• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Sony PlayStation 3

Spiele auf HD-DVD wird es glaube ich nie geben, weil Microsoft das Laufwerk immer als optionales Absspielgerät für HD-Filme sehen wird und nicht als Möglichkeit, um Spiele darauf zu packen. Zudem wäre der Aufwand von verschiedenen Versionen weitaus höher, für nur einen kleinen Zugewinn. Bei PC´s hat es auch ewig gedauert bis die Spieleindustrie auf DVD umgestellt hat.
 
Burgard schrieb:
Fällt mir gerade noch ein.
Hat der Entwickler von MGS 4 nicht gesagt, das es keine 360 version geben soll, da die DVD zu klein ist? Dieses ARgument würde ja dann auch wegfallen.

würde wahrscheinlich draufpassen
aber die herren sind einfach zu faul, die sounds und videos zu komprimieren :)
 
:coolSuper Artikel!
Im großen und ganzen ist die PS3 ein gelungenes Multimedia Gerät,doch wenn man das Preisleistungsverhätnis dagegen-stellt kommt man mit einem duchschnitlichen home PC besser um die Runden!(Siehe Spiele und fallende hardware Preise)
Und zur zeit liegt die PS3 wie Blei in den Regalen da die PC preise im Keller sind!(liegt nicht an VISTA!!!)
 
also leute das potential der ps3 wird grösser sein als auf der xbox360 glaubt mir und nicht nur weil die xbox360 noch auf dvds laeuft und die playstation 3 auf blue-ray sondern ihr denkt doch nicht wircklich das sony so dumm ist und sonne schlechte konsole auf den markt bringt und der preis ist nur so teuer wegen dem blue-ray player habe mir dennoch beide konsolen geholt und nen 32 zoll lcd fernseher von samsung und muss dennoch sagen das microsoft gute arbeit geleistet hat aber glaubt mir ich kenne sony gut genug um zu wissen das die playstation 3 der hamer wird

-------

GrooveXT schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

diese aussrede mit ein jahr mehr entwicklungszeit geht mir so auf die nüsse als die ps3 vorgestellt wurde stand die hardware der konsole schon fest und jetzt klappe halten wenn ihr richtiges next gen feeling haben wollt spart und holt euch ne xbox360 und ne ps3 mit nem hd ready fernseher der vollkommen aussreicht da der sony chef gesagt hat das die spiele der ps3 zu 97 prozent in 720p rauskomen und die anderen 3 prozent 1080i sein wird reicht das vollkomen da der sony chef kaum einen unterschied zwischen 1080p und 720p sieht und zur wii ich find das ding laecherlich ich hab doch kein bock wenn ich abends in ruhe zocken will mich da zum affen zu machen wie z.b. bei dragonball das ding ist einfach ein witz und alle die die ps3 jetzt schlecht machen wartet mal ab

-------

ich freu mich schon auf die zukunft die ps3 ist für die zukunft konziepirt

-------

die xbox kam auch mit besseren vorraussetzungen heraus aber dennoch ist die playsi 2 besser gewesen und diesmal ist es so die xbox360 ist im moment besser aber in zukunft wird die ps3 besser sein von den spielen her und von der grafik her und sony wird dafür sorgen das sie nicht so viele exklusivtitel verlieren und wenn bringen sie neue heraus habe aber dennoch die ps3 und die xbox360 obwohl ich ein sony fan bin hab mir die xbox360 geholt weil ich ja net in der zukunft mit geiler grafik und guten spielen zocken will sondern jetzt will ich mit geiler grafik und geilen spielen zocken natürlich in zukunft auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfachpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
marcel1993 schrieb:
die xbox kam auch mit besseren vorraussetzungen heraus aber dennoch ist die playsi 2 besser gewesen
Damals kam die PS2 klar früher raus als die XBox und GCN.
Weiter hat sich Sony mit der PS1 schon eine grosse Fan-Gemeinde geschaffen.
Vergleichbar isses also ned.

marcel1993 schrieb:
...und diesmal ist es so die xbox360 ist im moment besser
Diesmal kam die 360 ein Jahr früher raus und hat den Vorteil genutzt und in der Zeit viele Spiele gebracht. Weiter sind sehr viele Spiele in Entwicklung.

