Wie heiß ist eure 8800 GTS

R

Roleex

Gast
Hi,
Kleine Umfrage :

Wie heiß ist eure 8800GTS im Idle und Vollast Betrieb ?
 
69° Idle und 82° unter Last ;)
 
idle 61°C und last so 74-76°C, Roleex willst uns deine werte vieleicht auch veraten? wenn du schon den thread auf machst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nette infos, nur das falsche forum. bitte auf beschriftung achtn :D

edit: alles klar, wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Geforce 8800 GTS von EVGA.

Im Idle bei 62-64 Grad

Unter Last 78-85 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idel so um die 54 Grad
unter Last so bei 68-70 Grad:D
 
idle 53 C°
Last 70-74 C°
@ 600 / 900 MHz

Asus EN8800 GTS
 
Hi ja klar verrate ich euch auch meine Werte (dachte ich wer schlecht dran)

8800 GTS (XFX)

Idle 44C
Last (3D Mark 06)80C
 
Ist blos noch die Frage ob es Temperaturen der Diode ist oder die Umgebung der GPU ? Everest zeigt ja zuwei getrennte Temperaturen der GPU an, einmal die "GPU Diode" und einfach nur "GPU".
 
Idle - GPU Diode: 52°C

Last - GPU Diode: 67°C
 
Hmm.

Hat einer eine Idee, warum meine 8800 GTS von EVGA im Idle immer an die 80° warm wird?
Die automatische Lüfterregelung scheint erst ab dieser Temperatur aufzudrehen. Bis dahin läuft sie mit minimaler Drehzahl.

Unter Last wird die Karte maximal 86° warm, also im Vergleich zum Idle Betrieb nicht viel wärmer.

Trotzdem scheint sie unter all den anderen Karten hier den Vogel abzuschießen. Mein Gehäuse ist eigentlich super belüftet, sehr geräumig und hat jede Menge Löcher, aus denen die Warme Luft entweichen kann. (Lian Li V2000).

Ein Grund warum die Karte so heiß wird könnte allerdings sein, dass bei mir das Board um 180° gedreht eingebaut ist. Kann das sein, dass der Lüfter so nicht optimal funktioniert, wenn er auf dem Kopf steht?

Und zu guter Letzt. Wäre es schlimm, wenn die Karte dauerhaft 80° warm wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus 8800GTS @ 600 / 900 MHz

Idle 48 C°
Last 70 C°
 
Gibt es eigentlich ein Tool mit dem ich die dynamische Lüftersteuerung nach meinen wünschen anpassen kann?

Also zum Beispiel:
< 60° => 30%
60-70° => 50%
71-80° => 70%
81-90° => 90%
91-x => 100%


Sowas sollte ja eigentlich kein Problem sein, da man die Temperatur ja per Software auslesen kann und die Lüftergeschwindigkeit auch per Software setzen kann. Wenn ich wüsste, wie das geht, würde ich es auch selber schreiben.

Schön wäre es natürlich, wenn da direkt im Treiber integiert wäre.


//EDIT:

Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man das mit dem Riva Tuner erledigen kann. Ich hoffe nur, dass das auch unter Vista funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben