! Mal sehen wie es dann aussehen bzw. sich durchsetzen wird!
 
naja, warten wir mal ab. klingt auf jeden fall interessant.
hatte asus nicht vor kurzem ein externes gehäuse für grafikarten.
für mich wird aber ein laptop nie ein desktop PC ersetzten können (zumindest vorerst :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich nicht so toll. Dadurch können die noch mehr Strom verbraten.
Außerdem großer Nachteil für NoteBook Einsatz: Du brauchst ein externes Display, und Unterwegs gehts auch nicht.
Die Einzige Anwendung, die ich für sowas sehe ist, wenn man z.B. Server hat, oder Renderclients, das man dort zum überprüfen usw. nur kurz die externe GraKa anschleißt, und keine im Gerät brauchst. Da brauch man aber nicht solche High End Dinger.
 
klingt interessant.
Wenn man das aber mal überlegt, ich fahr mit meinem NB auf eine Lan, stell das NB hin, schließ das Netzteil an und dann gehts los: links kommt der externe Soundblaster hin, rechts die externe Grafikkarte, dann hab ich noch das externe Desktopzeugs Tastatur und Maus. Der Bildschirm war mir auch zu klein, nun stell ich noch nen TFT dazu.
Ich werd das Gefühl nicht los, daß mich der Typ mit dem Desktop PC neben mir komisch anschaut ;)

War nur ein Witz ! :D
 
Externe Grafikkarten? Naja... wahrscheinlich machen das die Hersteller nur um die Grafikkarten besser zu kühlen und die Grafikkarte durch ein externes Netzteil zu versorgen.

Ist zwar ne nette Idee aber ich glaube nicht das man das nur entwickelt hat um wirklich mit Laptops spielen zu können...
 
:D dann muss man immer mit 2 cases rumrennen weil die crossfire R600 grakas so riesig sind
 
Könnte man die nicht über eSata anschliessen? :freaky:
Oder ist eSata dafür zu langsam?

mfg
 
jau, super, erste externe graka und dann wahrscheinlich gleich mit 240W verlustleistung! klasse AMD! :freak:

außerdem, was soll ein nb wenn ich einen EXTERNEN monitor noch brauche?! da ist der sinn des nbs schon fast wieder vernichtet...

kann mir so jedenfalls überhaupt nicht vorstellen, was das bringen soll.

so long and greetz
 
Absolut super Idee eine der besten in der letzten Zeit. Dann kann ich ein guten Laptop haben der aber doch nicht im normal betrieb strom frisst wie ein loch.

Und wenn ich wieder zuhause bin kann ich meine hammer harte gute :D grakka auspacken und anstöpseln:D und loss gehts :D
 
Mal abgesehen davon, dass ich mir kein Notebook kaufe, um es dann extern an: ein Monitor, eine Grafikkarte, eine Maus, eine Tastatur, eine Festplatte, und und und anzuschließen, finde ich die Idee FAST gut...
Ein Notebook bleibt eben ein mobiles Gerät, dass, um Strom zu sparen, auf Leistung verzichten muss...
Warum Hersteller nicht mal auf die Idee kommen und ein Mobilen Desktop-PC im Design eines Notebooks aber unter ganz anderen vorraussetzungen schaffen, versteh ich nicht..
Man nehme Ein Notebook, schmeißt die Tastatur raus, das scheiß Pad-Ding raus, den Akkus raus und schon sind wir fast fertig - das Netzteil wird in das Gerät integriert, Tastatur und Maus gibts extra - der Monitor wie gehabt und die Kühlung muss natürlich etwas durchdachte und größer ausfallen - DANN könnte man auf SOWAS (siehe Meldung) gerne verzichten.. (UND es sähe besser aus..)
 
Ich finde es gut. Stell ich zuhaue meinen Monitor und die Externe Grafikeinheit inkl. Tastatur und Maus hin. Dann nehm ich den Laptop und schließ ihn da an. Wenn ich dann zur Uni geh nehm ich nur den Laptop mit. Außerdem hab ich dann immer alles auf einem PC. Ich findes Praktisch. Allerdings mal eben in der Uni zocken ist damit dann nicht drin. Aber man soll ja auch in der Vorlesung aufpassen und nicht spielen! *ggg*

Edit: natürlich muss das zeug alles über eine Dockingstation angeschlossen werden :) sonst muss man immer soviel anstöpseln. Sollte aber sicherlich machbar sein.
 
so richtig klar wird mir auch nicht wofür das gut sein soll...als einziger markt kommen doch diejenigen in frage die viel mit den nb unterwegs (und auf lange akku-laufzeiten angewiesen) sind aber zuhause doch ab und zu damit spielen wollen - aber wirklich viele sind das wohl nicht...ich selbst hab einen spiele-fähigen lappi mit ner x1600...für ne lan reichts und akkulaufzeit ist trotzdem angenehm (4 stunden mit aktiviertem wlan + surfen) - ist für mich das bessere angebot. ich würde es besser finden, wenn sich endlich mal ein standard zum auswechseln der grafikkarten im nb durchsetzen würde...oder es überhaupt mal mehr zubehör gibt (hab vorhin mal nen interen bluetooth adapter gesucht...keine chance...wozu hab ich 2 mini pci-e steckplätze??)
 
Genius schrieb:
War nur ein Witz!

Leider wohl nicht ... "endgültig der Durchbruch für das Notebook als vollwertiger Desktop-PC-Ersatz" - die Frage nach dem Sinn dieses Unterfangens stellen sich wohl nur wenige.

Das Notebook also demnächst nur noch als Synonym für Aufbewahrungsbox für CPU, Chipsatz und RAM. Dazu gibt es dann:
- externe Grafikkarte
- externe Soundkarte
- externes Netzteil
- externer Akku
- externe Festplatte
- externer DVD-Brenner (oder andere optische Laufwerke)
- externer Monitor
- externe Eingabegeräte (Tastatur+Maus)
- Dockingbay (da kein Platz für alle Schnittstellen am Gerät selbst)

Das Notebook wiegt dann vielleicht nur noch 750g - die Ausstattung dagegen, welche man mobil in einem Hackenporsche hinter sich herzieht, 15kg. Flexibilität bei Notebooks wurde schon immer groß geschrieben - PCMCIA als Stichwort. Nutze deine Möglichkeiten - keine Schnittstelle mehr direkt verbaut, alles einfach steckbar: LAN, USB-Hub, Firewire, Soundkarte. Und wenn du dann die Steckkarte suchst ....

Ich bin mir sicher, dass dies "endgültig der Durchbruch für das Notebook als vollwertiger Desktop-PC-Ersatz" ist - und IKEA verkauft endlich richtig große Schreibtische und kleine, niedliche Aufbewahrungsboxen für das Zubehör.

@RubyRhod:
Du weißt, was ein Notebook so teuer macht? Die Miniaturisierung (alles auf engstem Raum) und die Problematik der Kühlung. Das, was du suchst, nennt sich übrigens Barebone und gibt es schon länger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 10 esata ist dafür viel zu langsam und es ist auch nicht möglcih
 
ist doch ne super sache, ermöglicht echte hybridlösungen. notebook mit onboard-grafik für unterwegs, zu hause den großen tft mit ner vernünftigen graka zum anschließen. cpu power reicht meistens bei den notebooks ja bei weitem aus...

hat potential...
 
Erinnert mich an die Asus Lösung. Aber nutzt ASUS den PC-Express-Anschluss dafür?
 
Muss man denn bei diesem Design einen externen Monitor verwenden?
 
Zurück
Oben