marcel1993 schrieb:
aber in zukunft wird die ps3 besser sein von den spielen her und von der grafik her
das sei mal dahingestellt...
momentan siehts eher so aus als würde die PS3 der 360 noch ne ganze Weile hinterherhinken.

marcel1993 schrieb:
...obwohl ich ein sony fan bin hab mir die xbox360 geholt weil ich ja net in der zukunft mit geiler grafik und guten spielen zocken will sondern jetzt will ich mit geiler grafik und geilen spielen zocken natürlich in zukunft auch
wenn du das als Playstation Fan schon sagst siehts wirklich düster aus.
Denn nicht nur die PS Spiele werden in Zukunft immer schöner und besser... mit den 360 Spielen gehts genauso.

Sony hat definitiv interessante Spiele, aber der Punkt is der, dass die Spieleauswahl noch sehr beschränkt is und der Preis der Konsole dagegen sehr hoch ist.
Diese Kombi kann nicht funktionieren.

Und wenn MS den Preis im Herbst noch senkt und Sony nicht mitziehen kann wirds immer arger mit den PS3 Verkäufen.
Sony hat schlicht und einfach auf die falsche Strategie gesetzt....

Quasi ein All-In (Marktführerschaft mit PS2) gesetzt... und verlohren.
 
Was viele aber auch vergessen ist das tolle Multiplatform Konzept...
versteht mich nicht falsch, ich finde es toll eine Version fuer meine Konsole zu bekommen und nicht neidisch auf eine andere zu gucken.
Das Problem ist nur die Politik die da hinter steht.
Zwischen Ps3 und Xbox duerfen die Spiele schon von Haus aus kaum Unterschiede zeigen, sonst wuerde man ja die eine Kaueferschicht gegenueber der anderen veraergern.
Welcher 360er gibts zu seine Konsole hat weniger Leistung als die PS3 und anders herum?

Wie soll da eine Konsole denn mal den Vorsprung bekommen? Ausser ueber Exklusiv Titel?
 
@ mia.max

Ich muss dir leider ( als PS3 Besitzer *g* ) teilweise recht geben.
Das Spieleangebot für die PS3 ist derzeit noch sehr mager, daher ist der einzige Titel den ich bisher besitze auch Motorstorm.
Auch in Zukunft sieht es noch nicht soo rosig aus.
Aber im Laufe des Jahres erscheinden auch für die PS3 viele interessante Titel die es sich zu kaufen lohnt.
Z.B
Ninja Gaiden Sigma, Colin Dirt, Heavenly Sword, Devil May Cry, GTA etc.

Zudem ist auch "Home" in Entwicklung, was sicher nicht zu unterschätzen ist.

Die PS3 war also kein Fehlkauf und wird in Zukunft sicher auch keiner sein, zudem eine Konsole ja auch ein paar Tage hält.
Ich bereue es nicht die 600€ dafür ausgegeben zu haben.
( Im Gegensatz zu dem Geld für meine letzte Graka, die war fast genauso teuer und nun, zwei Jahre später, ist sie evtl. noch 50 € wert :( )
 
das problem ist aber, dass zb DMC4, DiRT und GTA auch für die 360 rauskommen und in den meisten fällen wahrscheinlich noch besser aussehen mit leicht besseren frameraten, weil eben die games für die PS3 durch den Cell umständlicher zu programmieren sind.
bei GTA ist die 360 übrigens die lead-platform und alles bisher gezeigte ist von der 360-version.
afaik kommt für die 360 noch irgendwann 2008 Ninja Gaiden 2.

der sommer und herbst '07 wird (leider - sagt mein geldbeutel :D) ein absolutes überangebot an games haben.
forza motorsport 2 is grade rausgekommen(sehr geiles game übrigens!)
GTA4
Mass Effect
Assassin's Creed
HALO3
Bioshock
Call of Duty 4 wird auch ziemlich gut - zumindest grafik-mäßig

übrigens wurde Soul Calibur 4 grade für PS3 und die 360 angekündigt - ein weiterer exklusiv-titel mehr, den sich die 360 auch schnappt.
würde mich nicht mehr wundern, wenn irgendwann auch tekken auf der xbox kommt
 
@ schnopsnosn

Wieso ist das ein Problem?
Ist doch gut für alle Xbox360 Besitzer.

