• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Sony PlayStation 3

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Am 23. März 2007 startete Sonys PlayStation 3 endlich in Europa. Wir haben einen ausführlichen Blick auf die Hardware, Linux-Installation und Funktionen der neuen Konsole geworfen. Ein Vergleich zur Microsoft Xbox 360 und Nintendo Wii darf dabei ebenso wenig fehlen wie Messungen zur Lautstärke und Stromverbrauch.

Zum Artikel: Test: Sony PlayStation 3
 
sotewas war abzusehen für mich klingt es nach einer ICH-BIN-EIN-SONY-FAN-KONSOLE.
ich denke mal das sony da einen saftigen fehlgriff gemacht hat mit hinsicht auf die lage entwiklung dürften die konkuretz auch beim nächsten update schneller sein...
für mich ist das eine lachnummer die sony abgelifert hat :lol:
 
Also eure Einschätzung, dass es kaum einen Unterschied in der Bildqualität zwischen YUV und HDMI kann ich nicht teilen. Vielleicht liegt es bei der analogen Übertragung auch am Endgerät, aber ich habe bislang noch keinen Fernseher oder Projektor gesehen, der bei YUV ein Bild darstellen kann, was an die Schärfe von HDMI herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@3: YUV und HDMI nehmen sich an Bildqualität nichts (zumindest wenn der Hersteller beide Schnittstellen vernünftig integriert hat: Stichwort LG) - und das weiß ich nichtnur vom HörenSagen!

@Topic: Sehr guter und Umfangreicher Artikel! Wobei ich es schön gefunden hätte, wenn der Autor ein bisschen mehr auf die Spiele eingegangen wäre :)
 
also soweit ich weiß und scheinbar wissen das viele andere im internet auch, unter anderem wikipedia, verfügt die xbox sehr wohl über einen shader 4.0 im gegensatz zum rsx :p
 
Ich finde das immer sehr lustig zu lesen wie bei einen PS3 Test Thread wieder einige kommentare da stehen "wie gut doch die XBox ist"
Naja ich sag Mal so das sei ja jeden selbst überlassen wie gut er eine PS3 findet oder eine XBox schliesslich haben beide ihre vor und nachteile :D

Trtozdem kann ich es hier ned verstehen wie manche ihr konsumiertes Produkt verteidigen oder glaubt ihr wenn ihr die PS3 schlecht redet und die XBOX bejubelt das Micro Billy zu euch nach Hause kommt und sagt "Danke ohne Sie wäre die XBoX kein großer Erfolg geworden"
 
Naja, ich halte nicht viel von Konsolen. Da ich meistens Egoshooter (bin ich nun ein potenzieller Amokläufer :freak: ) und Strategiegames zocke.
Das geht ja extrem schlecht auf ner Konsole, ob Tastatur und Maus wirklich umgesetzt wird, bleibt ja noch offen.

Für den Preis würde ich sowieso keine Konsole holen, wenn ich überlege, das ich für meinen PC 800€ gezahlt habe, als ich dne gekauft habe. Wo ich im endeffekt mehr von habe.

Die PS3 hat in meinen Augen, soviel "Extras", die wahrscheinlich kaum ein Anwender nutzen wird.

Denke mal das die meisten, sich die zum Spielen kaufen werden gefolgt von den Leuten die darauf auch BlueRay Filme schauen werden.

Beste Konsole, meiner Meinung nach, das SNES mit Mario Kart. Das ist über allem. *erinner*
 
@Lighti: Es folgen Tests zu 16 Launch-Titeln. Hätten wir diese alle in diesen Artikel eingebaut, wäre er noch umfangreicher geworden und vor allem erst viel später erschienen.

@l0gan: SM 4.0 kann die Xbox 360 so nicht direkt. Was sie kann, steht ausführlich in unserem Xbox 360 Artikel.
 
athlonforever schrieb:
Naja, ich halte nicht viel von Konsolen. Da ich meistens Egoshooter (bin ich nun ein potenzieller Amokläufer :freak: ) und Strategiegames zocke.
Das geht ja extrem schlecht auf ner Konsole, ob Tastatur und Maus wirklich umgesetzt wird, bleibt ja noch offen.

afaik bekommt UT3 für die PS3 maus/tastatur-unterstützung

Für den Preis würde ich sowieso keine Konsole holen, wenn ich überlege, das ich für meinen PC 800€ gezahlt habe, als ich dne gekauft habe. Wo ich im endeffekt mehr von habe.

und was? ;)
ich muss sagen, ich bin mit meiner xbox360 zufriedener als mit meinem pc(x2 3800+ @ 2,5ghz, x1900xt etc)

Denke mal das die meisten, sich die zum Spielen kaufen werden gefolgt von den Leuten die darauf auch BlueRay Filme schauen werden.

nachdem es jetzt nen BR-brenner für ~300€ gibt/geben soll, is das für mich mehr als nur fragwürdig O.o
 
@schnopsnosn

Zur Tastatur/Maus

Im Artikel steht:
Ob eine derartige Unterstützung am Ende tatsächlich implementiert wird, bleibt abzuwarten.

