vista tauglicher laptop ?

mad-jo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
54
hi hallo,

bin auf der suche nach nem vista-home-premium tauglichen laptop..

würd gern wissen auf welche hardware ich achten soll...soll nicht großartig zum zocken genutzt werden...internet und bildverwaltung hauptsächlich...
eigentlich soll nur vista ohne probs auf dem laptop laufen..

bei dell sah ich eins für 965t€uros....geht doch bestimmt günstiger oder ?

danke schonmal

mad-jo
 
AW: vista taugliches laptop ?

Grundvoraussetzungen für Vista:

Intel Core 2 Duo 2200 mininmal
1GB RAM, minimal mit DDR530Mhz
halbwegs gute graka


So etwas bekommst du für 800€.

Allerdings würde Vista dann nich so gut laufen. Fürn gutes Notebook (für Multimedia, Spiele)
musst du 1200€ ausgeben.
 
also vista auf dem NB würde ich nur bei Geräten empfehlen die mind eine 7600Go drinn haben... damit man auch die Aero oberfläche nutzen kann, ansonsten macht vista nicht besonders viel sinn, da es auch sehr hardware fressend ist und somit die akkulaufzeit verkürzt wird!
 
Najal ein DualCore und 2GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein, denn Vista ist der hardwarehungrig.
Und um Aero gut darzustellen sollte auch der Grafikchip stark genug sein, der Desktop soll ja nicht ruckeln :D
 
um vista zu installieren und die aero (ohne glass/transparenz/flip-3d) oberfläche nutzen zu können reicht nahezu jede wald und wiesen grafikkarte. das könnte selbst noch meine geforce2mx im serverPC.

um vista mit aero-glass zum laufen zu überreden ist lediglich eine pixelshader 2.0 bzw. direct-x9.0 hardwarefähige grafikkarte von nöten.

Eine Nvidia 7xxx GO muss es dafür noch nichtmals sein.
Selbst der Intel 900/950 GMA beherrscht ShaderModel 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja
wenns dann aber nur ETWAS anstrengendere Programme sind, wirds kritisch mit der INtel GMA 900
 
was für "anstrengendere" programme?
falls du damit spiele meinst - klar dafür ist er selbst auf 640x480 bei aktuellen titeln überfordert.
aber wenn es einfach nur um die darstellung von transparenten fensterrahmen, der sidebar und flip-3d geht, wird er definitiv sein ding tun.

hab vorgestern auf einem turion x2 laptop (GMA950) vista installiert und aero glass läuft dort genau so wie es auch auf meiner 8800gts der fall ist.

wir reden hier schliesslich nicht um das berechnen von 3d szenen mit 578.000 polygonen inkl. anisotropischer filterung und 16x antialiasing...
 
also für glass reicht das locker.bei mir werkelt noch ne fx5650.und nen centrino1,5ghz und 1gbram.reicht meiner meinung nach aus.auch für bildbearbeitung.kommt drauf an in welchem umfang man das nutzen möchte.dann wären 2gb schon ne gute investition;)
 
keith303 schrieb:
hab vorgestern auf einem turion x2 laptop (GMA950) vista installiert und aero glass läuft dort genau so wie es auch auf meiner 8800gts der fall ist.

Prinzipiell hast Du recht, einen Turion mit Intel-Chipsatz würde ich aber doch zu gerne sehen.
 
Ich habe ein Toshiba A100 mit Core 2 Duo Prozi 5500 Grafik von Nvidea Geforce 7600 Go 128 MB und 1GbRAM aufrüstbar auf 2Gb. Wollte das ganze in ebay verkaufen, aber wenn du Interesse hast. Ist von Dezember 2006 also erst 3 Monate alt.
 
critique schrieb:
Prinzipiell hast Du recht, einen Turion mit Intel-Chipsatz würde ich aber doch zu gerne sehen.

sry, vertan sprach der hahn..
hab kurzum die lappies von meinem alten herrn und meinem bruder zusammengewürfelt.
in dem GMA950 von meinem dad steckt natürlich eine intel CPU (Core Duo 2x1.6ghz, Asus F3F).
*duck und weg*
 
wow..danke für eure antworten..

da er nur für vista (aero,3dflip,usw) und zum hin und herkopieren von bildern gedacht ist und im inet zu surfen kann ich mich nicht wg der graka entscheiden...

prozzi min. dualcore
ram min. 1gb

was für ne graka würde dann reichen....onboard grafik ? was taugt die ??

muss mich leider sehr schnell entscheiden und will kein zu teures notebook nur für vista und inet kaufen..

gruß
 
Ich habe ein Subnotebook mit intel CoreDuo uind dem Intel 950 Graka (onboard).
Laptop lauft unter Vista total flüssig auch mit Aero.
 
Zurück
Oben