Die PS3 kann derzeit noch mit genug Exklusiv Reihen punkten und hat immernoch die größere Nähe zu jap. Spieleschmieden.

Zudem hat die PS3 auch andere Vorzüge, außer den Exklusivtiteln, welche sie interessant machen. Also ich sehe derzeit keinen Grund wieso ich mir noch eine Xbox360 neben meine PS3 stellen sollte.
Natürlich wird es Xbox360 Besitzern genauso ergehen, aber man hat ja eh nur begrenzt Zeit und Geld für Konsolen & Spiele.
 
Nur fragt sich wie lange Sony die nähe zu den jap Spieleschmieden noch aufrechterhalten kann bei den wirklich von Woche zu Woche schlechter werdenden Verkaufszahlen.

Wii wie auch die 360 überflügeln die PS3 VKZ weltweit um ein Vielfaches.
Und sogar im "eigenen" Land Japan läuft die PS3 wirklich sehr schlecht ... trotz des schon massiv günstigeren Preises im Vergleich zu hier.

Als 360 Besitzer gehts mir natürlich gleich. Im Gegensatz zur PS3 gibt es schon viele wirklich absolut geniale Must-Have Titel - das letzte is gerade mit Forza2 rausgekommen, welches sogar Rennspielmuffel begeistert.

@Mods
Die Regel das man aus dem vorhergehenden Post keine Sätze zitieren darf ohne verwarnt zu werden find ich ehrlichgesagt absolut blödsinnig !
Man könnte sich kürzer und gezielter Ausdrücken.
 
ganz einfach:

ein PS3-exklusiv-titel nach dem anderen wandert ebenfalls richtung 360.
es kommen auch immer mehr japanische spieleentwickler auf die 360 zu.
und darin liegt das problem der PS3.
die 360 wird wahrscheinlich im herbst erheblich im preis gesenkt während das bei der PS3 noch dauern wird
 
Najo,
Sich mit Xbox 360 Fans über die PS3 zu unterhalten hat in meinen Augen wenig Sinn. :)
Die PS3 Verkaufszahlen sind gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass derzeit eigentlich kaum interessante Titel draußen sind.
Die PS3 ist auch schon effektiv günstiger geworden und durch die Senkung der Produktionskosten der Blu-Ray Laser ist eine Senkung des Verkaufspreises grade für das diesjährige Weihnachtsgeschäft durchaus denkbar.

Der höhere Preis gegenüber der Xbox360 ist durch das Blu-Ray Laufwerk, Wlan und den HDMI Ausgang gerechtfertigt. Eine ähnlich ausgestattete Xbox360 kostet in Etwa das gleiche.

Ob und welche Reihen nun exklusiv bleiben oder nicht wird die Zukunft zeigen, hier will ich mich nicht auf in meinen Augen sinnlose Spekulationen einlassen, welche oft nur Wunschträume darstellen.

Btw. Es wäre mir neu, wenn sich die Xbox360 in Japan besser verkaufen würde als die PS3, wieso sollten dann grade die jap. Spieleschmieden wechseln? Wenn überhaupt wäre für diese ja der überraschungserfolg Wii interessant ( oder der DS ), nicht jedoch die Xbox360.
 
Ja, das Problem der PS3 ist es wirklich dass MS gute Arbeit gemacht hat und sich viele Titel unter den Nagel gerissen hat.
Es gibt eigentlich momentan keinen Grund die PS3 der Xbox vorzuziehen, außer man möchte unbedingt Bluray.Ich bin eigentlich ein klassisches Beispiel.
Hatte selbst die Ps1 und die PS2 und war eigentlich auch immer zufrieden.
Als ich dann aber bemerkt habe dass Sony so lange brauchte um bei uns die PS3 zu bringen, hab ich mich für die Xbox entschieden und bin sehr zufrieden.
Aus alter Tradition hab ich mir dann zwar auch noch die PS3 geholt, die aber dann nach kurzer Zeit wieder zurückgegeben, weil Sie neben einer Xbox absolut keine Daseinsberechtigung hat (Momentan!)
 
da_deus schrieb:
Btw. Es wäre mir neu, wenn sich die Xbox360 in Japan besser verkaufen würde als die PS3, wieso sollten dann grade die jap. Spieleschmieden wechseln? Wenn überhaupt wäre für diese ja der überraschungserfolg Wii interessant ( oder der DS ), nicht jedoch die Xbox360.
Dass sich die 360 in Japan besser als die PS3 verkauft hat hier niemand behauptet (jedenfalls hab ichs ned gelesen).

