eigenes Archiv

Syruz

Banned
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
12
hi,

jeder von euch kennt sicher WinRar.
Ich möchte mir ein paar eigene Dateiendungen machen, wie zum Beispiel .wbb, .vb oder solche Dinge.
Diese sollten so ein Archiv wie .zip oder .rar sein, und sollten mit WinRar geöffnet werden können.
Weiß jemand was ich machen muss um selbst solche Endungen machen zu können oder Aufrufen?


Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Und wenn wir schon dabei sind.
Vielleicht möchte ich ein Programm machen wo man nur diese Endungen die ich gemacht habe öffnen kann, weiß jemand wie dies geht?



mfg

Syruz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Bei Windows XP kannst Du Boardmittel nutzen um Dateierweiterungen und deren Zugehörigkeit zu verändern oder zu erstellen.

Über Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Dateitypen" ... kannst Du alle notwendigen Daten ändern, erfassen und verwalten.

AFAIK bietet Vista diese Möglichkeiten nicht mehr. Es gibt jedoch 3rd-Party Free- und/oder Kaufsoftware.


Blattwerk
 
Du könntest einfach die Dateien in ein rar-Archiv packen und beim Dateinamen deine eigene Dateiendung nehmen oder halt die Endung nach dem Packen von Hand selbst ändern. Die Dateiendung spielt für die Daten ja keine Rolle. Wenn du die Datei dann öffnen möchtest einfach angeben, dass dies mit WinRar geschehen soll.
 
Zurück
Oben