Notebook von Saturn - Gut?

sNiPe

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.208
Hallo,

meine Tante ist auf der Suche nach einem anständigen Notebook.

Sie möchte damit Filme gucken, Office arbeiten machen, Surfen, und vllt. mal das ein oder andere Spiel spielen.

Das Notebook soll aufjedenfall mind. einen 15" Bildschirm haben mit einer 1200er Auflösung.
Budget liegt, denke ich mal, bei 800-900€

Habe jetzt bei Saturn eins gesehen:

Samsung R41-T2060 Collin
Pentium Dual Core T2060 1,6GHz
ATI RC410ME Chipsatz (Integrierte Xpress 200M Grafik)
2048MB Ram
120GB Festplatte
15,4" Bildschirm
Win XP

und der übliche Bal Bla
Für 879€

Ist das Notebook in Ordnung?
Hab keine Erfahrungen mit Notebooks. Ist Samsung gut? Garantie usw..

Kennt ihr noch andere Notebooks in der Preisklasse?

Ich meine eins mit eigener Grafik könnte besser sein

Danke und Gruß
 
wenn es sich um keine abgespeckte version handelt ist das sicher nicht schlecht.
hier der originallink von samsung: http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=56C9136F-52D0-4D48-8018-E0FDF2CAD83F&show=feats

allgemein gehört samsung auf jedenfall zu den besten notebookherstellern.
Die onboard grafik verspricht halt geringen stromverbrauch ist umgekehrt aber für aktuelle spiele ungeeignet - da wäre eben die frage WAS deine tante da wirklich spielen will. Für office und internet aber ein mehr als ausreichendes und gutes notebook.

Bei Lidl gäbe es ab morgen wenn ich nicht irre ein 17" notebook, allerdings nur singlecore cpu und 1gb ram für 999€, wenns unbedingt 17" sein sollte wäre das vielleicht ok wobei ich eher nicht so begeistert von dem bin.

anschaun könnte man sich ansonsten noch HP die ebenfalls sehr gute und bezahlbare notebooks bauen, oder Nexoc die sehr viel leistung fürs geld bieten und auch ne solide qualität haben.
 
Danke für deine Antwort.

Also das Lidl Notebook sagt mir nicht so zu. Finde es etwas zu teuer, und es hat ja kaum mehr ausstattung als das Samsung (bis auf den Bildschirm und Software, Hardware ja eher schlechter).

Was mich irritiert beim Samsung ist der Prozessor. Basiert der auf dem Pentium D oder worauf? Hab da keine Ahnung von, hab auch was gesucht bei Google und da wurde gesagt der würde auf einem Alten Centrino basieren, ist das den gut? Und kann der sich auch runtertakten wie ein Mobile Prozessor?

Was meine Tante spielen will?.. Weiß es nicht, ich vermute aber mal eher Minigames oder Sims und sowas, also eher keine Ballerspiele :p
 
Zuletzt bearbeitet:
bei staples gibts gerade eine geiels asus für 899€.

AMD X2 TL-52
2GB ram
Nvidia Geforce 7300
Vista Home Premium
120GB Festplatte
15,4´TFT

gruß
 
Das sind allerdings alles solche hässlichen Notebooks mit integrierter Grafik (Intel GMA und wie sie alle heißen) bzw. solcher die sich mal eben kräftig am Arbeitsspeicher bedienen (Geforce 7300 mit Turbocache (für solche Technologien sollte man die Entwickler notschlachten)). Bei so einer Grafik bringt einem auch mächtiger Core 2 Duo o.ä. nix, da die Grafik die CPU-Leistung limitiert.
 
L.Helmchen schrieb:
Das sind allerdings alles solche hässlichen Notebooks mit integrierter Grafik (Intel GMA und wie sie alle heißen) bzw. solcher die sich mal eben kräftig am Arbeitsspeicher bedienen (Geforce 7300 mit Turbocache (für solche Technologien sollte man die Entwickler notschlachten)). Bei so einer Grafik bringt einem auch mächtiger Core 2 Duo o.ä. nix, da die Grafik die CPU-Leistung limitiert.


