Office-Notebook (800-1000€) - Letzte Beratung

Flual

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
60
Hallo!

In den letzten beiden Tagen habe ich mich dem Notebookkauf meines Onkels gewidmet!

Wichtig:

Preisklasse 800 € - 1000 €
Vista sollte für die Zukunft dabei sein - mind. bis Jahresende wird XP installiert
15.4" Wide
1GB RAM
Grafik nicht nötig

Ich möchte nun meine letzte Auswahl anführen und eure Meinung dazu hören:

Core Duo:

http://geizhals.at/a236877.html
http://geizhals.at/a233551.html
http://geizhals.at/a236979.html

Core 2 Duo:

http://geizhals.at/a236876.html
http://geizhals.at/a233545.html

Welches würdet ihr mir zum Kauf empfehlen bzw. gibt es eurerseits Alternativen, die ihr im Auge hättet?

Danke schon im voraus
 
Fürs Office braucht man normal keinen Core Duo, da gibts billigere Alternativen,z.B. einen Celeron M oder einen Sempron.
Ausser es soll wirklich Vista drauf, aber dann sind 1GB Ram schon eher wenig, laufen wirds, aber halt wie.
 
Das Notebook im ersten Link wird reichen für Vista.Allerdings verstehe ich nicht wozu man für einen Officenotebook zwingend Vista braucht.1 GB RAM wird ausreichen.
Ich würde eher Win XP Prof. nehmen,dann sind 1GB auf jeden Fall gut genug.

Oder später nachrüsten.
 
Nimm eins mit Core2Duo, wegen 64Bit, ist besser für Vista später.

Ich würde das HP nehmen, dann noch nen Zusatzakku und du hast nen gutes NB. Später noch 1GB mehr Ram und gut ist.

Oder nimmst das was ich auch habe, siehe Sig. Hat zwar nur 15Zoll reichter aber aus und komplett Vista Ready, laut dem MS-Tool :)
 
Eindeutiger Rat zum HP.

Bei einem Office-Notebook steht für mich die Qualität des Bildschirms (kein Spiegel-Display), die Tastatur (fast das Wichtigste) und die zukünftige Ersatzteilversorgung im Vordergrund.

Alle anderen Notebooks, die Du anführst, sind Consumer-Geräte, die mehr auf Multimedia und Schnickschnack hin getrimmt sind. Bei HP hingegen findest Du über optionale Zusatzakkus, die Möglichkeit der Docking-Station und umfangreiche Garantieoptionen (Tipp: 3-jährige Verlängerung) alles, was das Herz begehrt. Günstig sind auch Ersatzteile wie ein zweites Netzteil.

Zudem ist das HP sehr leicht, hochwertig verarbeitet, leise und verfügt mit den HP-Tools auch über eine sinnvolle Softwareausstattung. Gerade bei Notebooks sind weniger schiere Leistungsdaten als vielmehr ein gutes Komplettpaket wichtig. Ein schneller Prozessor tröstet nicht über eine klappernde Tastatur oder ein schlechtes Touchpad hinweg.

Fujitsu-Siemens und Asus verzichten gerne mal zu Gunsten besserer Ausstattung auf Qualität und Anmutung. Sony ist zwiespältig. Einerseits sind sie qualitativ gut, andererseits ist Sony kein klassischer Businesshersteller wie HP und verfügt über weniger Erfahrung in diesem Bereich.

Und die Frage ob 64-Bit oder nicht? Das ist völlig egal. Noch ist kein einziges Anwendungsfeld im Privatbereich bekannt, dass durch 64-Bit eine deutliche Leistungssteigerung erzielt. Seit Jahren geistert das Phantom 64-Bit durch die Computerlandschaft und ich sehe noch keinen Grund, warum es das nicht weiter tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Anregungen.

@soulpain: Warum sollte ich keines mit Vista nehmen? Habe doch angeführt, dass ich zuerst ein bereits vorhandenes XP raufspiele. Später nachkaufen würde meiner Meinung nach zu teuer sein. Oder bin ich da falscher Meinung?

Im Grunde benutzt er das Notebook nur fürs I-Net, Word usw. und Musik hören!
Die Erweiterung wie Docking-Station und Akkus bräuchte er nicht.

Was mich verwundert ist, dass auf der HP-Page der Preis "leicht" höher ist?
Kann das stimmen? http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/21259-282919-282919-282919-12434714-12926152.html
 
Hmmm, das ist wirklich nicht schlecht.
Als Alternative vielleicht noch das. bessere Graka & besserer Prozessor klick!
 
