Ordner auf ext. Platte bequem verschlüsseln?

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.552
Hi,

um eins vornweg zu nehmen ich habe die suche benutzt aber in jedem thread stand entweder nur "benutz die suche" oder es wurde auf truecrypt hingewiesen.

Ich möchte einen Ordner auf einer externen festplatte verschlüsseln, zunächst hatte ich dazu Folderlock verwendet was jedoch keinerlei sicherheit bietet soweit ich weiß. Dann habe ich TrueCrypt ausprobiert welches ich für meine Zwecke jedoch viel zu kompliziert und umständlich finde. (container erstellen, volume mounten, automount funktionierte nie...)
Es geht mir nicht um hochsensible daten aber meine privaten daten sollen halt halbwegs geschützt sein. Und eben dafür will ich so wenig aufwand wie möglich betreiben müssen.

Also im idealfall einen ordner einrichten auf den ich solang die platte an meinem pc hängt (vma nach einmaliger passworteingabe) ganz normal zugreifen kann (daten ausführen,löschen,hinzufügen) und sobald die platte wo anderst angeschlossen wird ist der ordner geschützt.
 
AW: Ordner auf ext.Platte bequem verschlüsseln?

Hi. Truecrypt kann aber genau das. Mit dem Automount hatte ich auch mal ein Problem.

Aber ich habe mal eine Batch Datei geschrieben, die das vereinfacht.

http://www.frowinger.de/ <= Da TCMDON runterladen. Doku findet sich in der Datei selbst.
 
AW: Ordner auf ext.Platte bequem verschlüsseln?

ich weiß net - hatte schon 2 anläufe mit truecrypt und kam nie damit zurecht. das einemal war das problem dass der container eine fixe größe haben muss was es dann unmöglich macht eine fast volle platte nachträglich zu verschlüsseln (wurde aber glaub mitlerweile behoben) und dann war das geschisse mit dem ganzen mounten, dass ich ejdesmal erst ewig rumtun musste bis das volume gemountet ist was mir aber viel zu umständlich ist.

es soll eben maximal 1klick + passworteingabe sein und dann muss der ordner frei zugänglich sein. und nicht jedesmal erst trucrypt starten, die volumedatei suchen, volume mounten, passwort eingeben...
Da nehm ich dann der bequemlichkeit halber lieber folderlock und pfeif auf die sicherheit :/
 
AW: Ordner auf ext.Platte bequem verschlüsseln?

verschlüsseln ist nun mal net eifach mal so schnell ...
ist halt n bischen umständlicher als einfach nur ne passwort abfrage
aber wenn du eh nicht so sensible daten hast, ist es ja egal ;)
 
AW: Ordner auf ext.Platte bequem verschlüsseln?

NoD.sunrise schrieb:
es soll eben maximal 1klick + passworteingabe sein und dann muss der ordner frei zugänglich sein.

genau so soll es sein!

Du nimmst einfach WinRAR und erstellst ein Archiv ohne Kompression aber mit Passwort.
Das ist mit sorry 2 Klicks geöffnet und ebenso schnell wieder geschlossen.

Was und wieviel du da reinpackst ist dir überlassen. Evtl. kann man auch mehrere Archive z. B. Privat, Beruf, Freundin, u.s.w. ...
 
AW: Ordner auf ext.Platte bequem verschlüsseln?

Ich benutzte dafür Folder Access.

Wirklich cooles Programm.

Gruß Carlos
 
AW: Ordner auf ext.Platte bequem verschlüsseln?

carlos1991 schrieb:
Ich benutzte dafür Folder Access.

Wirklich cooles Programm.

Ich weiß nicht mehr ob es Folder Access oder ein anderes ähnliches Tool war, aber bei irgendeinem konnte ich mit dem freeCommander auf die Daten ohne Passwortabfrage oder sonst was zugreifen - scheint somit nur mit dem Windows Explorer zu funktionieren! Wirklich hervorragender Schutz! :D
 
Ich sag mal.

1. Truecrypt installieren
2. Volume anlegen
3. Meine Batch Datei runterladen
4. Verknüpfungen anlegen

Dann musste die nur Doppelclicken (hab das auf Multimedia Tasten des Keyboards per iTouch) und Passwort eingeben. Du scheiterst entweder an Faulheit oder du hast keinen Plan von dem, was du da tun willst :)
 
naja ich weiß schon WAS ich will aber ich hab kein plan WIE ich das bekomme :)
Und nachdem ich mich mit truecrypt bereits gut 2h auseinandergesetzt hatte und es trozdem nicht so funktionierte wie es sollte hab ich es aufgegeben da ein gutes prog immho auch einfach zu bedienen und für einen versierten pc user leicht verständlich sein sollte.

die sache mit winrar (würde dann wohl auch mit 7zip gehen?) hört sich auch sehr interessant an.

FolderAccess hatte ich bereits ausprobiert, hier ist das prob dass es eben null sicherheit bietet da der ordner nur vor windows versteckt wird, die daten aber keineswegs geschützt sind - dh mit jedem passenden programm oder ganz einfach auf nem anderen betriebssystem wie linux sind die ordner+daten frei zugänglich.

mal sehen was noch so an meinungen kommt und dann test ich mal die winrar sache oder waage meinen 3ten truecrypt anlauf :/
 
Zurück
Oben