X1900XTX RAUS / 8800GTS REIN = Sinnvoll?

41076

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.042


Grüßt euch!

Ich fang mal:

Ich habe die möglichkeit meine 1900XTX mit wakü für 280€ verkaufen zu können!

Ich denke das ich ein besseres angebot nirgends bekomme!

Deswegen weg mit dem teil,auch wenn sie mir bis jetzt gute dienste geleistet hat.Bei Rainbow Six:Vegas spüre ich das bei einer auflösung von 1280x960 die xtx schon manchmal an ihre grenzen kommt,habe einen 21" Monitor und das ist meiner meinung nach das mindeste an aulösung zum spielen.

Nun die frage: Lohnt sich der umstieg auf die GTS,da ich nur wenig kohle dazulegen müsste?
Wie groß ist der leistungsunterschied?
Der aufpreis für eine GTX ist mir allerding zu fett! +200 eus
Die CPU würde doch auch zur Graka passen oder?

Auf den R600 kann ich nicht warten,da meine graka nächste woche weg soll!

Was sagt ihr?

Rocco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem System sollte es was bringen! Allerdings bin ich mir bei deiner CPU nicht sicher, ob sie mit der GraKa 100% harmoniert was die Auslastung bzw. Ausbremsung angeht!
 
die GTS ist im schnitt ~30% flotter als die x1900xtx und die GTS/640 wird fast garnicht von deinem C2D@3.15 limitiert.

ich würde zuschlagen, aber nur die GTS/640.

cYa
 
für 280€ bekommt dein Bekannter ja eine 8800 GTS mit 320MB.

Ich finde das angebot nicht gerade fair!
 
daniel16420 schrieb:
für 280€ bekommt dein Bekannter ja eine 8800 GTS mit 320MB.

Ich finde das angebot nicht gerade fair!


Bei dem preis ist der wasserkühler dabei und der originallüfter.
 
stein.m schrieb:
Bei deinem System sollte es was bringen! Allerdings bin ich mir bei deiner CPU nicht sicher, ob sie mit der GraKa 100% harmoniert was die Auslastung bzw. Ausbremsung angeht!

Schwachsinn, ein C2D @ 3GHz reicht sicherlich problemlos aus.

Wenn du die X1900XTX sowieso schon verkauft hast, würde ich zur 8800GTS mit 640MB greifen. Die Investition wird sich lohnen.

mFg tAk
 
Deswegen war es ja auch keine Aussage, sondern nur eine Vermutung! Aber ist doch gut wenn es ohne Probleme funktioniert! Dann würde ich auch zuschlagen!
 
selber schuld wer so was macht ...

nur sollte man ihm das vll sagen, denn es ist wirklich abzocke.
eigentlich wären nur 180€ statt 280€ gerechtfertigt.

ok, mit kühlern ists in ordnung.


cYa
 
Bei ebay hatte ich die gleiche Graka(selbe firma,der selbe kühler,aber älter als meine) beobachtet,um rauszufinden welche preise gezahlt werden!

Zum schluss warens knapp 260,-€

180€ sollte wohl ein witz sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass man bei spitzenmodellen immer drauf zahlt. auch bei alten. deswegen kosten eine x1800xtx oder eine 7800gtx (gebraucht) immer noch mehr als eine x1950pro (neu), obwohl sie nicht wirklich besser sind.

und wenn er jemanden hat, der bereit wäre das geld zu zahlen, seh ich da eigentlich auch keinen grund warum man das dann nicht tun sollte. es kann sich ja wohl jeder informiieren wie teuer und leistungsfähig etwas ist. und das mit der wasserkühlung kostet nun mal ordentlich aufpreis. die 8800gtx mit wakü geht auch für über 100 euro mehr als die günstigste gtx übern ladentisch.

und @topic: https://www.computerbase.de/2007-02...800-gts-320mb/24/#abschnitt_performancerating
ist zwar ein test zur 320 mb variante aber beim performancating ist auch die 640er gelistet. im schnitt ist sie also gute 20% schneller als die x1900xtx und bei höhren auflösungen sogar fast 30%
 
ich finds idiotisch für ne x1950/x1900 260€ zu zahlen.
die x1950xt gibt für ~200€, alle andren liegen in ihrer schlagweite.
aber wers eben macht. für eine 7900GTX viel zu zahlen versteh ich ja noch, die sind selten und hammer kühler.

