auslogics disk defrag

K.Otto

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5
Hallo zusammen,

kennt jemand vielleicht beim Defragmentierungstool "auslogics disk defrag" vielleicht zusätzliche Parameter, bzw Silent Schalter für das Tool unattended als Job / Task laufen zu lassen???

Website von auslogics gibt diesbezüglich keine Infos her

Vielen Dank im vorraus
 
Hey... sehr gut dass dieser Thread von dir gekommen ist, wollte erst vor wenigen Tagen ebenfalls einen Thread zu Auslogics Disk Defrag eröffnen.

Bei deinem Anliegen kann ich dir leider nicht behilflich sein, jedoch würde es mich interessieren, wie sich das Programm in Vergleich zu den anderen Defrag-Programmen schlägt.

Ich vermute aber mal, dass es kaum besser als der Windows-interne Defragmentierer ist. Eure Meinung?

Danke!


PS: Bitte auch die oben gestellte Frage beachten, will mir nicht einfach so den Thread klauen! ;)
 
Die von Auslogics Disk Defrag webseitig abrufbaren Reports lassen allein schon das Freeware-Programm in einem anderen Niveau erscheinen, im Gegensatz zu manch anderen; ausführlich, übersichtlich und leicht von Defragmentierung zu Defragmentierung vergleich- und bearbeitbar. Wer was damit anfangen kann wird diesen Vorteil gegenüber den standardmäßigen Windowstools zu schätzen wissen. ;)

Allerdings stimmen mich die in den Reports erwähnten, von den Auslogic-Leuten als Junkdateien :( bezeichneten, sich angeblich auf meiner Platte befindlichen, zahlreichen Datenreste nachdenklich.

Ich kann nichts so recht mit diesem Umstand anfangen.

Datenmüll, der angeblich die Effizienz der Defragmentierung schmälern soll und das System langsamer machen soll. Über 3.000 von diesen Mülldateien sollen angeblich (lt. Report) auf meiner Festplatte irgendwo "versteckt" herumschwirren und den PC "lähmen". Statt dass das Programm die nun entfernt, erhält man die Aufforderung, eine Ausbaustufe für die Freeware käuflich zu erwerben, die die Junkdateien dann wohl entfernt. Das soll wohl ein Witz sein?? Das Problem dürfte doch letztlich das Aufspüren solcher Dateien sein ... und nicht die daraufhin erwartete Entfernung derselben!

Außerdem frage ich mich,warum die anderen der zahlreich auf meinem PC gespeicherten Defragmentierungsprogramme überhaupt keinen Anstoß an diesen "Geisterdateien" nehmen. Vielmehr gibt's da kein anderes Programm, das mir eine solche Meldung zukommen lässt.

Oder habe ich da die falschen Programme? :mad:
...kann ich all das wegschmeissen, was ich da so Jahr für Jahr zusammengesammelt habe und zeitaufwendig über meine Datenträger laufen lasse?
- natürlich einschliesslich der Windoof-Tools :o ... denn die stellen ja auch nichts fest.

Skeptisch stimmt mich da auch die Tatsache, dass diese von Disk Defrag fett rot (also als gefährlich :evillol: !!! aufgemachten) Dateien nach deren Aufspürung nicht benannt werden, sondern nur diese horrende Zahl von 3 Tsd. Vielleicht ist das nur Braintrouble mit dem Ziel ausgekochter Geldschneiderei?

NACHTFALKEüberBERLIN
 
Das mit den Junkfiles hat mich auch gewundert (ca 6000). Was wird da gemeint? Etwa Registry-Einträge? Die stehen die Defragmentierung doch nicht im Weg.

Vllt die Regisrty selber, aber dafür gibt es auch kostenlose Defragmentierungstools (Pagedefrag, Regdefrag u.s.w)

Ausserdem spürte ich immer nach Benutzung von Auslogic (ca. 3x bis jetzt) immer einen Geschwindigkeitverlust, aber das könnte darin liegen, dass ich davor O&O hatte.
 
Ist da jemand unter euch, der mir da 'ne andere Software empfehlen kann (Freeware, versteht sich ;) ), mittels derer ich ersehen kann, was das für 3 Tsd. Dateien sind - insbesondere, woher die kommen?
Den Ursprung dafür zu finden halte ich für sinnvoller, als sie einfach nur zu löschen.