Ob das nun für UT gemeint ist oder allgemein, keine Ahnung.


Das mit dem Preis hat sich auf die PS3 bezogen. Eine Xbox kostet ja viel weniger als ne PS3, dafür bekommt man keinen vergleichbaren Computer :)

Ich hab mehr davon, da ich viel mit IRC / Messanger / E-Mails mache und anderes Zeug was mit einer Konsole einfach gar nicht geht bsp. Server Administration (SSH, RemoteDesktop), Videobearbeitung.

Ist halt auf mich bezogen, für leute die eh nur zocken wollen und keine Lust haben auf nen PC ist ne Konsole bestimmt was feines. ^^


Das mit nem BR Laufwerk wusste ich nicht, ok der Punkt zieht dann nicht :freaky:


Aber ich finde Sony hat die PS3 viel zuspät auf dem europäischen Markt gebracht und zu einem zu hohen Preis.
 
Hoi,
erst mal ein Lob für den guten Bericht. Er zeigt die Stärken und Schwächen der ps3 sehr gut auf.

Inzwischen ist schon die Firmware 1.7 erschienen und verbessert die Abwärtskompabilität und auch andere Sachen. Evtl. ist euch das ja noch mal ein kleines Update wert.
( so soll bsp. GT4 auch endlich laufen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Adapter muss man eigentlich haben,
damit man die PS3 an einen Monitor anschließen kann der nur dvi Eingänge besitzt? :)
 
Leute die Plan von Technik haben und nicht nur zocken wie all die 12 jährigen möchten kaufen sich 100% die PS3 ...

Ich mein die macht sich doch besser im Wohnzimmer als so ein Desktop PC oder ein Laptop :)
 
Hallo Fans.
Sehr guter Bericht. Wie immer. :D
Ich hatte so auf die neuen Konsolen gehofft um vom PC weg zu kommen. Das ewige Patchen von Spielen Nervt ziemlich. :(
Werde aber wohl oder übel beim PC bleiben.

Die X-Box 360 ist mir zu laut für eine Konsole. Und Grafisch haut mich das auch nicht vom Hocker.

Bei der Wii ist mir alles zu Kindlich und das neue Steuerungssystem gefällt mir auch nicht. Ich will Spielen und nicht Arbeiten. Auch Technich bietet mir die Wii zu wenig.

Im ersten Moment hätte es mir die PS3 fast angeten, da sie recht leise ist.
Aber für 600 Taler gibt es zu viele Negativ Punkte.

1. Das meiste was die die PS3 zu bieten hat, werde ich nie gebrauchen. Zb. werde ich meine DVD´s weiter mit meinem DVD HD Reorder Gucken.

2. Es ist noch nicht raus ob und welche Games Maus und Tastatur Unterstützen.

3. Warum fährt der Lüfter von alleine nicht mehr zurück. Habe keine Lust immer an und aus zuschalten.

4. Und was ich bisher in Diversen Märkten und Läden gesehen habe, haut mich auch nicht vom Hocker. :) Da kann mein drei Jahre alter PC noch mithalten.

Aber mal Abwarten, was da noch so kommen mag. Wie gesagt, ich setzte erstmal weiter auf PC.

Gruß Guenni :schluck:
 
Stichwort: Spielekonsole.

Die Xbox war 2001 technisch auch besser als die 2000 erschienene PlayStation 2. Was eine Spielekonsole besser macht als die andere Spielekonsole ist, wie wir heute nun alle wissen, das Spieleangebot.
Sollte die PlayStation 3 bis Frühjahr 2008 eine Spielaufgebot anführen können, dass sich mindestens mit dem Angebot von der Xbox360 messen kann, wird sie ein Erfolg. Ist dies nicht der Fall, floppt sie (Weltweit mit Ausnahme von Japan, die der Xbox360 niemals eine Chance geben wird, komme was wolle).

Bei der Anzahl an Triple A - IP's für die PlayStation (Tekken, Final Fantasy, Metal Gear Solid, God of War, Gran Turismo) kann ich mir daher ein floppen der Konsole beim besten Willen nicht vorstellen.

Trotzdem sehe ich die Xbox360 bis Frühjahr 2008 klar in Führung was die Spieletitel angeht.

Mal sehen was die kommende ("neue") E3 2007 für eine Zukunftsvorschau geben wird.
 
Hier mal ein paar Zitate von XNA Entwicklern und MS-Mitarbeitern:

Zu XNA: "On Windows, we expose support for all existing D3D9 shader models (SM1.1 through SM3.0). On Xbox you'll get SM2.0 and the Xbox 360-specific SM 3.0 variation ("XVS 3.0" and "XPS 3.0"). Neither Xbox 360 or Windows supports SM 4.0 which is D3D10."

"The ATI Xenon GPU on the XBox isn't SM 4.0, it is more like an extended SM 3.0."

Denke, das trifft es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben