Suche kostenlosen TrueImage-Ersatz

C

Chippo

Gast
Hallo. Ich bräuchte mal auf die schnelle einen Freeware-Ersatz für TrueImage, der mit meinem Board zurechtkommt und sich am besten von CD oder Diskette booten lässt. Mehr muss er eigentlich nicht können. True Image 8 scheint bei mir schwerwiegende Probleme zu verursachen und ich will gern nun wissen ob es nun tatsächlich das Programm ist oder was anderes.
 
Für welches Betriebssystem?! Das in der SIG genannte XP Home?
 
Korrekt. Und wenn man eine bootbare CD erstellen könnte womit man sichern und wiederherstellen kann wäre das auch fein. Aber wie gesagt. Es soll vorerst nur für Testzwecke dienen.
 
hol/besorg dir TrueImage 10 oder einfach nur die rescue CD vom 10er.....das läuft mit dem P965 Chipsatz problemlos, auch mit Raid so wie bei mir...
 
Naja, es gibt partimage, ist Bestandteil der Parted Magic Live CD
- download ca. 30MB
- als Image brennen
- davon booten
- im Menue partimage aufrufen.
http://partedmagic.com/index.html

partimage-testdisksmall.jpeg


Öffnet eine Textoberfläche auf dem Desktop und kann allerdings die Partition komprimieren.
http://www.partimage.org/Main_Page
Hier ist auf dem Screenshot auch gleich testdisk mit geöffnet, um beschädigte Partitionen wiederherzustellen und Daten davon zu retten.
Einschränkung: Es kann allerdings keine allzu sehr defragmentierten oder komprimierten NTFS Partitionen sichern, also vorher defrag anwenden.

Während man in GParted nur die komplette Partition 1:1 auf eine andere Platte kopieren kann. Wenn man den Platz hat... Geht auch schnell.
gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/screenshots.html

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht DriveImage XML? Das Programm lässt sich in BartPE einbinden, das entsprechende Plugin kann man auf der Homepage des Entwicklers downloaden.

€: argh, 3 Minuten - heut ist wohl nicht mein Tag...
 
Hui, das ist ja einiges, danke.
Zur Zeit probiere ich es mit limoni´s Idee. Bedauerlicherweise sucht sich das gute Stück gerade einen Wolf:(

Der Grund warum mir die Freeware-Schiene lieber ist, ist der das ich wenn es tatsächlich an TI8 liegt nicht wieder mein Sparschwein schlachten muss (Ja, mit der modernen Necromantie funktioniert das sogar mehrmals;) ). Ich habe mir True-Image 8 damals nur gekauft weil Drive Image auf meinen damaligen neuen Board (ASUS A7V880) seinen Dienst verweigerte. Jetzt habe ich mir das P5B geholt und jetzt will TI8 nicht mehr so richtig und garnicht wenn ich die SATA Config im BIOS nicht auf kompatibel schalte. Daher, ich habe keinen Bock mehr, mich an Sicherungssoftware blöd zu zahlen um dann festzustellen, das ich wieder nur max. 2 Jahre was von habe und selbst die damals gemachten Sicherungen unbrauchbar werden:freak:

Ich glaube das mit der Parted Magic Live CD können wir knicken. Ich versuchs nochmal mit einer anderen Einstellung.... und verdammter Mist!
 
Chippo schrieb:
Ich glaube das mit der Parted Magic Live CD können wir knicken. Ich versuchs nochmal mit einer anderen Einstellung.... und verdammter Mist!
Wo liegt denn das Problem, was geht nicht, kannst du mal deutlicher werden?
 
Er bootet zwar hoch und ich habe denn Desktop von der Live CD vor mir aber anscheinend kann das System nicht meine Platte aufschalten. Ich habe zwar einige Minuten gewartet, aber die Raptor wird einfach nicht gefunden. Kann sein das es nicht mit dem Chipsatz zusammenarbeitet. Ich habe nochmal im BIOS nachgesehen, aber die Auswahlmöglichkeiten sind etwas... dürftig.

So, habe gerade mit der CD meinen Laptop gefüttert. Auf dem funktioniert es anscheinend. Also es liegt tatsächlich am Chipsatz, schade.
Morgen versuche ich es mal mit DriveImage XML.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du deine Platte an einen JMicron Controller angeschlossen?
Im Startmenu von GParted kann man zusätzliche Treiber hinzuladen,
SCSI/SATA - Load extra SCSI or SATA modules
und
RAID - load extra RAID modules
siehe auch meinen Beitrag hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-3112-fuer-knoppix-linux.248044/#post-2424484
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-fat32-formatierung.243449/page-2#post-2381467
bei mehreren Platten muss man auf die benötigte umschalten, siehe im Fenster oben rechts - den Pfeil nach unten.

gruss, limoni
 
Nichts zu machen. Habe es ebend nochmal versucht, er sucht sich immer noch einen Wolf.
Und mir fällt leider auch nichts mehr ein. Versuchs dann mit dem anderen Tool. Trotzdem danke:)

Hast du deine Platte an einen JMicron Controller angeschlossen?
Nein, darüber läuft nur mein CD-Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben