News Intel: Xeon in 45 nm ab dem 3. Quartal 2007

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Dass Intel seinen Konkurrenten zumindest was die Fertigungstechnologie meist einen Schritt voraus ist, konnte auch schon in der Vergangenheit oftmals gesehen werden. Vor diesem Hintergrund ist es dann auch nicht weiter verwunderlich, dass Intel offenbar in der zweiten Jahreshälfte die ersten Xeon-CPUs in 45-nm-Strukturen präsentieren wird.

Zur News: Intel: Xeon in 45 nm ab dem 3. Quartal 2007
 
Intel wird alles daran setzen um den geschwindigkeits vorteil, der momentan gegen AMD einfach vorhanden ist zu behalten bzw. durch ggf andere sachen (falls K8L super wird, wissen tut man es ja noch nicht) wieder gut zu machen.

wird auf jedenfall interessant bleiben, momentan würden eigentlich noch die Conroe´s reichen auf dem Desktop markt, das wird Intel auch einsehen, aber trotzdem neue CPU´s so schnell wie möglich rausbringen
 
ich frag mich immer wozu soetewas wenn ich nicht sehe wofür...
was mich viel eher interssieren würde welche effeckte hat die kleinere strucktur als hm sie wird eher eingeführt
 
kleinere struktur heisst weniger stromverbrauch weniger kriechströme, weniger teuer ;-)
-> weniger heiss bei gleicher leistung, also mehr leistung bei gleicher temperatur ^^

und somit entfernt sich intel immer mehr von amd, jeder ist glaub ich gespannt wie anfang 2008 die machtverhältnisse aussehen. ich persönliche würde es toll finden wenn amd mit seinen neuen CPUs anfang 2008 ganz knapp an intel dran sind, immerhin belebt konkurrenzkampf die preise ;-)
 
Mich beschäftigen folgende Fragen.
Von wann ist diese Folie?
Was bringt es die Prozessoren frühzeitig rauszuhaun wenn diese noch nicht in großen Mengen verfügbar sind.
2H'07 kann auch Dezember 07 heisen...

Aber Hauptsach es wird jedes gerücht veröffentlicht....
Irgendwie komme ich mir langsam auf Computerbase wie auf inquirer.net vor...

@ingomc:
du sprichst jetzt aber von 2 unbekannten..
1. ist nicht klar wie stark der neue AMD Chip ist
2. ist nich klar wie stark der neue Intel Chip ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würd mich auch freuen wenn AMD dran kommt aber dann auch n Tick schneller ist ;) aber mehr wird man dann im April erfahren, bzw. Juni/Juli wenn die Desktop-Varianten kommen. Aber ein Vorteil von 45 nm ist halt der Platzverbrauch auf den Wafern und somit kann Intel mehrere Cores produzieren und dann ggf. den Preis senken.
 
Naja ich hoffe AMD kann das kontern ansonsten wirds bald duster AMD...

Aber ich setz trotzdem auf Sockel AM2^^
 
Statt sich zu "freuen", dass Intel scheinbar nicht schonwieder die Salami-Taktik auspakt, wird hier nur wieder rumgemosert. Wenn AMD mit der neuen Generation was gescheites auf den Markt bringt, werden sie hoffentlich auch die Desktop-Varianten vorziehen.

Interessant wären auch die Xeon-Versionen, die auf den 775 Sockel passen.
 
Klingt ja alles nicht schlecht.
Geringer Stromverbrauch, Temperatur .... jetzt muss AMD nur wieder aufschließen damit auch doie Preise sinken und eine ganz neue Architektur wird shcon einiges bringen, und falls es nicht so ein hin und her geziehe wie mit dem R600 wird bin ich sehr zuversichtlich.
 
Aslo dass Intel AMD "voraus" ist würd ich nicht behaupten... AMD hat schließlich gezeigt, dass man auch mit 90nm Verlustwerte erreichen kann die Intel erst mit 65nm hin bekommen hat, und mit 65nm sieht es wahrscheinlich wieder ähnlich aus...
 