Du weisst schon dass da keine Vollversion von Vista beiliegt? Deshalb denke ich, es wird schwer werden jetzt XP druff zu machen, und nacher mit der eigentlichen Lizenz Vista.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich bei Vista bisher abschminken kann eine ISO DVD zu brennen, um davon dann Vista später noch einmal neu zu installieren. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Flual schrieb:
@soulpain: Warum sollte ich keines mit Vista nehmen? Habe doch angeführt, dass ich zuerst ein bereits vorhandenes XP raufspiele. Später nachkaufen würde meiner Meinung nach zu teuer sein. Oder bin ich da falscher Meinung?

Vista zwingt hauptsächlich Spieler zum kauf.Für alle anderen lohnt sich das aufgrund des Preises weniger.Ich kann natürlich nicht sagen wie das "später" aussieht.Es bietet kaum Funktionen,die für Dich wirklich nützlich sind und belastet die Hardware.

Aber das sieht wohl jeder anders.
 
Wenn er das Notebook länger behalten will und später auch Vista nutzen will, sollte er ne 64Bit CPU nehmen, Vista 64Bit läuft wesentlich schneller als die 32Bit Version, hab ich schon getestet.

Und sei mal dahin gestellt ob Vista nur für Spiele besser ist, vllt will man einfach die Optik haben oder sonst was, ist ja jedem selber überlassen.

Er möchte Vista installieren, so nim ne 64Bit CPU.
 
Gibt es dafür Belege oder ist das gefühlte Geschwindigkeit?

Kein Benchmark kann bisher auf identischer Hardware einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Versionen nachweisen.
 
@HXH Dein Modell ist schon etwas zu teuer bzw. die Grafikkarte wird überhaupt nicht benötigt!

@BaRcA23 Warum sollte da keine CD beiliegen? Das OS gibts ja sonst auch immer als Beilage dazu?!

@athlonforever Das Notebook sollte in drei Jahren auch noch zu benutzen sein. Wenn dann viell. der XP-Support ausläuft, ist das auch nicht so toll.

@athlonforever Hab' mit 64 Bit keine Erfahrung. Im Grunde ist es ja egal, denn Hardcore-Anwendungen werden nicht benötigt!

Das mit dem HP-Link leuchtet mir aber nicht ein - der Preis von über 1300 €? Und unter Geizhals die 870 €?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is ja mal was. da würde ich nochmal nachschauen. ich habe schon allerhand Blödsinn gesehen z.B. bei DELL: Supernotebook für 1500€, aber wenn man dann auf konfigurieren geht, kommt sofort ein Preis von fast 1900€. Der Unterschied: ein Servicepaket :freak:

Also ich würd einfach nochmal GENAU nachschauen.
 
Also entweder bin ich blind, oder das Book kostet bei HP wirklich so viel! Kann das sein? :freak:

Ist bei den angeführten Geräten nun eine Vista-Version zum mehrmaligen Installieren dabei oder nicht? Laut BaRcA23 soll das ja nicht der Fall sein?!
 
Die OEM-Vistas werden wohl überwiegend mit dem BIOS verschaubt sein und somit nicht übertragbar. Technisch nicht, und es besteht auch kein Anspruch darauf.
 
Apropos 64Bit-Vista: ich habe gerade auf einer englischen Seite einen Vergleich gelesen: Windows XP vs. Windows Vista, jeweils 32 und 64 Bit auf Core 2 Duo.

Vista ist in 64Bit nur knapp langsamer als in 32Bit, wohingegen unter XP der Unterschied zum Nachteil der 64Bit-Version deutlicher war.

Ist ja auch logisch: die Prozessoren haben viele Elemente noch in 32 Bit, deswegen müssen 64Bit-Datenworte in 2 Etappen übertragen werden. Auch der Cache ist effektiv nur noch halb so groß. Es gibt also keinen Grund -- außer numerische optimierte Rechnungen -- warum die 64Bit-Fassung schneller sein sollte.
 
Vielleicht JETZT noch nicht, aber später ? Na wie du meinst; ich würde dir raten, deine 1000€ gut auszunutzen ruhig auch was für 1000€ kaufen :)
 
@HXH Im Grunde benötigt mein Onkel die Grakarte wirklich nicht bzw. die nächsten 3-4 Jahre kommt er mit der Onboard auch aus ;)

Wie oben beschrieben ist für ihn das Installieren einer XP-Version das Wichtigste. Später möchte er Vista nutzen! Wenn bei den obigen Produkten keine CD bzw. DVD beiliegt habe ich ein Problem...Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Zurück
Oben