Partitionen zusammenführen

stricker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
83
Habe mit Partition Magic 8.0 versucht, zwei primäre Partitionen - C = 25 GB und D = 50 GB - zusammenzuführen. Der Assistent zeigt auch die neue gewünschte Partition C an, PM bricht aber mit der Fehlermeldung "Fehler 4 - falsches Argument/Parameter - ab.

Leider gibt es im Handbuch keinen "Fehler 4". Googlen hat mich auch nicht weiter gebracht. Hoffentlich kann hier jemand helfen!
:rolleyes:
 
es gibt ein paar kleine einträge bei google, scheint alles darauf hinauszulaufen, das pm die neue partition nicht mehr bearbeiten kann.

dies stand bei den meisten als hinweis dann da => "...versuch mit der XP cd zu booten und die partitionen im installationsmenue zu löschen und neu zu erstellen..."

ist denke ich mal das beste was du probieren kannst.
 
mal acronis disk director ausprobieren.....

powerquests tage sind ja schon lange gezählt. des letzte mal als ich partitionsmagic 8 benutz hab (letztes jahr) um meine 2 log. partitionen zusammenzuführen, durfte ich danach 3 tage meine daten wiederherstellen, weil partitionsmagic sch*** gebaut hat. nur da hatte ich echt noch richtig glück.

wenn du die möglichkeit hast, sicher erstemal die daten von den 2 partitionen, denn zusammenschieben is net so ganz risikolos.

greez
 
Die Demo-Version von Acronis Disk Director kann die beiden Partitionen auch nicht zusammenführen. Jetzt ist guter Rat teuer ...!
:(
 
Würde bei solchen Probs auch empfehlen alles platt zu machen und komplett neu zu partitionieren. Ansonsten können immer Restrisiken bestehen bleiben.
Evt. haben beide Partitionen auch unterschiedliche Clustergrössen, da gibts bei solchen Aktionen oft Probleme.

Oder versuche wenigstens eine von beiden Partitionen zu löschen und mit dem somit unzugeordneten Speicher dann die vorhandene Partition nur zu erweitern. Geht meist reibungsloser und ist immernoch sicherer als zusammenführen. So machs ichs bei solchen Dingen.
Backup aller wichtigen, unwiderbringlichen Daten ist natürlich dennoch sehr empfohlen. :)
 
Die Funktion "Partitionen zusammenführen" von PM8 führt leider immer wieder mal zum absoluten Gau!
Ich habe da schon mal ein wenig recherchiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...geln-mit-partionsmagic-8.257043/#post-2525426
Wird halt nicht mehr gepflegt das Produkt...
Okt. 2002 !

Kostenlose Alternative: partedmagic
http://www.partedmagic.com/
- enthält auch partimage zur Imageerstellung von Partitionen, nur die GUI ist nicht ganz so schön.
- enthält auch testdisk incl. photorec zur Datenrettung von defekten Partitionen., nur die GUI ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenns hilft:cool_alt:

Screenshots:
http://www.partedmagic.com/screenshots.html

Evtl. mal im Datenrettungsforum umschauen und/oder Fiona fragen.

gruss, limoni
 
wieso löscht du nicht die Partition und änderst dann die größe der anderen Partition?
 
Zurück
Oben