Dennoch, schauen wir uns mal die letzten Zahlen aus Japan an:

Media Create, 28. Mai - 3. Juni, Hardware
DSL 123,140
Wii 69,748
PSP 26,358
PS2 11,814
PS3 8,998
Xbox360 2,219

Sony konnte in der Woche gerademal 6'779 mehr Konsolen absetzen als MS, die mit der XBox in Japan schon immer quasi nicht-existent waren.

... und das is doch eher bitter !
 
@ mia.max

Die Zahlen sind für Sony mit Sicherheit bitter, bestätigen jedoch meine Aussage.
 
diese hier ?
da_deus schrieb:
Die PS3 Verkaufszahlen sind gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass derzeit eigentlich kaum interessante Titel draußen sind.
nun schlecht sind die vkz auf jedenfall, andererseits hast du recht, es sind kaum interessante titel draussen.

und wie ich schon soviel mal gesagt habe: eine extrem teure konsole mit kaum spielen, das kann nicht gutgehen !

weiter hat sony nach den rendervids von e3:05 mich und sicher auch viele andere schwer enttäuscht. die gezeigten spiele kommen bis anhin noch nicht annähernd an das versprochene ran.

man kann sagen: sony hat es mit ihrer strategie einfach dick verpatzt und zahlen nun dafür den preis... und der heisst wohl abgeschlagen auf dem dritten platz im konsolenmarkt.

und zu allem übel kursieren schon gerüchte das ms ihre konsole auf herbst im preis senken, da die herstellungskosten gut gedrückt werden konnten.
sony kann sich das momentan aber kaum leisten - nicht nach nichtmal einem jahr auf dem markt zu sein und nicht bei den verlusten die sie einstreichen müssen.

naja... man darf gespannt sein wie sony reagiert... irgendwas müssen sich die strategen da jedenfalls ausdenken um nicht unterzugehen.
 
Ganz Richtig mia.max.
Eine Konsole ist in erster Linie zum Spielen gedacht. Sind wir ehrlich, die ganzen anderen Features sind nett, aber ehr unwichtig.
Jetzt hat Sony eine sehr teuere Konsole geschaffen, die von den Spielen her kein bisschen besser ist als die der Konkurenz. Dann hat man noch einen weiteren Konkurenten der mit einem andern Konzept richtig Kunden abzieht.
Der Markt ist absolut schwierig geworden. Keine Marktführerschaft ist für ewig und verteidigt sich von alleine.
Der größte Fehler war dass man MS 1,5 Jahre Vorsprung gelassen hat und vielleicht hätte man auch das Blue Ray Laufwerk optional machen sollen, denn ich vermute mal dass aktuell nur um die 10% der PS2 Kunden (und das sind ja die potenziellen PS3 Kunden) dieses auch nutzen könnten.
So etwas wird auch schnell zum Teufelskreislauf. Um so schlechter die Verkaufszahlen der PS3 sind um so weniger Kunden erreichen die Spielehersteller für ihre Produkte.
Ganz klar dass dan die Exkusivtitel nach der Reihe wegfallen. Es kann sich keiner leisten ein teuer entwickeltes Spiel für gerade mal 100.000 Konsolen zu produzieren.
Also weichen die Entwickler auf die andern Konsolen aus und schon wieder ist ein Kaufgrund mehr weggefallen.
 
@ mia.max

Nein nicht die Aussage, sondern die Aussage, die du auch zitiert hast. ( in #157)
Nächstes mal kennzeiche ich besser, was ich genau meine. :)
 
Zurück
Oben