Fehler beim Systemstart von XP

Schneemann2

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
50
Guden allesammt,

hab folgendes problem.
Mein rechner hat eben während des Betriebs einfach mal ne Festplatte ausgeschaltet. Das ding ist einfach ausgegangen. So windoof xp hats naklar nit verkraftet und sich aufgehängt, also übern Powerswitch en neustart gemacht.
Bin dann auch gleich mal in BIOS und da der erste shock, alle 3 Satta platten weg. Nach einigen neustarts waren die platen zwar wieder da aber wenn ich jetzt den rechner hochfahren möchte kommt folgende meldung.

GRUB Loading stage1.5.

GRUB Loading stage, please wait
Error21

Koregiert mich bitte wenn ich falsch liege aber war GRUB nit irgendwas bei Linux???
Hab im mom nur windows XP installiert auf den Platten, Linux ist da niergends drauf und war es auch nie.

Bitte helft mir ich komm einfach nit weiter.



Könnt
 
Hi!
Jo, GRUB ist ein Bootloader u.a. für Linux. Der muß aber ja irgendwie auf die Platte gekommen sein. Hast Du evtl. mit 'ner Linux - Live CD 'rumexperimentiert?

Gruß, Andy
 
Ja ich hatte mal vor zwei wochen ne Ubuntu Live CD und wollte es auch installieren. Aber auf eine andere Platte als die wo eingebaut waren als der fehler auftrat.

wollt ne windows reperatur machen aber sobalt der rechner irgendwie von irgendeiner platte booten will kommt der fehler (kommt sogar wenn garkeine platte eingebaut ist).

mitlerweile bootet er nicht mal mehr von der Windows XP CD.

Hab langsam den verdacht das ich eher en hardware schaden hab.
 
looool

hab grad eben mal en bios update gemacht jetzt ist der fehler weg solange ich die Satta platten weglasse.
 
Wenn gar keine Platte eingebaut ist? Mal 'ne ganz doofe Frage, bitte nicht schimpfen deswegen: Hast Du vielleicht eine Diskette im Laufwerk, wo GRUB drauf ist? Weil, manche Linux Distributionen bieten einem auch an, den Bootloader auf 'ne Diskette zu spielen. Irgendwo in Deinem System muß das ja installiert sein, bleibt ja bei einem Reset nicht im Speicher...
 
ne hab leider keine dikette ihm laufwerk, wäre ja auch zu schön gewesen.

aber kommicher weiße kann ich nach dem BIOS-Update wieder meine IDE platten nutzen und windows Boot CD startet auch wieder, aber wehe ich häng die sata platten dran.

ich schreib übrigens nicht mit dem Problemrechner
 
oh man so schnell war ich noch nie am diskettenlaufwerk :D

aber ne hab leider keine dikette ihm laufwerk, wäre ja auch zu schön gewesen.

aber kommicher weiße kann ich nach dem BIOS-Update wieder meine IDE platten nutzen und windows Boot CD startet auch wieder, aber wehe ich häng die sata platten dran.

ich schreib übrigens nicht mit dem Problemrechner
 
Wäre ja auch zu einfach gewesen... Tja, dann weiß ich leider auch nicht weiter.:(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben