News Super Talent stellt DDR3 für Desktop-PCs vor

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Mittlerweile hat sich Speicher des Typs „DDR2“ sowohl in Desktop-PCs wie auch in Notebooks zum auf breiter Ebene akzeptierten Standard gewandelt. Mit DDR3-Arbeitsspeicher ist bereits die nächste Generation RAM in Arbeit. Mit dem Hersteller Super Talent stellte nun eine weitere Branchengröße erste Module dieses Typs vor.

Zur News: Super Talent stellt DDR3 für Desktop-PCs vor
 
hehe lustig amd eben erst au ddr2 umgestiegen, schon steht die neue technik vor der tür :D
 
hatte gar nicht im hinterkopf, dass DDR3 schon so früh kommen soll.

preislich werden die teile total überteuert sein. interessant sind die eigentlich nur für kleinst-notebooks (wo es auf 1Watt ankommt) und high-end-server die viel datendurchsatz haben.
 
Vielleicht gibts dann wieder ein Asrock Board das beides kann dann steige ich wieder sehr gemächlich um :D

Nunja die verinngerte Spannung ist nicht schlecht allerdings wird der Geschwindigkeitszuwachs wieder gering sein.
 
Naja, bin nach wie vor DDR1-Nutzer. Vielleicht, wenn irgendwann mal ein neues System nötig wird, gehts gleich auf DDR4, damit man wenigstens was an Leistungsunterschied spürt* ;)

*und damit meine ich spüren, nicht messen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert vor allem wieviel performancemässigen Gewinn das bringt. DDR -> DDR2 war ja nicht so viel wenn überhaupt.
 
unnötig -.- sowas braucht ja kein mensch, genauso wie ddr2, gibts keine leistungunterschiede aber hauptsache zwingend sinds für die neuen MB -.-
 
DDR3 wird eh erst mir DDR3-1600 langsam interessant (zumindest um etwas Strom zu sparen).

Aber gut dass die Entwicklung immer schön weiter geht.
 
Naja mal schaun wieviels bringt, vll. steig ich dann wenn ich mal einen neuen PC brauch auf DDR3 um, falls es dann noch aktuell ist. Zur Zeit reichen mir meine alten 2GB DDR-RAM von Infineon locker.
 
performancevorteil wird wohl die max. mögliche doppelte effektive Frequenz und damit die gesteigerte Bandbreite sein.
DDR1 ca. max. 200 MHZx2= 400 effektiv,
DDR2 ca. max. 400 MHZx2=800 effektiv,
ddr3 ca. max. 800 MHZx2=1600 effektiv.
Dafür werden wieder mal die Latenzen grösser und der Energieverbrauch kleiner.
http://en.wikipedia.org/wiki/DDR3_SDRAM
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison schrieb:
Naja, bin nach wie vor DDR1-Nutzer. Vielleicht, wenn irgendwann mal ein neues System nötig wird, gehts gleich auf DDR4, damit man wenigstens was an Leistungsunterschied spürt* ;)

*und damit meine ich spüren, nicht messen ^^

Das habe ich auch gerade gedacht, bin noch stolzer DDR1 Nutzer. Hoff dass sich wenisgtens der Sprung von DDR1 auf 3 lohnt. Aber sicher werden die Preise anfangs so "preiswert" sein wie bei DDR2 Einführung ;)
 
bin auf die preise und die performance gespannt, wenn dann die DDR2 speicher preise sinken würde ich mich freuen und nochmal nen nachschlag an RAM nehmen^^

aber bis dahin dauert es wohl noch, es hat ja auch lange gedauert, bis DDR2 sich durchsetzen konnte^^
 
ich finde es ein wenig lächerlich dass immer schnellerer RAM kommt, der Performance zuwachs ist nicht der Rede Wert. Es bringt doch um einiges mehr einen schnelleren Prozzi oder einen schnellere Graka einzubauen als den Speicher zu wechseln. Die RAM Hersteller sollten mal endlich 2GB Riegel auf den Markt bringen damit man 4GB DualChannel fahren kann. Also ehrlich 512MB eignen sich doch für kein gescheites SYS! Die einzige momentane einsatzmöglichkeit sind höchstens Notebooks. Vergleicht man den wechsel von DDR1 zu DDR2 kann man feststellen dass es nicht zwingend ist auf DDR2 umzusteigen, lieber sollte man den Prozzi upgraden, bringt immer mehr Leistung!
 
ich verweise auf die Deutsche Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR3

Aber das:
Chip Modul Speichertakt I/O-Takt ² Effektiver Takt ³ Bandbreite pro Modul Bandbreite Dual-Channel
DDR3-1866 PC3-14900 233 MHz 933 MHz 1866 MHz 14,9 GB/s 29,8 GB/s
zukunftsmusik!
 
weiß eigtl wer wie das im Endeffekt gemacht wird, wird es Bearlake Mobos wahlweise mit DDR2 oder DDR3-Steckplätzen geben? oder sind diese Pinkompatibel :rolleyes: ?
 
Totaler Mist....da hat man sich gerade Anfang des Jahres n neuen Highend PC gekauft und kann womöglich im selben Jahr nicht auf DDR3 aufrüsten weil schon wieder ein neues Mainboard benötigt wird...:rolleyes:
 
ach das hört sich ja gut an .. dann steig ich in nem Jahr von DDR1 auf DDR3 um .. perfekt
 
Bei dem neuen Standard gehts doch vorallem um die Senkng des Stromverbrauchs. Das finde ich äußerst sinnvoll.

Was ich aber nicht so toll finde, ist dass die Latenzen weiter steigen. Was bringt mir Unmengen an Bandbreite, wenn die Latenzen dafür in die Höhe schießen...?
 
Zurück
Oben