News Jeder Zweite arbeitet am Computer

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Immer mehr Menschen arbeiten am Computer. In der EU hat jetzt zum ersten Mal der Anteil der Beschäftigten, die im Job einen PC benutzen, die Marke von 50 Prozent geknackt. Die Quote legte zwischen 2005 und 2006 um zwei Punkte zu – von 49 Prozent auf 51 Prozent.

Zur News: Jeder Zweite arbeitet am Computer
 
tja.. bei uns am gymnasium ist's erbärmlich.
grundkurs informatik:
wir sind gezwungen turbopascal zu lernen, weil die PCs nix anders schaffen.
der parallelkurs hats mal mit delphi probiert, ergebnis: fast alle bringen eigene notebooks mit, weil die schul-PCs viel zu langsam sind.
irgendwas um die 200 MHz, 64 MB RAM mit DOS und Win95. Surfen im Internet ist dank IE 5.0 eine qual, denn selbst große seiten wie wikipedia werden im IE5 nicht ganz korrekt dargestellt.
In anderen Schulen sieht's nicht viel besser aus. Also unsere Ausstattung ist echt das allerletzte, aber die Schule bekommt kein Geld für neue Rechner. Sowas von erbärmlich.
 
Da hatten wir mehr Glück, unsere Rechner schaffen Delphi, da sie aber mit XP laufen sind sie trotzdem ultra langsam. So richtig Spaß macht dat uch nit.......
 
Haha da schauts bei uns schon besser aus :) Jeder Rechner mit 17" Flatscreen, Pentium 4 3,5 und WinXP.. Dann in jedem Informatik Saal ein Beamer. Schule is mit 50Mbit oder so angebunden. Und wir haben 2 Laptopklassen. (In einer davon bin ich ;D)
EDIT---------------------
Ahja btw: Jeder Rechner schafft alle Programmiersprachen für die entsprechende Architektur.. und ich glaube nicht das ihr in eurer Schule 16Bit Prozessoren oder ähnliches habt ;). Es gaht halt nur das Kompilieren langsamer...

Edit: Sry 4 Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
da hatten wir mehr glück bei uns sind alle PC mit 3GHz P4 ausgestattet.
Naja is ja auch mehr oder weniger ne Privat-Schule
 
@3) Also wir hatten ja schon 2,6 P4 Northwood CPUs 512 MB RAM und Windows XP Rechner auf denen Delphi 7 installiert war... und das war 2003 oder so um den dreh *angeb* :p
 
Du willst am Gymnasium eine Zockermaschine 3 ? Naja ich denke eher, da ist der Rechner für Vorträge und Informationsbeschaffung gedacht ;)
 
@Computer Freak: O.O oh gott, sowas ist wirklich heutzutage eines der wichtigsten Bereiche die unsere Zukunft bedeuten und mehr gefördert werden müssen. Bei uns in einer 13.000 Einwohner Stadt, wurde die Hauptschule (!) erweitert. Dort sind Rechner in Bereichen 3.0 Ghz zu finden alle Pcs haben TFT Monitore eingenehme Optische Mäuse + bequeme Tastaturen. XP ist überall zu finden aktuellste Serverbetriebssysteme und auf Vista ist ein umstieg geplant! In manche Räumen wurden solche Mini PCs gestellt (weiß nicht wie es genau heißt) so ein kleines Gerät welches wie ein funktionsfähiger PC arbeitet und Verbindung zum Schulserver aufbaut. Jedes Klassenzimmer hat einen Rechner um evntl. Informationen im Web (Wiki ect.) zu suchen. Unser Schulhaus ist einfach unglaublich gut ausgestattet. Naja das war vor einem Jahr (als ich noch zur Schule ging). Ich finde genau das ist das wichtigste Investitionen in Schulhäußer um für Schüler Möglichkeiten zu schaffen, die in Zukunft Standard sein werden. Unsere Behörden haben dies gut gelöst (Bayern). Blos wenn es überall so wäre :( (Nun bin ich in einer Fachinformatiker Schule ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@9) lesen: Programieren und Programme mit Delphi kompilieren. Und das möglichst nicht mit einer Stunden langen Wartezeit. Mit zocken hat das nix zu tun. Zusätzlich scheint dadrauf noch nicht einmal die Informationsbeschaffung so toll zu laufen (wie beschrieben).
 
@ Puk
Lese mal ein bisschen genauer. Ich habe mir nie eine "Zockermaschine" gewünscht. Ich wünsche mir nur Rechner, an denen man vernünftig arbeiten kann. Oder verstehst du darunter das Arbeiten mit MS-DOS bzw. man man möchte mit Win95, das dann aber mit einer Geschwindigkeit läuft, die der einer Schnecke erstaunlich ähnlich kommt?

