Website-Besucher

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
748
Hallo!

Was verrät man eigentlich alles beim Besuch einer Website?
Kann jemand einen User identifizieren, beispielsweise anhand der Namen der Rechner, welche eine Website benutzt haben?

Hintergrund: Ein Kollege hat eine Website und fragt einen erstaunten anderen Kollegen, ob dieser er denn gestern Abend auf seiner Website was interessantes gefunden hätte. ;)
Eine IP an sich sagt doch noch nicht aus, zu wem ein Rechner gehört. Woran könnte man noch individuelle Nutzer benennen?

Besten Dank im Voraus für den Beitrag zu meiner Allgemeinbildung. :freak:
 
also wenn ich mich nicht irre, ist es mit PHP möglich sog. umgebungsvariablen des systems auszulesen... dazu gehören dann sachen wie (windows-)anmeldename, win-version, diverse pfade usw usw...
 
Darf man das auch, solche Userdaten erfassen?
Also was über das Betriebssystem hinausgeht, User-/Anmeldenamen etc.?
 
Der Server kann nur das auslesen, was der Besucher ihm mitteilt, und das beschränkt sich neben lokaler IP und Portnummer auf den Inhalt des Request-Headers. Und dazu gehören keine Anmeldedaten, Pfade oder sonstige Informationen, die für den Request völlig belanglos sind, solange der Browser keinen gravierenden Bug hat.

greetings, Keita
 
Also ich kann zum Beispiel sehen von welchem Land aus der Besucher auf die Seite zugreift, was er für einen Browser benutzt, auf welchen Seiten er war und welche IP im zugeteilt wurde! Auch ist es möglich zu sehen, welcher Suchroboter und Referrer benutzt wurde!
Für mich sind diese Daten sinnvoll um zu gucken, wie ich meine Seite am besten optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal gelesen, dass man teils sogar auslesen könnte, welche CPU bzw. welche Speichergröße der jeweilige Internetnutzer hat. Allerdings soll dabei die Trefferquote nicht immer 100% betragen. Habe mich damit jedoch noch nicht intensiv beschäftigt. ;)
 
Über PHP kannst du die IP Adresse von deinen Besuchern auslesen, darüber kommst du dann auf den Provider. Die Adresse bekommst du nur raus, wenn dein gegenüber eine feste IP Adresse hat. Bei normalen Anschlüssen wechselt dei IP Adresse aber alle 24 Stunden, ausserdem kann man die nicht bis zur Adresse zurück verfolgen.

Über JavaScript lassen sich leicht der verwendete Browser und das Betriebssystem, sowie noch einige andere Sachen herausfinden.
 
Ich bin mir jetzt recht sicher, das der Kollege es über den Rechnernamen herausgefunden hat.
Nur wie er diesen auslesen konnte und ob so was gemacht werden darf ich mich noch.
 
Zurück
Oben