Eigentlich ist das ja garnicht die Aufgabe eines Defragmentierungsprogramms, sich mit auf der Platte herumlungernden Datenmüll zu beschäftigen.
Defragmentierung umfasst ja lediglich das Ordnen.
Für sowas braucht man sicher ein ganz anders geartetes Programm.
Mit welchem Freeware-Programm kann man da heran kommen?

Meiner Ansicht nach kann sich's ja nur um Überbleibsel ehemaliger Datenstrukturen handeln, von denen nach deren Löschung irgendwas auf der Platte hängengeblieben ist.

Oder sind das die Restdaten, nachdem der Trash gelöscht wurde, die dann logischerweise ganz normal auf der Platte herumschwirren - und von Logistics unverblümt als Geschwindigkeitsbremse aufgebauscht werden, nur damit die ihr "Restprogramm" für zwei Scheine verhökern können?


Schöne Grüße an alle aus der Hauptstadt.

Hier kämpft sich's gerade um den Flughafen Tempelhof :smokin: ...und ich steige wieder in den Ring.
Morgen ist Wahltag!!


NACHTFALKEüberBERLIN

"... ...kostenlose Defragmentierungstools
Pagedefrag,
Regdefrag u.s.w ... ..."


Naja, aber die defragmentieren auch nur.
Wie schon gesagt: für was anderes ist ein solches Tool ja auch eigentlich nicht gedacht.

Insofern schein Auslogics Disk Defrag ein kombiniertes Tool zu sein, dass mehrere Aufgaben übernehmen kann.


NACHTFALKEüberBERLIN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Außerdem, Olympiakos, stimmt einen ja auch nachdenklich, dass in der Beschreibung des Programms mit keinem Wort die Zusatzfunktion erwähnt wird und dann wird bei einer als massgeblich herausgegebenen Fehlermeldung plötzlich die hungernde Unternehmerhand ausgestreckt :freaky: ... ...da könnte man auf falsche Gedanken kommen, man würde mit dem Freewareprogramm nur als zahlender Kunde angefüttert.


NACHTFALKEüberBERLIN

"... ...ausserdem spürte ich immer nach Benutzung von Auslogic (ca. 3x bis jetzt) immer einen Geschwindigkeitverlust... ..."

Ich schätze, das hat einen anderen Grund (wie Du schon vermutest).

Ich fahre hier auf einem recht veralteten Mainboard einen allerdings ansonsten hervorragend bestückten PC. Durch die alte Platine macht sich mangels Cache da jede "Unebenheit" auf der "Fahrt" bemerkbar.
...will heißen: schlechte Konfiguration oder unzureichend defragmentierte Laufwerke werden sofort mit spürbarem Geschwindigkeitsverlust quittiert (weshalb ich eine Reihe verschiedener Programme für diesen Zweck habe, was ja eigentlich nicht unbedingt notwendig ist - sie machen sowieso alle das Gleiche).

Insofern habe ich ein sehr sensibilisiertes Gefühl für die Schnelligkeit, mit der der PC läuft.

Und mit Auslogics Disk Defrag habe ich keine Tempominderung.


NACHTFALKEüberBERLIN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Naja, wenn man sich die Featurers des Boosters mal ansieht, macht er im Grunde genau das wie der CCleaner (da hast Du deine Freeware)

Trotzdem sehe ich da keinen Zusammenhang zu Defragmentierung :)
 
Ach - CCleaner macht das!?

Muss gut sein das Programm.
Ist der ToppDownloader bei Computerbild mit weitem Abstand (deshalb ist's mir aufgefallen)

Das werde ich dann mal 'runterladen heute.


Einen schönen Sonntag ... ich muss in den "Ring" :p

NACHTFALKEüberBERLIN

K.Otto schrieb:
"... ...zusätzliche Parameter, bzw Silent Schalter... ..."

Diese Schalter gibt es mit Sicherheit.

Ich habe gerade eine Mail von einem PC-Schrauber erhalten, der mir mitteilte, dass weitere Funktionen unter der Oberfläche des Programms im Verborgenen liegen, die man für 20 € freikaufen kann.

Da derartige Funktionen ja nun schon vorher in der Gesamtkonzeption der Software einprogrammiert sein müssen, werden solche Schalter oder Eingabefelder wohl erscheinen, nachdem man bei Auslogics brav gelöhnt haben wird. Vielleicht werden die Daten, die ja letztlich in Zusammenhang mit dem Defragmentierungsvorgang schon ausgelesen sind (tausende von Junks) über die Online-Verbindung irgendwie deaktiviert; vielleicht werden andererseits nach einer etwaigen Freischaltung die von Dir, K.Otto, angesprochenen Silent Buttons dann zur Bedienung des zahlenden Kunden sichtbar... ...
... ...und der nicht zahlende Kunde muss sich mit dem halben Programm zufrieden geben.
So sieht's leider aus. :evillol:

Heute Nacht -nach meinem Test- weis ich mehr.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der die Kohle an Auslogics 'rübergeschoben hat!?