Bin gespannt wie hoch dieQuads sich takten lassen ,mit Wakkü sind es derzeit bis zu 3,8 Ghz in 65 nano.
In 45 gehn sicher bis zu 5Ghz und Amd wird mit 65 Quads kaum 3,0 ghz knacken können eben zu viel Verlustleistung und 2Ghz mehrleistung wird der alles retende Quad von Amd sicher nicht knacken können.
 
mmh die 65 nm Intel Quads schaffen locker 3,8 Ghz mit einer Luftkühlung und AMDs 65 nm Quads schaffen maximal 3 ghz ... mmh ja und woher wiest du denn so genau?

Und ja ein 45 nm Quad von Intel schafft dann 5 Ghz mit einer Luftkühlung, klingt alles sehr logisch - muss ich sagen ;) weiter so.
 
@ingomc

Kleinere Strukturen heißen kleinere Kriechströme? Ich dacht das heißt größere Kriechströme.

Die Parasitären Kapazitäten nehmen doch mit kl. Strukturen ab. Und damit die Umladezeiten.
 
An herby 53
Locker schon gar nicht, erstmal lesen (bis zu)WAKÜ und auserdem rennt er bei meinem Kumpel auf dem Commando mit 3,7 Ghz.
Die Materialien die Intel in der 45 nano Struktur werwenden wird erlauben noch viel wenniger Leckströme und höhere Taktraten .
Desweiteren waren ja Roadmaps zu sehen die erahnen lassen das Intel mit (bis zu) 4ghz Quads Cpus kommen wird. Da ist eine Übertaktbarkeits steigerung von 1 Ghz mehr als abzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 5:

Erstens werden Xeons nicht in den Stückzahlen verkauft wie die Desktopprozessoren und zweitens kann Intel durch den 45nm Prozess Fertigungskosten reduzieren, da mehr Chips auf den Wafer passen und sich die Ausbeute dadurch erhöht.

Zudem ist ein komplettes Umrüsten aller Fabs auf den neuen Prozess nicht von heute auf morgen machbar, also wählt man die Xeons, weil man die mit mehr Gewinn absetzen kann und weil man da nicht soviel Stückzahlen bereitstellen muss (falls doch irgendwas bei der Fertigung schiefgehen sollte; außerdem kann man so Erfahrungen sammeln und den Prozess weiter optimieren).
Und wenn sich der Fertigungsprozess bewähren sollte, werden die anderen Fabs peu a peu umgerüstet (angeblich sind das ja Klone, so daß nur wenige Anpassungen an die jeweilige Fab erforderlich sind, was wiederum die Kosten senkt).
 
Immer dieses Halbwissen. Also man kann gar nicht so pauschal vorhersagen, was ne verkleinerung bring und was nicht.
Erstmal ist es so das die Leckströme (ist treffender als Krichstrom) mit verkleinerung der Strukturen immer mehr zunimmt, da das Material leichter durchtunnelt (präziser wäre, die Wahrscheinlichkeit für eine durchtunnelung steigt) werden kann. Aber auf der anderen Seite wird durch die verkleinerung der Gateweite auch die für die Ausbildung eines Kanals benötigte Ladungsmenge geringer, was wiederrum einen geringeren Stromverbrauch nach sich zieht und somit den Leckströmen entgegen wirkt. Weiterhin kann man sagen dass die theoretische (!) maximale Taktrate vergrößert wird, da die umladezeiten kürzer werden. Allerdings wird die Taktrate nicht nur die die Umladezeit sondern auch durch die Temperatur limitiert, somit kann man dort auch keine pauschalen Ausagen tätigen.
Also man kann jetzt noch nicht genau sagen wie gut bzw. schlecht die 65nm von AMD bzw. 45nm Technik von Intel wird. Man kann nur sagen, dass Intel mit seiner derzeitigen Fertigungstechnik ganz klar überlegen ist. Was allerdings die Zukunft bringt, wird sich erst noch zeigen müssen. Alle Aussagen die es bis heute von Menschen gibt, die nicht direkt am Entwicklungsprozess beteiligt sind, ist einfach ein Blick in die Glaskugel oder Marketing.
 
