Wechsel auf Intel!

Billy1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
54
Hallo guten Tag zusammen,

ich habe vor von einer Amd auf Intel zu wechseln.
Meine Frage ist nun,muss ich Win XP neu installieren oder reicht es vor her einfach die Amd- und Chipsatz.-Treiber zu endfernen und nachher die Treiber für Intel aufzuspielen da sich nur das MB. mit Intel Chipsatz und der Prozessoer ändern und Arbeitsspeicher natürlich?

MfG

Billy1
 
Sobald du nen anderes Mainboard (Chipsatz) hast , ist es immer besser Windows komplett neu zu installieren.

Selbst wen du wieder nen AMD kaufen würdest aber du hättest ein anderes Mainboard oder sonst andere Hardware , meist startet das installierte Windows nicht mal mehr , bleibt im Bluescreen hängen oder wenns startet läufts instabil usw.

Es ist in so einem Fall immer besser Windows neuzuinstallieren. ;)
 
Es reicht, das Intel Inf Update und ggf. die RAID Treiber vorab zu installieren. Evtl, wenn Du auch eine neue Grafikkarte einbauen willst, die Treiber der alten deinstallieren. Die AMD Treiber müssen nicht deinstalliert werden Und natürlich eventuelle hardwarespezifische Autostartprogramme/Dienste deaktivieren.
Eine Neuinstallation wegen eines popeligen Hardwarewechsels ist DAU Manier und in den seltensten Fällen notwendig, eigentlich nur, wenn man sich bei der Präparation des Systems für den Wechsel zu dumm angestellt hat.
Bei mir läuft immer noch die erste XP Installation, rechne ich alles zusammen (Austausch einzelner Komponenten mal außen vor gelassen), auf dem 8. oder 9. PC, darunter mehrere Wechsel Intel-AMD-Intel, Non RAID-RAID-Non RAID-RAID, ... Probleme hatte ich erst einmal beim letzten Wechsel von Non RAID zu RAID, weil ich die neuen Platten/Arrays schon einmal zum Benchmarken dran hatte, da gab es dann natürlich ein Problem mit den UUID's der Partitionen, ließ sich aber durch Löschen und Neuanlegen der Arrays beheben.
Sozusagen kannst Du die fachmännische Aussage meines Vorredners eher in die Rubrik gelesen, gelacht, abgewunken packen.
 
Also sprich du @frankpr hast ne total verrotze vergurkte und langsame Windows
Schrott Installation die ständig hängen bleibt oder instabil läuft ? :evillol:

Naja wenns Spass macht so rumzugurken .... :rolleyes:

Wie gesagt ausprobieren obs funktioniert kann man ja , aber die Erfahrung zeigt ne Saubere Neuinstallation läuft 100x besser als ne Monate oder Jahre alte Installation oder sogar noch nach angeblichen 8x oder 9x mal Systemwechsel von AMD zu Intel und umgedreht ... oder sogar RAID , Non RAID ... manno man ... Kopfschüttel

PS: Schöne Märchenstunde ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
CBase64 schrieb:
Also sprich du @frankpr hast ne total verrotze vergurkte und langsame Windows
Schrott Installation die ständig hängen bleibt oder instabil läuft ? :evillol:

Naja wenns Spass macht so rumzugurken .... :rolleyes:

Wie gesagt ausprobieren obs funktioniert kann man ja , aber die Erfahrung zeigt ne Saubere Neuinstallation läuft 100x besser als ne Monate oder Jahre alte Installation oder sogar noch nach angeblichen 8x oder 9x mal Systemwechsel von AMD zu Intel und umgedreht ... oder sogar RAID , Non RAID ... manno man ... Kopfschüttel

PS: Schöne Märchenstunde ... :freak:
Einen Müll schreiben manche. Nur weil Du als offensichtlicher DAU nicht mit solchen Hardwarewechseln zurecht kommst, heißt das nicht, daß es bei allen so ist.
Stabiler als Dein Windows läuft meins in diesem Fall mit Sicherheit. Viel Erfahrung kann es bei Dir ja nicht sein.
Statt Fragenden solche "tollen" Tips zu geben und sie damit eher zu verunsichern, solltest Du selbst erst einmal Deine Hausaufgaben machen.
 
