Wieso sind eigentlich die 3D-Brillen ausgestorben?

ol1ver

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
64
Hiho,

da mir gerade zufällig beim Aussortieren meiner Uralt-CDs das QuickInstall-Heftchen meiner damaligen Elsa 3D Revelator in die Hände gefallen ist, habe ich mich gefragt wieso diese Art 3D-Brillen überhaupt ausgestorben sind? Hatte damals zwar Kopfschmerzen nach einer halben Stunde spielen bekommen (hat selbst bei 100Hz noch recht häßlich geflimmert), aber cool war es irgendwie trotzdem. Waren die Brillen einfach nicht beliebt genug oder warum hat man diese aufgegeben?

Oliver
 
Wahrscheinlich liegt die Antwort darauf in deiner Frage :-)
 
Bei 100Hz hatte man 50Hz für jedes Auge, was nicht gerade schonend ist ;) Da es aber kaum Monitore gab, die 120Hz+ beherrschten, wollten sich die Käufer die Kopfschmerzen dann doch nicht antun. Aber war eigentlich ne dolle Idee!
 
tja und heute hat fast jeder nen tft der zwar bei 60hz nicht flimmert, aber für 3d brillen leider total ungeeignet ist.
 
Sollten TFT mit weniger als 16ms nicht doch wieder geeignet sein?

Ein TFT zeichnet doch immer das ganze Bild, und ab ca. 25FPS sieht man als Mensch auch nur durchgehende Bilder. 16ms wären schon 30FPS pro Auge.
 
Nein, TFT-Monitore sind prinzipbedingt nicht geeignet. Alternativen gibts aber schon für den Desktop-Bereich in Form von Stereo TFT-Monitoren mit Parallaxetechnik. :)
 
Darf ich da um eine genauere Erläuterung bitten? Das einzige, was ich finden kann, sind Angaben, das 60Hz nicht ausreichen ohne weitere Begründungen.
 
Du bringst grundlegende Dinge durcheinander fandre. Die Bildwiederholfrequenz hat nichts mit den Geschwindigkeitsangaben bei TFTs zu tun. Diese bezeichnen die Zeit, die ein LCD-Punkt benötigt, um seinen Zustand zu ändern (oft Schwarz zu Weiß und zurück). Beim Einsazt von Shutterbrillen spielt diese aber keine Rolle.

Edit: Die bekannten Shutterbrillen benötigen für jedes Auge 50Hz. Wenn ich das noch richtig, weiß, ergeben etwa 24Hz Halbbild mal zwei um die 50Hz. Dann hat das Auge den Eindruck, ein vollwertiges Bild zu sehen. Nimm dies mal zwei und Du bist bei 100. TFTs können prinzipbedingt aber keine 100Hz darstellen. Dafür wären ganz andere Techniken von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@platineye
Das hat nen anderen Zweck, die Geschwindigkeit. Das "Perfect Motion Drive" von LG vermindert bspw. Nachzieheffekte bei schnellen Actionsequenzen, naja und die HZ- Angabe hierfür bezeht sich wohl eher auf die interne Signalverarbeitung, nicht auf die Ausgabe.
Ansonsten bleibt es nach wie vor dabei, das die HZ-Angaben bei LCD/ TFT lediglich das Eingangssignal darstellen. :)

@topic
Kam nicht letztens erst im TV nen Beitrag, der neue 3D-Techniken vorstellte, die ohne lästige 3D-Brille auskommen, zb. Kino usw. ? Vllt. zieht diese Technik ja auch zukünftig in die Monitore ein?
 
Zurück
Oben