Ruhezustand nach RAM-Upgrade 1 -> 2GB klappt manchmal nicht

pfORchT

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Hallo,

Seit meinem RAM-Upgrade von 1GB auf 2GB, funktioniert der Ruhezustand von Windows XP manchmal nicht. Wenn ich in Ruhezustand schalte, geht der Monitor aus, anstatt diese "Ruhezustand wird vorbereitet" animation anzuzeigen. Festplatten zeigen weiterhin leichte aktivität an, als würde der PC normal im Leerlauf weiterlaufen. Weiter passiert nichts mehr...

Mit dem 1GB ist sowas nie passiert.

ich habe ein A7N8X-E Deluxe mit zwei Corsair 512 Ram Riegeln. Hinzu kam nun ein MDT 1024 Riegel. Verschiedene Steckplatzkombinationen habe ich getestet.

Der Ruhezustand hat sich bisher (seit dem upgrade) immer nur nach längerer Betriebsdauer von Windwos aufgehängt. Nach kurz nach dem Reboot klappt der Ruhezustand immer - das erschwert mir die Fehlersuche.

Zudem funktioniert auch der Standby Zustand garnicht mehr. Nur wenn ich den Speicher auf mindestens 1024+512 Reduziere. Sind alle drei RAM-Bänke belegt, klappt der nicht mehr. Er schaltet zwar ordentlich in Standby - und Power LED Blinkt. Aber nach Reaktivierung blinkt diese auch weiterhin, obwohl sich wieder alle Geräte einschalten - nur Bildschirm bleibt Schwarz, und es passiert nichts mehr.

Hat jemand einen Verdacht?
 
Schneller Hilfeversuch :) ohne nach dem Fehler zu suchen. Ist der BIOS auf dem aktuellen Stand?

DDR400 und 200er Athlon? Übertaktet? Speicher und CPU 1:1 getaktet?

Den Speicher nicht per SPD einstellen, sondern per Hand auf einen "gemeinsamen Nenner" (Timings). Zum Testen wäre 2.5-3-3-8 erstmal ok.

Image des Systems machen und den UpdatePack von Sereby drüberhauen
https://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/xp_sp2_updatepack/
 
Danke,

Bios ist auf dem aktuellen Stand.
DDR 400 und 200 Athlon sind auch gegebn - wüsste nicht, dass der Speicher und RAM asynchron laufen - werde nochmal nachgucken.

Speicher wird von SPD verwaltet - aber ich probier mal die Werte von dir.

Teste es später, bin grad in der Arbeit.


Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann den Pc per Mausbewegung oder Per Tastaturschlag aus dem Ruhezustand aufwecken - mache ich das, so bekomme ich vom BIOS die Meldung "Keyboard not found"... wobei eben dadurch der Start des Systems überhaupt ausgelöst wurde^. Starte ich den PC vom ruhezustand über den normalen Schalter zum einschalten, klappt alles normal.
 
Zurück
Oben