@ cuthbert

die 30% hab ich schon in #3 genannt ;)

cYa
 
Wenn er die GTS noch oced sind da locker 50-60% Mehrleistung, gegenüber seiner alten Karte, drin. ;)
 
y33H@ schrieb:
@ cuthbert

die 30% hab ich schon in #3 genannt ;)

aber nicht das es in der standardauflösung von 1280*1024 "nur" 20% leistungsgewinn sind ;). ok, aber 41076 scheint mit seinem monitor auch noch höher gehen zu können^^.
 
Auf jedenfall, ich hatte/habe schon ein Gainward GF8800GTS 640MB und jetzt ein GigaByte GF8800GTS 320MB, beide Versionen konnte ich denn speicher bis Satte 2.2GHz laufen lassen, aber vorsichtshalbe lass ich Ihn auf 2GHz Standart.
Die Karten sind extrem schnell, und ich muss einfach sagen dass der wechsel sich 100% merktbar lohnt!

Ein 8800GTS 320MB bekommt man für schlappe 280€ (Habe für meins 430.- CHF bezahlt).
Das heisst du musst nicht mal viel dafür zahlen!
Die fehlender 320MB zur 640MB machen sich nicht wirklich merkbar, dabei Spiele ich mit 1680 x 1050 (Etwas tiefer als 1600 x 1200).

Für denn Preis die man jetzt für ein 640MB Version zahlt ist schon eine leichte verarsche, über 60€ mehr nur wegen der fehlende speicher.
 
Project-X schrieb:
Für denn Preis die man jetzt für ein 640MB Version zahlt ist schon eine leichte verarsche, über 60€ mehr nur wegen der fehlende speicher.

soweit ich weiß ist speicher mit das teuerste an grafikkarten von daher sind die 60 euro mehr meiner meinung nach schon etwas gerechtfertigt, immerhin handelt es sich hier um 320 mb mehr, was allein sogar schon größer ist als die derzeitige standardspeichergröße bei grakas (256 mb), vor allem, wenn man in höheren auflösungen und mit qulitätsverbessernden merkmalen zockt (wer spielt denn mit so einer graka noch ohne anti-aliasing?), dürfte sich das bemerkbar machen, deswegen hängt eine 640er gts eine 320er laut benchmarks in 1600*1200 mit anti-aliasing schon deutlicher ab als bei 1280*1024 (mehr als 10 % leistungsunterschied). außerdem werden die texturen etc in zukunft garantiert nicht anspruchsloser und wahrscheinlich auch immer mehr speicher belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Speicher teuer ist glaube ich dir aufs Wort, aber das es sooo viel unterschied macht glaube ich schon etwas wenniger.
Bei eine 21" CRT spielt er sicherlich auf 1600 x 1200 (Ich gehe davon aus das er ein CRT hat).

Und ich Spiele auf 1680 x 1050. Der Unterschied ist nur leicht minimal was der GraKa an mehr leistung bringen müsstet, und sowie ich es bei meine Ex 640MB Variante und meine jetzige Variante gesehen habe ist der Unterschied nicht sichtbar.
Ich Spiele auf 1680 x 1050 mit 4x AA / 16x AF / Multisampling, und da kam die Grafikkarte eigentlich nie ins Schwitzen, mehr der CPU. Habe Ihn auf Standartmässig 3.3GHz getaktet, aber wenn ich Ihn runter takte sehe ich wenniger fps, aber bei ausschalten des AA/AF sehe ich keine fps erhöhung, bzw. in denn meisten Games nicht.

Aber das sich ein 640MB Lohnen würde kann gut sein, aber auch nur wenn Er sich die mehrkosten in kauf nehmen würde.

Aber im allgemein, ich find die GF8800er Serie echt krass was Sie an Leistung und Qualität bringen, dabei hatte ich schon soviele GraKas und nie war ich 100% zufrieden.
 
Zurück
Oben