OHHH mann, hast wohl nicht ganz soviel ahnung, was?
 
poolzero schrieb:
bei staples gibts gerade eine geiels asus für 899€.

Wo wir gerade von Staples reden: Haste schonmal auf deren Internetseite dieses Angeot gesehen?

19" TFT
 
und?
was ist damit?

preise bei denen im internet sind leider alle ohne MwSt.
 
Also onBoard langt für Sims dicke, allerdings 2 GB Speicher halte ich für deine Tante überdimensioniert...

Und verzichte wenn möglich noch auf Vista, Asus hat bei manchen Books noch nicht alle Treiber zusammen, zudem gibt es nur Ärger, wenn se vielleicht ihren alten Drucker anschleißen will und es gibt keine Treiber...
 
omg muss hier jeder seinen senf dazugeben auch wenn er hinten und vorn kein plan hat? :/

sNiPe schrieb:
Was mich irritiert beim Samsung ist der Prozessor. Basiert der auf dem Pentium D oder worauf? Hab da keine Ahnung von, hab auch was gesucht bei Google und da wurde gesagt der würde auf einem Alten Centrino basieren, ist das den gut? Und kann der sich auch runtertakten wie ein Mobile Prozessor?

Was meine Tante spielen will?.. Weiß es nicht, ich vermute aber mal eher Minigames oder Sims und sowas, also eher keine Ballerspiele :p

Der T2060 ist der "Core Duo" (nicht Pentium!)
Früher war Intels notebook cpu der Pentium M, dieser wurde vom Core abgelöst und der Core Duo ist eben dessen Dualcore Variante.
Die Ganz neue Intel CPU wäre der Core 2 Duo welcher nochmal etwa 20% mehr Leistung hat.
Centrino ist keine cpu sondern die bezeichnung für notebooks bei denen cpu, chipsatz und wlan von Intel kommen.

Kurz gesagt der T2060 ist eine relativ niedrig getaktete version des Core Duo und eine gute und sparsame cpu - für deine tante reicht die leistung garantiert mehr als locker.


Von der Marke her ist Samsung bedeutend besser als Asus und dergleichen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Von der Marke her ist Samsung bedeutend besser als Asus und dergleichen.

also das samsung gute gerätschaften profuziert, ist keine frage. aber das die wesentlich besser sind als asus bezweifle ich stark. würde die eher auf gleiche höhe stellen.
mit samsung hatte ich auf der arbeit mehr probs als mit asus (bis jetzt gar nicht).


zu superstar:

heute kann man nicht genug speicher haben. 2GB ist recht ordentlich.
 
dann schau mal aktuelle tests oder am besten die kundenzufriedenheitsumfrage von ct' an da ist asus sehr weit abgerutscht während samsung zusammen mit IBM/Lenovo, Dell und Sony zu den top 4 gehört. Asus ist bei notebooks bestenfalls noch untere mittelklasse.
 
Hallo ich liebäugle auch mit diesem Notebook, lese hier aber nun, dass die onboardgrafik nicht so toll ist! Möchte mit dem Teil in erster Linie WLAN-surfen, Videos mit Studio 10 bearbeiten und ein wenig spielen (z. B. FIFA 2007) reicht es nach eurer Meinung oder eher nicht?

Und wenn nicht, was wäre den eine gute Alternative?

Danke un Gruß
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach nem Notebook für nen Kollegen.
Jo das einzige was mich auch stört ist die Grafikkarte...

Gibts was vergleichbares mit ner "richitgen" Grafikkarte ?


Falls nein gehts das WE zum Saturn :)


Grüße
 
also das notebook haben wir nun gekauft und ich finde es für filme, büroarbeiten und solche sachen echt toll. es ist super leise, hat nen guten bildschirm und eine gute tastatur. dazu ist es wirklich flink. nur haben wir am start mal norton runtergeworfen.. bah wird dadurch das system lahm...

Filme gingen auch wunderbar und ohne ruckeln. Spiele allerdings haben wir nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben