Wann erscheint der HR-03 Plus für die 8800er serie?

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Huhu,

würd mich mal interessieren, wann der neue Thermalright HR-03 Plus rauskommen soll. er unterscheidet sich vor allem dadurch, dass er 6, anstelle von 4 heatpipes hat und demnach eine größere auflage fläche hat.
http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr03_plus.htm

Ausserdem habe ich schon viel über diesen "Quadro Kühler" gehört. Passt der auch auf die 8800er karten und wo kann man ihn beziehen? hat damit jemand erfahrungen gemacht?

greetz inxs
 
Quadro Kühler is für 7900GTX/GTO Karten und natürlich die baugleichen Quadro. Auf ne 8800er wirst den net bekommen.

Wann der HR-03+ kommt weis ich leider noch net, aber allzulange dauerts nimmer
 
Und doch scheint dieser Quadro Kühler ziemlich gut zu sein, auch wenn er nicht passt. hast du trotzdem mal ein link, würd ihn dann vielleicht für nene freund kaufen...

Klingt optimistisch, ich werd mir den hr-03+ auf jeden fall holen, am besten mit nem leisen 92er kühler von sycthe oder papast.
 
@ I N X S

ich versuche seit wochen eine Quadro bzw. 7900GTX/GTX bzw. 7800GTX/512 kühler zu bekommen. hier im forum und bei ebay, nur scheinbar will den keiner hergeben :D
kein wunder, das teil ist hammer.

B2T:

der HR-03 Plus wird auf die 8800 passen und bis er kommt kanns noch ein bissl dauern.
der HR-03 hat nach seiner ankündigung auch so nen guten monat gebraucht bis er wirklich verfügbar war.

cYa
 
I N X S schrieb:
Und doch scheint dieser Quadro Kühler ziemlich gut zu sein, auch wenn er nicht passt. hast du trotzdem mal ein link, würd ihn dann vielleicht für nene freund kaufen...

Da gibst keinen Link. Das isn Kühler von Nvidia. Der Kühler is standardmäßig aufn paar Nvidia Karten verbaut.
 
D.h. man kommt an ihn nur, wenn jemand seinen standartkühler einer quadfx abbaut und ihn verschenkt oder bei ebay verkauft?
 
Wie schon meine Vorredner gesagt haben, war/ist der Quadro-Kühler auf diversen Workstation-Grafikkarten von nvidia und eben der 7900GTX/GTO verbaut worden. Daher gibt es wohl wirklich nur die Möglichkeit, einen solchen Kühler zu erstehen (--> ebay etc.), wenn jemand seine 7900GTX/GTO auf WaKü umstellt.
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dieser Kühler wohl der beste bisher verbaute Standard-Kühler auf Grakas ist und war.
Auf eine 8800GTX/GTS passt er natürlich nicht. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot - 15.02.2007 , 22_54_30.png
    Screenshot - 15.02.2007 , 22_54_30.png
    198,3 KB · Aufrufe: 129
Ich frage mich, wieso man denn bei der 8800er Reihe nicht den selben Kühler verwendet hat?

mFg tAk
 
Na, der Kühler der 7900GTX/GTO wäre wahrscheinlich zu kurz/klein für eine 8800GTX gewesen ;) .
Trotzdem verwundert mich im Vergleich immer wieder die moderate Geräuschkulisse der 8800GTX, obwohl der Lüfter im Vergleich zu dem der 7900GTX recht klein ausfällt.
Habe erst neulich wieder die 7900GTX aus meinem alten Rechner in der Hand gehabt, da dachte ich mir, was für ein riesen "Schaufelrad" :evillol: .
 
Der Kühler der 8800er Reihe scheint aber ein bisschen besser durchdacht zu sein. Immerhin wird hier die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen.

Der Kühler der 7900GTX/GTO hat die Luft ja in beide Richtungen geblasen.

mFg tAk
 
Das stimmt schon. Aber kannst Du mir sagen, wofür die fünf Kühlschlitze auf dem Kühler der 8800GTX gut sein sollen (siehe screenshot)? Ich habe den Eindruck, dass durch sie recht viel warme Luft im Gehäuse verbleibt, da sie dort quasi rausfällt.

Mfg mmic
 

Anhänge

  • Screenshot - 15.02.2007 , 23_17_39.png
    Screenshot - 15.02.2007 , 23_17_39.png
    218,8 KB · Aufrufe: 133
Eben dieses durchdachte thermo-manegment (cooles wort) ist es was mich an kühlern, wie dem vf900 und auch dem hr-03 stört. ebenso, dass die kühler nur semipassiv den ram kühlen, das ist bei den standartkühlern eben nicht der fall.
Ist schon unglaublich was der kühler der 8800 für ne wärme abtransportieren muss: den kern selber, die rams, die spannungswandler und letzendlich einen kleinen chip, dessen funktion mir unerkärt blieb.
 
Hallo,

mal eine blöde Frage:

Wenn ich mir den Kühler ansehe, dann kühlt der doch nur die GPU.
Was ist mit den anderen zu kühlenden Teilen????
 
der kühler liegt doch auf dem rest auch auf :freak:
die VRAMs sind ja auch auf der vorderseite.

cYa
 
lionel76 schrieb:
Hallo,

mal eine blöde Frage:

Wenn ich mir den Kühler ansehe, dann kühlt der doch nur die GPU.
Was ist mit den anderen zu kühlenden Teilen????

Die werden durch den luftstrom und die aufklebbaren kühlkörper semipassiv gekühlt.
nich besonders effektiv, stimmt
 
Wie soll denn der Kühler auf dem Rest auch aufliegen??

Die GPU ist doch höher als die Speicherbausteine und die Auflagefläche vom Kühler nur so gross für die gpu????
 
es sind erhöhungen auf dem kühler für den VRAM ...

cYa
 
Ich glaub er redet vom HR-03 und net vom originalen Kühler.

Beim HR-03+ wird nur die GPU direkt gekühlt. Für die RAMs sind kleine Kühlkörperchen dabei, die auch locker reichen. Ob was für den I/O-Chip auch mitgeliefert wird weis ich leider net, schlecht wärs net
 
mmic29 schrieb:
Das stimmt schon. Aber kannst Du mir sagen, wofür die fünf Kühlschlitze auf dem Kühler der 8800GTX gut sein sollen (siehe screenshot)? Ich habe den Eindruck, dass durch sie recht viel warme Luft im Gehäuse verbleibt, da sie dort quasi rausfällt.

Mfg mmic

@ mmic29:

Gute Frage, aber ich denke dennoch, dass die meiste warme Luft hinten herausgeblasen wird. Wesentlich effektiver also als z.b. ein Zalman VF900.

mFg tAk
 
Ja ich meinte den HR-03 Kühler, hatte übersehen dass für die rams kleine Kühlkörper dabei sind!

Bin mal gespannt was für temps man mit dem Kühler erreichen kann!

Mit Thermalright bin ich sowieso immer zufrieden gewesen, aber halt nur bei der cpu bis heute.
 
Zurück
Oben