News Doppel-Lüfter-Kühler für AMD von Arctic Cooling

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.776
Der Schweizer Kühlungshersteller Arctic Cooling bringt einen neuen „tiefer gelegten“ CPU-Kühler heraus – den Freezer 64 LP – der gezielt niedrig gebaut wurde, um auch in kleinen Gehäusen und Media Centern dank seiner zwei Lüfter für ausreichende und gleichzeitig leise Kühlung zu sorgen.

Zur News: Doppel-Lüfter-Kühler für AMD von Arctic Cooling
 
wems gefällt...

ich finde das teil überhaupt nicht schön. ausserdem wirds für ein mcesystem wohl immernoch zu gross sein
 
krass.
jetzt braucht man schon zwei lüfter für eine cpu...
aber gut, wenns tatsächlich wesentlich leiser ist, als mit nem einzelnen, dann hat das schon seine daseinsberechtigung.
 
Die Halterungen an der Seite machen mich etwas stutzig...
 
moment mal, wird der kühler mit den metallleisten da am rand direkt mit dem mobo verschraubt? :(
 
Scheint so, dass er direkt mit ner Platte auf der anderen MoBo-Seite verschraubt wird.
Ist dann halt sehr transportfest. Ich glaube auch, dass er recht klein ist und zwei 60er Lüfter benutzt werden.

btw: Wen interessiert das Aussehen? Ist das wirklich wichtig - vor allem bei einem MC-PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein, leicht und für einen Wohnzimmer rechner mit Sicherheit ausreichende Leistung. Wenn die kleinen Rotoren auch noch schön leise sind, ist das Ding perfekt für meinen in Arbeit befindlichen HTPC. Und die Optik ist doch bei so einem Produkt wirklich total Banane ^^
 
das mit dem verschrauben find ich mal gar nicht soo schlecht ... aussehen naja. Ein Zalman bzw. Infinity macht schon en bissle mehr her ^^
Wenn allerdings die Kühlung stimmt, dann wär das doch ne Überlegung wert ... für 20€ ist das wirklich spitze
also @Computerbase testet mal das Teil wenn ihr es bekommt
 
Naja, die Idee is ja sowieso erst mal kopiert (NT03).
Auch glaube ich, dass es mit Alu sehr geringe Kühlleistung gibt, da der Silverstone schon relativ mittelwertige Temps bringt und aus Vollkupfer ist.
Naja, vllt wird der Preis auch unschlagbar sein.
 
H4XX!UM schrieb:
Naja, die Idee is ja sowieso erst mal kopiert (NT03).
Auch glaube ich, dass es mit Alu sehr geringe Kühlleistung gibt, da der Silverstone schon relativ mittelwertige Temps bringt und aus Vollkupfer ist.
Naja, vllt wird der Preis auch unschlagbar sein.

nicht von jedem Kühler der nen doppelten Lüfter besitzt ist die Idee geklaut .. schau dir mal das Mittelteil beider Kühler an, die sind komplett verschieden
 
Ja, die sind schon verschieden, aber der grobe Aufbau is in etwa derselbe, obwohl das Konzept von AC mit großer wahrscheinlichkeit deutlich schlechter kühlen wird.
Die durchgängige Variante von SST ist hier deutlich leiser besser zu kühlen.
 
Siehst du das? Setz mal auf das Mittelstück ne Plastikkappe. Voila, sieht gleich aus.

Trotzdem ist an dem Kühler nichts innovatives dran. Es gibt schon länger die Möglichkeit, dass man zwei Lüfter dran pappt.

Lediglich die Möglichkeit so ein Ding auch im MC-PC zu nutzen ist neu. Nur werden die Leute sich schon lange mit besseren Lösungen geholfen haben.
 
Nein, Drachton hat schon recht.
Beim SST ist es eindurchgängiger Luftkanal mit Lamellen.
Beim AC dagegen sind es wie 2 "mini-Kühler" an der Kühlfläche "zusammengeklebt".
Das is schon en Unterschied, aber einer, der nur für Nachteile sorgt.
 
Hört sich interessant an. Die 6 Jahre Garantie sind wirklich nicht von schlechten Eltern.

mFg tAk
 
Das Aussehen ist doch total egal! Hauptsache die Effektivität stimmt! Der Preis sieht auch gut aus, aber ich habe schon einen Freezer 64 pro. Als nächstes kommt einen Wasserkühlung mit einem Intel C2D!
 
Naja, wenn man ein Case mit Window hat überlegt man es sich schon zweimal, ob man den nimmt, oder einen, der nach was aussieht.
Ganz nebenbei stimmt bei AC die Effektivität nur im Verhältnis zum Preis.
Sieht man ja selbst an deinen Temps.
 
Artic Cooling nein danke.
Wer schonmal so einen Plastikklumpen von denen in der hand hatte weiß wie billig der Rotz verarbeitet ist.
 
Naja, so krass würd ich es jetzt vllt nicht sagen :D
Aber es stimmt schon, dass AC eher die Kühler für Standard-Takt-CPUs oder für keine Highend-Systeme sind.
 
Zurück
Oben