Dateinamen in Text-Datei auflisten?

"ego"

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
23
Hallo!

Ich suche nach einem Tool, mit dem ich Dateinamen in eine Text-Datei zusammenführen kann.

Beispiel: Ich habe einen Ordner voll mit Musik-/Bild- oder Video-Dateien und möchte die Dateinamen der Files automatisch in einer Liste (Excel, Word, Tetxt-Editor, oder was auch immer) aufführen.

Kennt jemand ein Programm/Tool mit dem man das machen kann?

Besten Dank zum Voraus!!! :)

Greeetz,
"ego"
 
Ich glaub, so was antikes wie DOS-Kenntnisse gibt's gar nicht mehr, oder? :rolleyes:

Ich meine, ist doch eigentlich schade, daß die meisten Leute mittlerweile für so was ein Programm installieren, obwohl das mit den einfachsten Bordmitteln geht.

Oder bin ich jetzt zu nostalgisch? :lol:
 
wie k0m4 schon sagte: mit dos funktioniert das schön einfach :)
du wechselst ganz einfach in das verzeichnis, dessen unterordner und
dateien du angezeigt haben willst. dann gibst du
Code:
dir /s /n /b /og * > ausgabedatei.txt
ein.

dieser befehl gibt dir alle unterverzeichnisse (/s) mit langen dateinamen (/n),
auf dateinamen und pfad beschränkt (/b) und sortiert nach verzeichnis/datei (/og) in die datei ausgabedatei.txt aus.

ganz ohne irgendwelche (imho recht sinnlose) zusatzprogramme :freak:
(ja, ich geb's zu, ich kenn mich noch einigermaßen mit dos aus :D )

mfg asmoday
 
@merv
meinst du mich? hab doch nur den ausführlich befehl mit
erklärung hingeschrieben... lese da keine aufregung :confused_alt:
 
Könnt ihr euren Kleinkinderkrieg bitte einstellen.
 
Zurück
Oben