Ehm, also ich hab auch immer windows neu draufgeschmissen wenn ich das Board gewechselt hab! Macht doch irgendwo auch Sinn. Neues Board, neues BIOS, neuer Chipsatz und dann ein alt-konfiguriertes Windows mit alten Treibern? Kann doch nicht grad gut laufen...
 
Öhm, kann man Treiber neuerdings nicht mehr deinstallieren, wenn sie nicht mehr benötigt werden?
Und das händische Flöhen der Registry nach einer solchen Aktion (falls es überhaupt nötig ist, was nicht immer der Fall ist) ist auf jeden Fall schneller als die Neuinstallation eines kompletten Systems. Es soll auch Leute geben, die mit den PC's arbeiten wollen, und nicht bei jedem Furz des Systems 1 Woche Zeit für die Neueinrichtung haben.
Die Benchmarks nach den letzten Wechsel sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache, ein frisch installiertes XP würde auch nicht besser laufen.
 
Öhm, dwer braucht denn bitte ne Woche zum einrichten von Windows? 4Std. und ich hab alles so wie ich es voeher hatte. Da wird die Freundin auch nicht sauer ;)
Außerdem bietet sich direkt eine Formation der Festplatte an um die Fragmente die nicht beseitigt werden können (umgs. Speicherfresser) zu entfernen. Zudem kommt dann noch, dass man sich ja doch immer wieder wundert, wie viel schrott man auf der Platte hatte, den man garnicht brauchte :p
Aber das muss nicht unbedingt sein.
 
Dann scheinst Du mit Deinem PC nicht allzu viel zu machen. Ein Arbeitstier ist mit Sicherheit nicht in 4 Stunden komplett eingerichtet. Es gibt doch tatsächlich Leute, die auch einige großen Anwendungen installiert haben und bei denen allein Datensicherung und -Wiederherstellung einige Stunden dauern würden.
Wer seine Installation regelmäßig pflegt und nicht jeden fragwürdigen Mist aus dem Web installiert, wird auch keine Probleme mit vollgemüllten systemen haben.
 
Das mag in Firmen und/oder Ausnahmefällen so sein, aber ein Ottonormalverbraucher Kriegt das auch so schon wieder hin. Kann ja gut sein, dass du so lange brauchst und vielleicht auch andere aber das ist kein regelfall.
Allerdings muss immer wieder gesagt werden: "Never change a running system"
Also insofern kann man natürlich erstmal schauen ob eine neuinstallation nötig ist;)
 
Gut das wir uns wenigstens in dem Punkt einig sind;)
 
das ist ja alles schön und gut, mag es bei dem einen klappen. Doch was ist wenn unvorhergesehende Probleme auftauen? Der Rechner zu Anfang mal läuft und dann aus unerklärlichen Gründen sich aufhängt?
Ich habe es bisher immer so bei den Rechnern gemacht das alles geplättet wurde und neu installiert wurde. Hat auch einen enormen Vorteil: Man konnte endlich mal wieder so richtig aufräumen :evillol: Danach wird dann nen Image gezogen und gut is.
 
Dann war der Rechner schon vorher nicht sauber konfiguriert. Und/oder beim Hardwarewechsel wurde falsch vorgegangen.
Im Zweifelsfall die Treiber aller Komponenten, die nach dem Umbau nicht mehr vorhanden sein werden, schon vor dem Wechsel deinstallieren, so daß Windows erst einmal mit den eigenen generischen Treibern läuft. Ausgenommen natürlich den (evtl. notwendigen) Treiber für RAID Kontroller, etc. Dann die neuen Treiber (zumindest auch wieder die zum Booten notwendigen) installieren, erst dann umbauen. Klappt immer.
Wichtig beim Umzug auf das RAID (oder zurück): die alte Systemdisk (bzw. -Partition) darf beim ersten Start mit der neuen HW nicht angeschlossen sein, da Windows die Laufwerksbuchstaben an Hand der UUID der Partitionen verteilt. Wird das verpaßt, ist eine Reparaturinstallation nötig.
 