NACHTFALKEüberBERLIN

Kamikatze schrieb:
"... ...würde es mich interessieren, wie sich das Programm in Vergleich zu den anderen Defrag-Programmen schlägt... ...ich vermute aber mal, dass es kaum besser als der Windows-interne Defragmentierer ist... ..."

Ich bin gerade zurück vom „Außendienst“ und habe den PC hochgefahren.

Nach der Defragmentierung mit dem Windows-Tool habe ich den Computer direkt anschliessend mit Auslogics Disk Defrag defragmentieren lassen. Das Programm hat noch einmal eine Minute Dateien 'rumgeschoben und 26 (!) Dateien erneut defragmentiert, obwohl die Konstellation auf der Festplatte von Windows als optimiert annonciert war.
Wohlgemerkt habe ich in keiner Weise irgendwelche Funktionen ausgeführt und habe dementsprechend auch keine großartigen Veränderungen verursachen können; nach Abschluss des Defragmentierungsvorgangs von Windows habe ich direkt und ohne Umschweife Auslogics aktiviert. Da ich in der Vergangenheit mehrere Defragmentierungsprogramme benutzt habe, weis ich, dass dieser Wert von 26 Dateien nach einer durch ein anderes Programm kurz zuvor durchgeführten Defragmentierung sehr hoch ist; die Norm liegt bei 6 bis 9 Dateien.

Und erneut zeigt Auslogics über dreitausend Junkdateien an, diesmal 12 mehr als vorher!!!!. Da fragt sich, wo die innerhalb eines Durchlaufs durch ein Konkurrenzprogramm wohl herkommen mögen?
Beim vorherigen Durchlauf waren es noch 3.212 - Minuten später sind es 3.224 !

Ich werde das in den nächsten Stunden durchmaggeln, da der Computer nach etwa 30 Programmen, die ich in den letzten Tagen installiert habe, recht lahm erscheint.
Irgendwie werde ich schon dahinter kommen, worin die Ursache für diese Dateien her rührt.

Ich will nun eine Registrybereinigung durchführen und dann nochmals das Auslogicsprogramm defragmentieren lassen. Dabei werde ich CrapsCleaner erstmals verwenden (wenn man die Meinungen zu dem Programm im Internet liest, muss diese Software ja überaus gut sein).

Dann wird sich zeigen, was für Dateien Auslogics da überhaupt anzeigt.
Wenn es sich um olle Dateien in der Registry handelt, müssten die 3 Tsd. Dateien sich nach einem CCleaner-Durchlauf ja in Luft aufgelöst haben.

Vielleicht kann ja jemand, die/der das hier gerade liest,
so einen Test parallel bei sich machen,
falls da gerade eine Säuberung der Platte ansteht.

Die Programme sind ja flugs 'runter geladen und für die Durchführung installiert.

Dann könnten wir die Ergebnisse vergleichen.

Bis später.


NACHTFALKEüberBERLIN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Jkdefrag-Gui hat sehr viele Möglichkeiten ,Pagedefrag , Cleaner und Registryoptimierung sind schon dabei

auch wenn das erste Sortieren u. defragmentieren zb. nach Name sehr lange Dauert es zahlt sich aus

und man kann den Defragmentierer auch als Bildschirmschoner verwenden ,hier ist dann Schnelle Defragmentierung eingestellt und geht auch flott

ich möchte diesen Defragmentierer nicht mehr missen ,und das beste er ist kostenlos

Gruss Franz
 
Ich könnte mir auch vorstellen das Auslogic es so ausrechnet:

z.B die Pagefile. Pagedefrag zeigt 2 Fragmente. Auslogic rechnet, aber die Ordner/Dateien in beiden Fragmenten zusammen.

Das heißt in den einen Fragment befinden sich 1000 Dateien und inden anderen nochmal 1000.

Das gleiche gilt dann auch mit de Registryfragmenten und was weiß ich sonnst noch was.
 
metlet2 schrieb:
"... ...Cleaner und Registryoptimierung... ..."

Diesen Verdacht habe ich nämlich.
Dass die Auslogicsleute beides kombiniert haben und nur die Hälfte umsonst anbieten.