Selbst der so schlecht gequatschte Presscot ging auf 4,7 Ghz zu takten unter Wakü.
Bei meinen Bruder der Opti mit 3,1 ghz auf Wakü ging dabei unter .
Schon 1 Jahr bevor der Core 2 duo kam hab ich gesagt der wird bis zu 4 Ghz machen und wenn man sich in Foren umschaut ist es auch so gekommen da haben mich die Leute hier im Forum ausgelacht jetzt lach ich!!!
Und heute sag ich es wieder (bis zu) 5Ghz mit Wakü in 45 Nano
Derzeit fahr ich einen e 6300 93 % Übertaktet auf 3,6 Gig 515 Frontside Bus 7 Multi Asus Commando Fsb 2060mhz

Aber was schreibe ich mir die Finger wund ,einige Amd Fans vertragen diese Tatsachen nicht man sollte nicht immer so Flexibel sein wie eine Brechstange.Ich selbst würde Mir ein Amd System zu legen wenn ich nutzen daraus ziehen köntte aber es ist nun mal leider so das Intel momentan die Macht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
".. bis zu 4 ghz machen .." ja gut aber wieso läuft dann der Rechner deines Freundes nur mit 3,7 Ghz und nicht 4 Ghz? Aber mir ist das auch egal, ich halte trotzdem 5 Ghz eher für utopisch und man kann auch nicht pauschal solche Aussagen bringen, dass man mit 45 nm 5 Ghz schafft. Es gibts ja schließlich noch keine 45 nm CPUs (im Handel) und wer weiß, wie es mit Leckströmen bei höheren Taktfrequenzen aussieht. Das wird letztendlich der Test zeigen.

Aber das ein 4,7 Ghz P4 schneller sein soll als ein 3,1 Ghz DC Opteron, dass kann ich mir nicht vorstellen? Naja wenn ein X2 4800+ mit 2,4 ghz und 1 mb L2 cache den Dualcore P4s überlegen war/ist, die ja auch schon mit über 3,2 Ghz/ extreme Variante mit 3,76 Ghz getaktet sind. Und das dann ein P4 DC mit 4,7 Ghz schneller sein soll, das kann ich mir nicht so gut vorstellen, ok vielleicht in Benchmarks die für die SSE-Einheit/der Architektur programmiert/optimiert sind und bei SuperPi, wo Intel irgendwie eh immer besser abschneidet mag das vielleicht stimmen, aber unter reellen Bedingungen auch?

Derzeit fahr ich einen e 6300 93 % Übertaktet auf 3,6 Gig 515 Frontside Bus 7 Multi Asus Commando Fsb 2060mhz
und ich fahre einen BMW 320d aber der ist nicht übertaktet und hat die Werkseinstellung mit 163 PS, aber es gibts ja ein Upgrade, um ihn auf 195 PS zu übertakten, natürlich zu Lasten der Garantie :D
 
Herby 53 es ist doch ein Quad deswegen bis zu 3,8 Gig und mein Kumpel hat 3,7 Ghz Quad in 65 nano .

4 GHZ meinte ich beim Core duo 1 Jahr bevor er auf dem Markt war.

Und (bis zu 5 Ghz) bei dem 45 Nano Quad. der noch kommen wird .

Und bei einem Kaufpreis von 150 euro s.......... auf die Garanti bis dahin werkelt wieder ein billig Quad in meinem Rechner egal wie stark ich bisher Übertaktet habe die Cpu von mir hat nach 1 jahr immer heile den Besitzer Gewechselt .

Es ist alles unter Wakü auch das Board meine Temps sind überall niedriger als im Serien Zustand

Und zu deinem Wagen es gibt Firmen die geben Garantie aufs Tunen
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kommen sie schon in diesem jahr :)
 
Zurück
Oben