Sorry andere als DAU zu Bezeichnen und selber hier mit Voll NOOB Tips andere zulabern.

Ich hab selber schon versucht ne Windowsinstallation auf einen neuen Rechner zu übernehmen. (Neues Mainboard , CPU , RAM , Grafikkarte ec.)

Und selbst wen ich alle relevanten Treiber vorher deinstalliert hatte lief es dann überhaupt nicht mehr auf dem neuen PC , nicht mal im Abgesicherten Modus usw. startete mehr Windows.

Da möchte ich dich Pappnase mal sehen was du da machen würdest .... :freak:

Kann ja sein das deine System bisher klaglos jeden Systemwechsel mitmachten ... Glück des Dummen vielleicht ? :evillol:

frankpr schrieb:
Es soll auch Leute geben, die mit den PC's arbeiten wollen, und nicht bei jedem Furz des Systems 1 Woche Zeit für die Neueinrichtung haben.

Und bei der Aussage hast du dich selber als unfähiger Voll DAU disqualifiziert , EINE WOCHE zum installieren von Windows und alle relevanten Treiber , Software ec. ?

Über sowas kann ich nur Lachen .... Windowsinstallation vielleicht ne halbe Stunde , Treiber installieren (Chipsatz,Grafik,Sound,Druckertreiber usw.) danach Windows Konfigurieren einstellen ec. ne weitere Stunde , dann noch Software installieren (Office,Bildbearbeitungsprogramme,Nero-Brennprogramm,Musikprogramme usw.) vielleicht nochmals 2-3 Stunden.

Spätestens nach 4-6 Stunden hab ich mein neues System installiert und Konfiguriert. ;)

Naja DAUs mit wenig Hintergrundwissen und PC Kenntnissen brauchen dazu wahrscheinlich ne Woche .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kackt ihr Euch eigentlich so an? DAU, nOOb, VollnOOb blablabla... Unerträglich.
Bei dem Einen mag es ohne Neuinstallation funktionieren, bei dem Anderen nicht. Hier pauschalisiert jeder seine Ansicht und ist der Meinung, Recht zu haben. Albern.
 
Nur gut, daß wir hier einen Experten haben, der allen zeigen kann, wie schlau er ist.
Auch wenn seine "Beiträge" an Dummheit kaum zu übertreffen sind und er offensichtlich auch noch an einer starken Leseschwäche leidet.
Dem kann ich nur ein herzliches *PLONK* entgegenwerfen.
 
@frankpr
Darf ich dich mal fragen warum du das gefragt hast:

uss ich Win XP neu installieren oder reicht es vor her einfach die Amd- und Chipsatz.-Treiber zu endfernen und nachher...

Wenn du meinst das es ohne Probleme funktioniert wenn du nicht neu installierst mach es doch einfach und lass die Leute hier in Ruhe.

Ich kenne genug Leute die zu bequem sind ab und zu mal Windows neu zu installieren. Das sind dann aber auch die, die Abends um 21 Uhr anrufen und mir ins Ohr heulen das "auf einmal" nix mehr geht, obwohl sie doch "nichts" gemacht haben...
 
LostDJ schrieb:
Ich kenne genug Leute die zu bequem sind ab und zu mal Windows neu zu installieren.

Richtig! Absolute Zustimmung! Und wie schon gesagt wurde! Bei einer Neuinstallation kann man mal wieder schön aufräumen. Einfach vorher wichtige Daten sichern und im Befehlsfenster:
format c:

Ich installiere Windows im Jahr mindestens einmal neu. Nicht weil es spaß macht (doch, das auch), sondern weil es Sinn macht. Was ich damit meine kann man meinen vorigen Posts entnehmen;)

Der Eine mags so der Andere so. Basta!
 
Zurück
Oben