Lüfterkontrolle beim DELL Inspiron 9400

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Da ich gerne über Nacht mein Notebook laufen lasse um z.B. zu defragmentieren, bin ich umso mehr vom ständigen Surren der Lüfter genervt.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu steuern und bei nicht arbeitsaufwändigen Vorgängen (Downloads usw.) herunterzufahren, sodass ich trotz laufendem Notebook in ruhe schlafen kann ? :)
 
musst es mal mit SPEED-FAN probieren, weiss nicht ob dir das prog was sagt.

zum defragmentieren muss man wohl kaum sein rechner die ganze nacht laufen lassen ;)
 
normalerweises ist es irrsinn bei einem laptop die lüfterkontrolle zu manipuliere....

da in laptops die lüftersteuerung enorm wichtig ist und ebenfalls in allen modellen der letzten 2-4 jahre tempgeregelt ist würde ich es nicht riskieren dem lappi höhere temps zuzumuten...
 
Gibt so etwas ähnliches auch für normale Desktop- Computer von Dell? in meinem Fall ein Dimension 9150.
 
stell dein notebook doch einfach woanders hin... neberaum, klo, bad, irgendwo!

mfg
 
Bloody schrieb:
Gibt so etwas ähnliches auch für normale Desktop- Computer von Dell? in meinem Fall ein Dimension 9150.

Dell verbaut wohl keine Temperatursensoren in ihren Desktops. Ergo gibt es etwas wie i8kfangui auch nicht für deinen Rechner.

Zitat aus dem Diefer Forum:
"Dell is dumb and doesn't have any temperature sensors whatsoever. If you want to be able to read CPU temperature, you'll have to do it with an External Sensor. I believe you can buy them at Radio Shack and similar places for relatively cheap and they are quite accurate."
 
Stimmt leider, weil Speedfan, Everest usw. zeigen ja auch nichts an. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
Gradenkov schrieb:
Hab das selbe Problem wie Bloody ... :(

Son Mist hat wer ne ahnung wo ich son sensor herkrieg ?
Hab schon bei reichelt /conrad geguggt nur nix brauchbares gefunden und wo bring ich das ding am besten an ? zwischen kühler und proz ?

Habn dimension 5150/E510

Schau mal hier.
Kann dir zu sowas aber keine Erfahrungsberichte geben, vllt. findet sich in diesem Forum ja noch jemand.
 
Also wäre es nicht allzu ratsam die Lüfter herunterzuregeln ? Denn auch beim DVDs gucken nervt es teilweise doch immens. Und auch bei einfachsten Anwendungen röhrt der Lüfter ordentlich.
 
Zurück
Oben