News Handys sollen bald Barcodes auslesen können

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Auf einer heute stattfindenden Konferenz in London treffen sich führende Mobilfunkbetreiber, Hersteller und Vertreter des sogenannten „Mobile Codes Consortiums“. Ziel der Zusammenkunft ist die Erörterung eines neuen Features, das es Besitzern von Mobiltelefonen erlaubt, Strichcodes auszulesen und Informationen zu dem Produkt zu erhalten.

Zur News: Handys sollen bald Barcodes auslesen können
 
das ganze ist bestimmt mit laufenden zusatzkosten verbunden -> uninteressant
 
Na ja mein Nokia N 93 kann das auch schon, klappt hin und wieder nicht aber es geht.
 
Klingt doch echt mal ganz nett! Aber erst mal nen Standard finden...... Aber dann könnte man echt zu allem direkt die Informationen aufrufen und muss nicht mehr irgendwo anders umständlich nachschaun.... mal schaun was draus wird...
 
wieder mal etwas, was die menschheit net braucht oO dann doch lieber rfid unter die haut implantiert und die informationen direkt auf die retina projeziert bekommen :) und ich kauf mir extra noch n handy ohne kamera :/
 
Also ich denke dass wie #2 schon gesagt hat dies mit Zusatzkosten verbunden ist und deshalb nicht mehr so attraktiv ist. Ich habe ein Sony Ericsson K800. Da gehts schon ein bisschen bis die Kamera bereit ist um ein Foto zu machen und dann noch verarbeiten und Infos downloaden................. Naja! Hängt man lieber ne Etikette ans Produkt selbst. Aber lassen wir uns überraschen...

In diesem Sinne dA3m0n
 
Und beim Auslesen der barcodes werden acuh gleich Produkte empfohlen, die einem aufgrund der bisherigen scan's gefallen könnten.
Wann gibts den endlich das Handy mit dem ich mich rasieren kann, eseen kochen kann und evtl. auch sogar telefonieren ( ja ihr lest richtig^^) kann??
 
Das Prinzip wurde schon vor längerer Zeit von einer deutschen Firma vorgestellt, es hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt. Irgendwie hatten die einen Infrarot-Leser-Adapter für Siemens-Handys, dieser hat den EAN-Barcode eingelesen, und dann die EAN-Nummer per SMS an die Zentrale geschickt. Die Zentrale hat dann einfach die EAN-Nummer in einer Datenbank nachgeschlagen, und hat dann diese Info wieder ans Handy geschickt. Unter anderem wurden Infos wie zB Name, Bezeichnung, Hersteller, Ort wo es das Produkt am günstigsten gibt und die UVP gesendet.
 
Naja, noch ein Feature mehr für's Handy...

-- Motzmodus an:

Die Dinger können immer mehr, dafür werden sie noch anfälliger.

Ich hab die Schnauze voll, mit jedem neuen Handy diese trendigen Gadgets mitkaufen
zu müssen, die mir irgend ein Sesselfurzer aufzwingen will. Dafür muss ich immer kürzere
Akku-Laufzeiten sowie Softwarefehler bis zum Abwinken in Kauf nehmen und ein
schei.. Branding gibt's, wenn man nicht aufpasst, auch noch obendrein.

Allein schon beim Gedanke an die Zuverlässigkeit der Synchronisationssoftware
diverser Hersteller zu MS Outlook bekomm ich dünnpfiff.

Wenn ich an all die Probleme denke die meine Kollegen damit haben, wird mir schlecht
und ich möcht um keinen Preis der Welt den Support dafür machen müssen.

So, dass musste mal Raus.

-- Motzmodus aus

Greetz Seft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm...ja. Super. Ich sag jetzt mal nicht das die Handys in Japan das schon seit grauer Vorzeit koennen. Das ist hier sozusagen schon gang und gebe. Auf nahezu allen Werbeplakaten und sogar auf der McDonalds-Schachteln ist irgendwo so ein kleines Barcode-Viereck was man mit der Handy-Kamera fotografieren und einlesen kann und was einen dann automatisch mit weiteren Produktinformationen verbindet via Internet.

Ach ja - dazu sollte man natuerlich erwaehnen das nahezu alle japanischen Handys UMTS-Internetzugang per Flatrate fur 25 Euro im Monat haben...
 
@Seft - geht mir genauso. Je komplexer ein System, desto anfälliger gegen Einwirkungen von außen.
 
Dann gibt es gerade die Funktionalität und Barcodes werden entgültig gegen Transponder ausgetauscht. Wann denn wohl das erste Handy mit integriertem RFID-Lesegerät rauskommt....?
 
Seft schrieb:
.
Ich hab die Schnauze voll, mit jedem neuen Handy diese trendigen Gadgets mitkaufen
zu müssen, die mir irgend ein Sesselfurzer aufzwingen will.

das ist bloedsinn, es gibt jede menge gute, brauchbare und ansehnliche mobiltelefone, die "nur" die grundfunktionen bieten und daher guenstig bleiben, zb Nokia 6030.

was die barcodefunktion angeht, so wird's sicher was kosten, irgend jemand muss ja eine datenbank erstellen und auf dem laufenden halten - und das kostet geld.


gruss
 
ähm warum nicht gleich RFID?
Barcode ist ja nicht mehr der neueste Schrei???
 
also ich weiss ja nicht ob es in anderen ländern schon sehr viel anders ist ... hier vergehen bis ein handtelefon nen barcode fotografiert, gespeichert, daten ins netz gesendet und wieder empfangen hat minuten ... jeder kennt ausserdem die "sagenhafte" qualität der handyfotografie usw. usw. ... soviel umständliche spielerei die den kunden auch noch geld kostet - kann man vergessen.

mag ja sein das in einem next-gen-handy dann auch 'n laser drinn ist zum barcode-scannen ...
 
@ Riplex

Ja, vielleicht nicht grad das Seniorenmodell, aber die Richtung stimmt.

@ XunnD

100% zustimm.

@ Pissofff

Ich red ja auch nicht von den Handys die nur Grundfunktionen bieten,
sondern eben von denen mit Go-Go-Gadget Funktionen, OK?

Greetz Seft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Motorola nicht erst vor kurzem ein Unternehem aufgekauft, dass solche "Barcode-Lesemaschinen" herstellt?
Da haben die sich vermutlich einiges dabei gedacht.

Wäre aber eine coole Möglichkeit, von Unterwegs einfach eine Preissuchmaschine anzuwerfen und zu schauen, wo ich das am billigsten bekomme..
[Am besten auch, wo in meiner Stadt ich es am billigsten bekomme.]

Man glaubt eigentlich, dass es nix "aufsehenerregendes" ist, aber es gäbe wieder verdammt viele Möglichkeiten,
dieses Feature auszunutzen..
 
Zurück
Oben