Wenn ich in meinen Vermutungen richtig liege, dann müssten die Junks ja verschwunden sein, wenn ich jetzt den CCleaner laufen lasse.

Allerdimgs sind mir da zwei einzelne Programme dann lieber, denn ich möchte die Registrybereinigung nicht so gern ständig mit laufen lassen; immerhin zerschiesst der Eingriff in die Registry immer wieder gespeicherte Einstellungen im PC und das Auswählen der nicht zu beseitigenden Elemente nimmt doch recht viel Zeit in Anspruch.

Oder lässt sich das bei Deinem Programm individuell für zukünftige Programmdurchläufe in einer eigenen Verwaltung innerhalb des Tools mit Erinnerungsfunktion einstellen?


NACHTFALKEüberBERLIN

olympiakos schrieb:
"... ...Auslogic rechnet, aber die Ordner/Dateien in beiden Fragmenten zusammen... ..."

Das wäre dann lediglich eine Frage der Zählung.

Nichtsdestotrotz müssten die beanstandeten Dateien bei meinem Test alle verschwunden sein.

Habe ich Recht?


NACHTFALKEüberBERLIN

Jetzt werde ich mal anfangen mit dem Test.

Den Auslogicsgeiern auf die Schliche kommen


Bis nachher


NACHTFALKEüberBERLIN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost! Bitte unbedingt Regeln lesen.)
Einen Regclean würde ich nicht machen. Ich dachte da eher an die .tmp Files, also die Datenträgerbereinigung.

Ein Regclean ist unnötig und wenn das als Junkfiles gemeldet wird, dann weiss ich auch nicht weiter.


Edit: @metlet2, Jkdefrag war ein Super Tipp. Das defragmentieren hat ein bisschen länger gedauert, aber jetzt läuft alles irgendwie schneller.

Das mit den levels habe ich nicht so richtig verstanden, 1, 2, Zones, optimizer u.s.w, aber such egal. Auslogics wird sofort deinstalliert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die erklärungen in Deutsch http://jkdefrag.8qm.de/#0

es kann jeweils Extra angegeben werden ob vorher bereinigt (Temporäre usw.) wird ,ob Pagefilesys angewendet wird ,

die registry wird nicht von nutzlosen (falschen) einträgen bereinigt es werden nur die leeren zwischenräume entfernt, muß aber nicht nur wenn extra angegeben

so viel ich weiss ist der CCCleaner mit eingebunden , ich verwende aber den Externen da habe ich immer die neueste version

Gruss Franz
 
Guten Morgen zusammen :jumpin:: Tests sind bis gestern früh fertig geworden.
Ich habe da ganz merkwürdige Sachen gecheckt - allerdings nicht unbedingt zu Ungunsten von Auslogics Disk Defrag - das möchte ich schon mal vorweg sagen.

olympiakos schrieb:
"... ...Auslogics wird sofort deinstalliert... ..." :)

Sorry, das halte ich für reichlich verfrüht, Olympiakos, denn meine Ergebnisse sehen anders aus. Zum Teil sprechen sie in ganz erheblichem Umfang für Auslogics. Weil ich ja ebenfalls eine optimale Lösung anstrebe, habe ich die Programme in Kombination laufen lassen. Da ich sehr große Festplatten habe mit einer Menge Daten aus verschiedenen Jahren, bin ich auf eine Lösung angewiesen, die von Anfang an keine Zweifel lässt, denn in der ab nächster Woche hier startenden Arbeit mit einer WorkGroup in unserem Fachforum will ich keine Pannen erleben - da wird dann nämlich keine Zeit mehr sein, sich mit technischen Problemen 'rumzuschlagen.

Wie ich schon vorgestern mitteilte, bin ich hier im Rahmen des Wahlkampfs um den Flughafen in Berlin ziemlich stark eingespannt gewesen. Ein Blick auf die Uhrzeit der Verfassung dieses Beitrags zeigt, wie lange ich nicht geschlafen habe.

Durch sieben, acht Tests und die Ergebnisse erkenne ich, dass das zuvor vermutete Bestehen versteckter Funktionen in Auslogics Disk Defrag nicht nur zu vermuten ist... ...
... ...sie bestehen eindeutig!! :cool_alt: Da führt kein Weg dran vorbei.

Ich werde darüber morgen berichten; jetzt brauche ich erstmal drei Mützen Schlaf - vielleicht auch mehr ;)


NACHTFALKEüberBERLIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben