8800GTS im SLI Betrieb

Oli65929

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
32
Hallo alle zusammen,

ich habe da ma eine Frage:

Kann ich eine 8800GTS im SLI-Betrieb auf einem GigaByte 965P-DQ6 Rev. 2.0 laufen lassen. Ich weiß zwar, dass der Intel 965 Chipsatz kein SLI unterstüzt, aber da gibt es doch bestimmt eine Möglichkeit die zu ändern, oder?

Habe nämlich des öfteren gelesen, dass der eine oder andere zwei Geforce Karten auf
965er Boards laufen hatte.
 
Hi!

Das ging aber nur mit Mod-Treibern, die allerdings schon recht betagt sind und dementsprechend keine Unterstützung für die G80-Reihe bieten. Auch aufgrund der miesen Lane-Verteilung (16x und 4x) ist ein Multi-GPU-System auf dem 965P nicht empfehlenswert. Wenn Du auf SLI Wert legst, schau Dir das Asus P5N-E SLI oder das P5N32-E SLI an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5N32-E SLI ist im Moment das wohl im Verhältnis zum Preis beste 680i Board. Das P5N-E SLI bietet bei SLI nur 2x 8X.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Das P5N32-E SLI ist im Moment das wohl im Verhältnis zum Preis beste 680i Board. Das P5N-E SLI bietet bei SLI nur 2x 8X.

mFg tAk

Und 8X soll den G80 ausbremsen oder wie?
 
Eigentlich sollte das nicht so schlimm sein, jedenfalls war bei der G70-Generation ein Einbruch im SLI-Betrieb bei 2x8 nicht zu verzeichnen. Aufgrund der gesteigerten Leistungsfähigkeit der G80-Chips könnte sich diese Limitierung allerdings (minimal!) bemerkbar machen. Für jede GPU würde in etwa die doppelte AGP 8x-Bandbreite (bidirektional, bei 2x8 Lanes), oder einfache (unidirektional) zur Verfügung stehen, und das sollte eigentlich kein Problem sein.

@SLI-Spezis: Oder sehe ich das falsch?
 
Konsumkind schrieb:
Und 8X soll den G80 ausbremsen oder wie?

Wie rumpel01 schon sagte ist das meist minimal, zumindest beim G70/71 war das so. *Klick*

Beim G80 gab es teilweise Probleme, wenn man zwei Karten auf je zweimal 8x betrieben hat.

Und sagen wir's mal so, wer sich zwei G80 Karten leisten kann, der kann sich auch ein Dual16X Mainboard kaufen. ;)

mFg tAk
 
Und dann macht es ja auch nix noch etwas weiter zu sparen. Hier würde ich sowieso nach dem Motto: "Wenn schon denn schon..." gehen.

Aber hier wurde z.B. der 650i mit dem 680i Chipsatz (2x 8X vs. 2x 16X) verglichen. Der Unterschied ist als nicht spürbar zu bezeichnen. Dennoch wäre es interessant gewesen, man mit vollem AA und AF zusätzlich noch gebencht hätte.

Das P5N-E SLI wäre daher sicherlich auch keine schlechte Wahl.

mFg tAk
 
Zurück
Oben