XP und Vista auf einem Rechner

LottiX

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
19
Hallo,
möchte mit im Sommer einen neuen Computer aufbauen und zunächst mein Windows XP weiternutzen, da Vista zur Zeit noch gewisse Probleme macht und auch keiner so recht weiß ob alle alten Anwendungen (Spiele) unter dem neuen System jemals laufen werden. Da nun, wie ich gelesen habe, Vista keine boot.ini verwendet, die ja für die Verwaltung der installierten OS Systeme zuständig ist, hier meine Frage: Kann ich Windows XP (Home Edition) und Windows Vista (Home Premium, 64 bit) auf einem Computer überhaupt installieren ?
 
Auf 2 Festplatten - kein Problem
Auf derselben Festplatte, knifflig, aber zu machen.

Jepe
 
Erstelle einfach eine 2te Partition von deiner einen Festplatte. Dann ist das tatsächlich möglich. Ich schreibe geerade aus meiner Vista RC1 version. Ich bin jetzt gerade quasi das erste mal online. Und ich bin einfach nur begeistert!!!!!!
 
Wirklich kein Problem, auch auf einer Festpaltte nicht:

-mindestens zwei Partitionen erstellen
-zuerst Xp auf die 1. Partition installieren
-danach Vista auf die 2. Partition installieren

im Vista Bootmanager taucht dann auch der Eintrag "Ältere Windowsversion" (XP) auf.

Wichtig, zuerst XP, dann Vista installieren, weil der XP Bootmanager mit Vista nix anfangen kann.

hth

waldmaster
 
Hi
Ich habe
zuerst Xp schon auf die 1. Partition installiert gehabt
danach Vista auf die 2. Partition installiert
und trotzdem habe ich kein vista bootmanager.
der hat die vista Boot datei auf d: installiert und nicht auf c:.
Wenn ich bei c: die
- boot.ini
- NTDETECT.COM
- ntldr
lösche und die datei
-Boot
von d: auf c: kopiere müsste doch der
bootmanager funzen???
 
Meine eigene Lösung:

Festplatte A: WinXP
Festplatte B: Vista

Vista installiert nachdem ich die Platte A abgehängt hatte.
Wenn ich WinXP boote (kommt praktisch eh nicht mehr vor) hänge ich die Platte B ab.

Klingt kompliziert - ist aber bombensicher.
Und mit Wechselplatten eine Sache von 30Sek.

Jepe
 
Ich hatte das gleiche Problem, habe zuerst Vista und dann XP installiert. Nach der XP installation wird der Vista Bootmanager überschrieben und es startet automatisch XP.

Lösung:

XP nach Vista installation auf eine separate Partition installieren und dann mit der Vista CD booten und in der Reparaturkonsole den automatischen Reparaturmodus anwählen. Danach fährt Vista hoch, jedoch ohne Bootmanager.

Nun die bei Microsoft beschriebenen Schritte im Abschnitt Resolution ausführen.

http://support.microsoft.com/kb/919529/en-us

---schnipp---

Use Bcdedit.exe to manually create an entry in the BCD Boot.ini file for the earlier version of the Windows operating system. To do this, type the following commands at a command prompt.

Note In these commands, Drive is the drive where Windows Vista is installed.
• Drive:\Windows\system32\Bcdedit –create {ntldr} –d “Description for earlier Windows version”

Note In this command, Description for earlier Windows version can be any text that you want. For example, Description for earlier Windows version can be "Windows XP” or “Windows Server 2003."
• Drive:\Windows\system32\Bcdedit –set {ntldr} device partition=x:

Note In this command, x: is the drive letter for the active partition.
• Drive:\Windows\system32\Bcdedit –set {ntldr} path \ntldr
• Drive:\Windows\system32\Bcdedit –displayorder {ntldr} –addlast

---schnapp---

Klappt wunderbar :)
 
Zurück
Oben