Festplatte verschlüsselt - was nun?

Shaun Clark

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
123
Hallo!

Ich habe meine Festplatte in 2 Partionen aufgeteilt (C und D).
Ich habe C und D mit Guard Easy beide Partionen verschlüsselt.
Irgendwann ist mir Windows abgestürzt. Als ich neu starten wollte, kam eine meldung, dass eine Datei fehlt, reparieren ging auch nicht. Jetzt habe ich das Betriebsystem auf C neu installiert. Auf D waren alle meine wichtigen Dateien. Aber wenn ich jetzt auf D gehe steht da "Dieser Datenträger ist nicht formatiert. Jetzt formatieren?".
Was mache ich denn jetzt? Sind alle Dateien gelöscht?? :(
 
Die Partition D ist doch immer noch verschlüsselt - kann also von Windows auch nicht gelesen werden.
Du mußt also dein Verschlüsselungsprogramm installieren und hoffen, dass du unter Eingabe des alten Schlüssels wieder auf die Partition D zugreifen kannst.
 
naja, kann aber auch sein dass es dir die D festplatte zerschossen hat, sprich ob passwortverschlüsselt oder nicht, du kannst die daten garnicht sehen. würde mal mit einem tool schauen, ob du vielleicht wieder etwas herstellen kannst, falls dies nicht möglich ist, und es mit dem passwortprogramm auch nicht funktioniert, kannst sie vielleicht noch einschicken an ne spezialfirma und denen passwort etc alles mitteilen.

wie das tool heißt weiß ich gerade nicht, aber hier mal im downloadbereich schauen oder im forum suchen. würde aber erstmal probieren mit dem alten passwortprogramm zu entschlüsseln...
 
Ich hoffe Du hast die Partitionen nicht mit einem Zufallsschlüssel verschlüsselt?

Hast Du denn wie von SafeGuard Easy aufgefordert die Kernelsichrungsdiskette erzeugt?

Wenn ja, hast Du gute Chancen. Instaliere SGE erneut.
 
Ja, mit Zufallsschlüssel, habe nie eine Kernelsicherungsdiskette erstellt! :(
Das wars dann wohl! Werde D jetzt formatieren und versuchen die Dateien wiederherzustellen. Die wären aber sehr dumm, wenn das gehen würde, daher bye bye Daten auf D.
 
Wenn du die Daten wiederherstellen willst, dann ist vorher formatieren noch dämlicher! :D
 
Wenn du mit nem Zufallsschlüssel verschlüsselt und keine Sicherungskopie davon hast, dann sollte es unmöglich sein an deine Daten zu kommen. Sonst wäre ja die ganze Verschlüsselung unsinnig, wenn man da auch ohne Schlüssel drankommen würde.
 
Da kommt man definitiv nicht dran.

Also fürs nächste mal: Selbst einen Schlüssel ausdenken UND undbedingnt die Sicherungsdiskette erzeugen. ;)
 
Zurück
Oben