News Flash-Festplatte mit 160 GB vorgestellt

Freut mich das die Entwicklung sich doch so schnell entwickelt.

In einem Jahr das 10-fache ist dann doch einiges.
 
Kaufen Kaufen Kaufen!
Oder doch nicht?
Na mal abwarten, wie der Preis ausschaut.
Vista + mein NB würde das auf jeden Fall beschleuningen.
 
wird wohl am anfang recht teuer sein hoffentlich fallen die preise danach steht eigentlich nichts mehr im wege
 
schade eigentlich das sollte doch einiges mehr an geschwindigkeit möglich sein zumal man ja innerhalb einer flash platte teile gleichzeitig betreiben könnte
 
naja wird man erst ein halbes Jahr nach Einführung bezahlen können, schätze ich jetzt einfach mal.
Aber der Preis dann gesunken ist, sicher interessant, vorallem für Laotops denk ich.
wieviel Schreib/Lesedurchsatz hat den eine normale SATA Platte, also keine Raptor?
 
Die Zugriffszeiten, soweit ich weiß. Diese sind bei Flashspeichern wesentlich geringer, als bei herkömmlichen HDDs.
 
naja das ist in etwa das, was heutige desktop-platten erreichen...allerdings lässt bei denen der durchsatz je nach bereich nach...am "ende" (also innen) ist er deutlich geringer als am anfang (außen). notebookplatten schaffen gerade mal die hälfte (30 bis 40mb/s).

sobald die preise draußen sind werd ich mir sowas zulegen...gibt es irgendwelche daten über die zugriffszeiten?

zu den preisen: solange sie nicht höher liegen als die kapazität wäre ich schon zufrieden :)

edit:

80 bis 90mb sind spitzenwerte...mehr als 70 sind unrealistisch im durchschnitt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Entwicklung finde ich echt super! Sofern die Platten in einen bezahlbaren Rahmen kommen und techn. ausgereift sind, werde ich mir solch eine auch sofort holen! Dabei reicht die Schreib- bzw. Leseseistung meiner Meinung nach vollkommen aus, wobei das hier wahrscheinlich der maximalen Werte entsrpicht und nicht der durchschnittllichen. Ausserdem darf man auch nicht vergessen das die Zugriffszeit bei solchen Platten um einiges geringer ausfallen als bei normalen Festplatten!

Des Weiteren erzeugen Sie keinerlei Geräusche was mich als Low-Noise-Liebhaber natürlich mit am meisten anspricht:D
 
Normale HDDs schaffen in der Praxis ca 60-70 mb/s Speicherdurchsatz (Ein Mittelwert)

Wenn das ding die 70 mb/s Marke in der Praxis erreicht (Und dabei noch die niedrigen Preise...)

steht soetwas wohl nix mehr im wege!
 
MasterGizmo schrieb:
haben normale hd's nicht 80-90mb/s ?

Es gibt vielleicht High-End SCSI-Platten mit solchen Raten, aber im Desktop-Bereich sind auch nicht mehr wie 70 MB/s drin. Und die Raptor zähle ich NICHT zum Desktop-Segment, eher zu erstgenanntem.

Die Flash-Platten sind sicher interessant, es wäre mal nett, einen Direktvergleich zu einer normalen Platte, z. B. der Raptor, zu sehen, wär das nicht mal was für CB? Die Frage ist eher, wie es mit Zuverlässigkeit und Lebensdauer aussieht?
 
Nur sind auch bei herkömmlichen Festplatten die Zugriffszeiten nicht so hoch, daß es bei Flashtechnik einen nennenswerten Vorsprung bedeuten würde. Bei einer sauber defragmentierten Platte sollte der Unterschied marginal sein.
Möglicherweise aber könnte das im Mobile-Bereich interessant sein, in Bezug auf Stromaufnahme und Energieverbrauch. Aber 0.75A bis 1.25A ist da widerrum auch nicht harmlos.
 
Für mobile Geräte doch sehr gut, lautlos, relativ schockunempfindliche, angeblich geringerer Verbrauch und sehr kurze Zugriffszeiten. Ich bin doch ein wenig überrascht, wie schnell sich der SSD-Markt entwickelt, hatte eigentlich befürchtet, dass das viel länger dauert. Mal schauen wie sich die Preise entwickeln aber es sind anscheinend sehr viele Hersteller vertreten.

Die Zugriffszeit sollte doch im ns-Bereich liegen und das wird man wohl auch nicht mit einer defragmentierten Platte wieder reinholen. Ist aber eher interessant bei vielen kleinen Dateien.
 
Zurück
Oben