Laufwerksfreigabe unter Vista

Hapabla

Banned
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
249
Hallo,

leider habe ich mit der Sufu nichts gefunden, daher stelle ich meine Frage mal hier rein.

Ich möchte ein Laufwerk auf meinem zweiten Rechner freigeben, also Rechtsklick auf das Laufwerk und dann Freigabe, jedoch sind die Felder in Geisterschrift gehalten.

Jemand ne Idee ?

Die Konfiguration ist recht simpel, DHCP vergibt 2 IP´s und das war´s....läuft natürlich über einen Router.

Danke für eure Hilfe.
 
Desktop -> Netzwerk ->rechte Maustaste -> Eigenschaften : Freigabe und Erkennung

Bzw. Mach mal den Punkt einfache Datei Freigabe weg. Unter Ordneroptionen blablubb. ;)
 
Falsch, ich suche die Option das ich ein komplette Laufwerk ( in diesem Fall "D" ) freigeben kann, da der Punkt ausgegraut ist.

Unter dem Freigabecenter habe ich soweit bereits alles eingestellt.

Jemand ne Idee ?
 
Wenn ich im Explorer mit einem rechtsklick auf -> Freigabe gehen, bekomme ich nur die -> erweiterte Freigabe angezeigt, die Laufwerksfreigabe darüber ist wie gesagt nicht anzuwählen.

Im Freigabecenter habe ich bereits mehrfach alles versucht ... keine Chance obwohl ich eher denke, ich habe was übersehen:rolleyes:

Noch ne Idee ?
 
Ist bei mir auch so, aber wenn du das Laufwerk freigeben möchtest (\\<Name-Pc>\c,d), geht das (auch/nur) mit der "Erweiterten Freigabe".

z.B. du möchtest c: freigeben:
c: -> Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe ... -> <Fortsetzten> -> Diesen Ordner freigeben -> Ok

Dann kannst du über \\<dein pc name oder ip>\c auf das c: Laufwerk zugreifen.
 
Du musst in der Erweiterten Freigabe die Berechtigungen noch ändern.
Dort sollten die Benutzergruppen "Jeder" und "Gäste" zu finden sein. Mit den Haken unten, kannst Du dann die Berechtigungen erteilen.

Ausserdem musst Du in der Systemsteuerung unter "Netzwerk und Internet" => "Netzwerk- und Freigabecenter" das Netzwerk auf ein "Privates Netzwerk" ändern, ausserdem muss die "Freigabe von Dateien" EIN sein, das "Kennwortgeschützte Freigeben" auf AUS.
Damit verhält sich Vista dann, wie die Ordnerfreigabe unter XP.

Achja, und obwohl ich Berechtigungen richtig gesetzt habe, kann ich übers Netzwerk nicht auf die C Platte zugreifen, D geht schon... Weiß der Geier...
 
Vielleicht ist das ja genauso von Microsoft beabsichtigt das man die Systemplatte
nicht freigeben kann/darf/soll allein schon aus Sicherheitsgründen. -.-

Aber mit nem Registry Trick wird es dann gewiss irgendwann mal gehen... :D
 
Zurück
Oben