Thema Informationsbeschaffung: Ich sagte ja bereits IE5.0... Hinzu kommt: Eine Unterrichtsstunde hat 40 Minuten, wenn der Rechner erst fünf Minuten hochfährt, danach fünf Minuten lang Netscape läd (IE würde zwar schneller gehen, aber den tu ich mir nicht in der Version 5.0 an) usw... weißt du wie da die Zeit vergeht? Wenn er dann auch noch mal wieder zwischendurch abstürzt und das ganze Hochfahren usw. von vorne anfängt... tja...
Diese Rechner sind noch nicht mal für Vorträge und Informationsbeschaffung zu gebrauchen...
 
das bild an den schulen ist wirklich schlecht finde ich...

unsere schule kauft sich ein neues sytem, was völlig veraltet ist meiner ansicht nach und auch viele fehler und probleme aufweisst. aber das wäre nicht so schlimm wenn die grundlegenden bildungssachen gehen würden!
 
unserer schule wurden dieses jahr mehrere Rechner gespendet
mit nem A3500+ und 512 MB (oder 1 GIG ?) naj informatik wurd fürs G9 ja leider abgeschafft :((
 
ich geh auf die größte berufsweiterbildende schule in NRW glaub ich und mach fachabi. Dabei kann nicht wirklich jemand alleine arbeiten muss mir mit nem anderen kollegen teilen. Und manchmal fehlt einfach der info raum zum lernen-.- Aber sonst gehts noch. Fast jeder raum in der technikabteilung hat ne medienecke mit beamer
 
Irgend eienen Vorteil muss es ja geben. Da ich zur Deutschen elite gehöre und auf höchst angenehme weiße auf einem internat ideal gefördert werde haben wir das problem nicht. jedes klassenzimmer mit beamer pc für jeden sind allerdings nur büchsen aber was solls der server is schnell. auf den zimmern gibts nochmal rechner für jeden mit anbindung ans schulnetz mit den server. So hat man zugriff auf alle unterrichts materialien und vom multimedia server will ich gar nich reden zumal der wohl nicht ganz legal betrieben wird ,,, was will man mehr.
 
in unsere Schule sieht es rechnertechnisch gut aus . win200 (512mb asus mibo ,120gb hdd,geforce2 (ut läuft (wurde auch schohn von uns getestet)),und p4 2,8)

jetzt kommt aber der hammer wir haben ein 4 Wege xeon sever (4*3,2ghz+4gb+1tb).

Dieser sever kann als email sever benutzwerden. und bitet foren und webseiten für alle schüler und klassen !

So weit so gut ,alles funktiniert auch , nur die inet-anbindung ist dsl 2k-4k (mit dem entsprechenden up) das bedeutet unser remoote sytem ist eigentlich nicht zu benutzen.!
 
Bei unserm (allgemein bildendem) Gymnasium siehts ebenfalls schlecht aus. Rechner: 600 MHz Pentium 3, 256 MB RAM, IE5, DSL 1000 für 25 PCs, die Bilder aufrufen, ist auch super schnell. Ein Informatikkurs kann nicht angeboten werden, wegen angeblichen Lehrermangels. Dafür haben wir wenigstens für 1200 Schüler 2 mobile Laptops incl. Beamer. :rolleyes:

Ist schon ein Armutszeugnis der Schulverwaltungen, wenn die nicht schalten. Aber nun gut, wer sich privat nicht mit PCs auseinander setzt (wozu er irgendwann eh gezwungen wird) der hat vorerst keine Ahnung. In diesem Punkt kann man noch sagen: Armes Deutschland.
 
Da hab ich wohl noch richtig glück mit meiner schule, kann mich eigentlich nicht beklagen, haben zwar noch kein xp aber des inet macht schon was her. Wenn man sich allerdings die entwicklung von japan und co. anschaut, sollten unsere politiker vllt auch mal überlegen den ausbau so zu leiten das jeder einen notebook hat und schulen keine kompletten computerkabinetts mehr brauchen. Ein weiterer vorteil wäre das man den rechner dann auch als schreibwerkzeug und informationsquelle in den unterricht mit einbeziehen könnte.
 
bei uns an der schule gehts noch: 2 informatik kabinette mit je ca. 15 computern (1,8 ghz, windows xp und delphi 6) und in den physik-, chemie-, mathe- und einigen anderen räumen ein beamer. außerdem haben wir den totalen krack als informatik lehrer (kann delphi,c,c++ usw und hat mit irgend einem schüler bei jugendforscht den weltausscheid gwonnen :) ). allerdings wurde das meiste auch durch einen förderverein unserer schule, also durch die eltern bezahlt.
 
Da sieht es bei uns schon ganz anders aus! @ 10) Crystal:
so sieht es bei uns auch aus! Wir haben auch eigentlich alles da!
 
Zurück
Oben