Vista neuinstallation: $MFT beschädigt

Oladiho

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
63
Hallo,
ich habe auf einer Festplatte in der primären Partition XP installiert. Anschliessend habe ich unter XP in einer erweiterten Partition Vista installiert. Soweit so gut. Ich starte also in Vista, lade die neuesten Updates herunter und versuche dann fehlende Treiber zu installieren. Plötzlich stürzt dann der explorer(Taskleiste) ab und man liest:
"Datei beschädigt: blabla V:\$MFT beschädigt, führen Sie CHKDSK aus" Das wird dann beim anschliessenden boot in XP auch gemacht und haufenweise Fehler auf der Partition behoben. Vista startet danach leider nicht mehr sondern der Rechner resetet beim Versuch einfach.

Habe dann die Partition nochmal unter XP mit Acronis Disk Director formatiert und das selbe Spiel nochmal durchgeführt, mit selbem Ergebnis.

Könnte das jetzt an meiner Festplatte, an der Partition, an Sata Treibern oder an sonstwas liegen?

Vista Business
Athlon64 3200+
Asus K8NE-Deluxe
2 x 512 MB MDT
SB Audigy
Ati x800XL
3x SATA HDD
 
Ich denke nicht, dass sich Vista auf einer erweiterten Partition installieren lässt.
Es sollte schon eine Primärpartition sein, noch besser auf einer eigenen Festplatte.
Dein Bootsektor ist "zerschossen" weil beide BS darauf exklusiv zugreifen wollen.
Du kannst versuchen von der DVD zu booten und die Reparatur-Funktion (Stratdateien reparieren) ausführen.
Glaub aber nicht, dass das ausreichen wird.

Jepe
 
"Ich denke" heisst du weisst es oder schliesst von XP auf Vista? Ich dachte nicht, dass die MFT was mim Bootsektur zu tun hat, und wo meinst du liegt der zerschossene Bootsektor? Auf C: bei XP oder V: bei Vista oder wie? XP startet noch ganz normal.
Naja dann werd ich mal auf einer anderen Festplatte eine primäre Partition für Vista einrichten. Wo in Vista kann ich eigentlich den Bootloader konfigurieren? Also den Timer und welches OS Standardmässig ausgewählt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich sage "ich denke" weil ich das selbst nie versucht habe (wäre nie auf die Idee gekommen) - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Vista auf einer erweiterten Partition laufen kann.
MFT ist die Master File Table also der Bootsektor (jetzt mal grob gesagt).
Ich wüsste nicht wie Vista booten soll wenn es die MFT der Primärpartition nicht beschreiben darf bzw. dort von XP überschrieben wird.
Ein Bootsektor muss auf einer Primärpartition liegen.

Jepe
 
Also ich habs jetzt nochmal auf einer primären partition der zweiten HDD neu installiert aber irgendwann beim rumwerkeln in vista kam dann "dateisystemfehler" wenn ich erweiterte systemeigenschaften öffnen wollte und irgendwie ist er beim runterfahren dann ganz abgekakkt. Beim hochfahren wieder chkdsk mit hunderten korrekturen und nun bootet vista auch nicht mehr.
ich denke ich lass das mit vista erstmal nur hab ich jetzt noch den bootloader inzwischen sogar mit 2 vista und einem xp eintrag. wie krieg ich den jetzt von xp aus wieder weg ?
 
Ich habe das Problem auch gehabt. Ich habe zuerst die Partiton für Vista unter XP erstellt und ebenfalls laufend Fehler auf der Platte gemeldet bekommen. Funktioniert hat es erst, als ich die Partition unter XP gelöscht und mit der Vista Boot-CD erstellt und formatiert habe. Seitdem funktioniert es.
 
ja danke, hat bei mir auch geklappt. läuft jetzt alles wunderbar. :)
 
Ich habe auch das oben beschriebene gleiche Problem. Das mit dem von der Vista CD nochmalige Formattieren ist ein guter Tipp! Werde das morgen gleich mal ausprobieren!
 
Danke für diesen Tipp. Ich habe das gleich Problem und verzweifel schon.
Ich habe die Vistapartition mit Acronis Disk Director Suite erstellt und bekomme immer den gleichen Fehler der hier beschrieben wird.
Werde heute oder morgen das auch mal ausprobieren. Vielleicht kann eraser ja mal posten ob es bei ihm geklappt hat.
 
Zurück
Oben