Programm zum Musik machen

Trytec

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
234
Hallo.

Ich suche ein vernünftiges Programm, womit ich eigene Musik (Techno)
machen kann. Bisher habe ich die Synthesizer von Ejay benutzt, doch
hat Ejay leider den Nachteil, dass ich speziell für die Syntheziser keine
neuen Sounds importieren kann, ohne das sich dann beim ändern der
Tonhöhe die Geschwindfigkeit ändert.

Ich hatte auch schon bei Amazon nach Cubase oder Logic geguckt, doch
wenn ich mir dir Preise an schaue... naja, ich hoffe jemand hat da nen Tipp
für mich.

Danke im Voraus
 
Magix Music Maker?
bin zwar net der Profi was das angeht aber hab bis jetzt nur gutes von dem gehört
 
Kannst dir mal hier ein paar Musikstücke von mir anhören, die mit dem Magix Music Maker 2007 erstellt wurden (nächste woche kommen 3 neue hinzu :D).
 
Um nen guten VST Host wie Cubase kommst nich rum, wenn du wirklich gute Mucke produzieren willst (gibt natürlich auch Freeware Programme hier, die findet man über Google zuhauf, aber Cubase ist IMO das Nonplusultra). Dann solltest du dir auch mal den Synthie "V-Station" ansehen, der gerade bei Techno/Trance SEHR oft gebraucht wird.
 
Cubase und Logic sind imho die beiden Programme, die am meisten als Sequenzer verwendet werden (Arbeite selber mit Cubase)! Man bekommt jedoch die abgespeckten Versionen (SE bzw. SL) schon relativ günstig, die SX-Version braucht man erst bei größeren Projekten!

Damit man aus den Programmen Musik herausbekommt, muss man jedoch zusätzlich in VSTI (Virtuelle Instrumente) investieren, wie z.B. in die genannte V-Station oder auch den obligatorischen Sampler (z.B. Halion).

Wenn man sich jetzt noch ein paar Samples (Bassdrums, HiHats etc.) besorgt hat, kanns dann losgehen!

Kann dir auch gerne per PM weiterhelfen!
 
Danke,

Sollte ich mir Cubase oder Logic holen, welches Programm wäre
besser??? Von Magic Musik Maker halte ich eher weniger, da ich
mal eine Vollversion installirt habe und die hat bei mir nur Fehler
verursacht.
 
such mal nach fl studio....ist zwar net freeware aber ein wirklich professionelles prog.
 
Cubase SX ist das einzig Wahre. Arbeite selber (noch) mit der 1.3 Version. Aber wie schon gesagt worden ist, eher für größere Projekte geeignet.
 
Wie gesagt, Fruity Loops ist nicht schlecht und man kann auch VST-Instrumente integrieren. Kostet auch nicht soviel wie Cubase & Co. Von denen gibt's aber auch abgespeckte und somit billigere Varianten.

Ein etwas anderes Programm ist Reason, mit dem auch sehr gute Musik machen kann.
 
Trytec schrieb:
Danke,

Sollte ich mir Cubase oder Logic holen, welches Programm wäre
besser??? Von Magic Musik Maker halte ich eher weniger, da ich
mal eine Vollversion installirt habe und die hat bei mir nur Fehler
verursacht.

Die neuen Logic-Versionen sind Mac-only und auf dem PC gibts nur noch die 5.5.1 (glaub ich). Von daher: Cubase!

Ich hatte aber die anderen (hier bereits genannten Programme) Reason und Fruity Loops zu erwähnen:

Fruity Loops ist patternbasiert und hat einen guten Patterneditor, der am Anfang bei der Drum-Programmierung gute Dienste leistet und schnelle Ergebnisse bringt. Zudem ist bei Fruity ein Sampler integriert. Das Programm kann/muss aber auch durch weitere VST erweitert werden.
Demo: http://www.fruityloops.com/


Reason ist eine Art "virtuelles Rack" inkl. Verkabelungsmöglichkeiten, ist jedoch nicht per VST(i) erweiterbar. Man hat einen Grundstock an Synthesizern, Samplern und Effekten integriert und damit muss man dann alles realisieren. Das ist Vorteil wie auch Nachteil:
Einerseits lernt man die Bedienung und die Möglichkeiten der integrierten Instrumente sehr gut kennen und lernt die Grundzüge der Synthese, man kann also irgendwann so gut wie jeden Sound in Reason "bauen". Andererseits ist das nicht der schnellste Weg, (gute) Ergebnisse zu erzielen!
Demo: http://www.propellerheads.se/


Ich hatte beide Sequenzer ausprobiert, bevor ich zu Cubase kam und auch wenn in Cubase die Bedienung und die damit verbundene Lernphase länger war, so habe ich imho in Cubase die meisten Möglichkeiten (besonders bei Audiobearbeitung).
 
Zurück
Oben