Notebook Grafikkarte Wechseln?

Blacksun GS

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
580
Hallo Leute ich bin stolzer besitzer eines Volks Notebooks von FSC den Amilo PA 1538!
Hab mir grade 2GB MDT bestellt bei Alternaten was morgen ankommen sollte,
nun will ich noch wissen ob es möglich ist meine GeForce Go 7400 auszutauschen hätte gern eine 7900 oder so drinne!

Kann man Notebook Grakars überhaupt irgendwo kaufen?
Und geht das so einfach mit dem austausch?
MFG
 
Theoretisch kann man in Notebooks die Grakas austauschen, allerdings geht dies nur mit Notebooks die die MXM Technologie besitzen.

Du müsstest zunächst rausfinden ob du MXM drinn hast, und dann welchen Typ (I, II, III) jenach dem was drin ist, ist es möglich die Graka auszutauschen.

Aber so wie ich es sehe, hat dein Notebook wohl MXM I (GF7400 ist MXM I) und dafür gibt es keine GF7900. Vielleicht ne 6600. Die GF7900GS ist laut eines Specials in ein MXM II Notebook einbaubar. Aber dann bleibt noch die kühlung, reicht sie dann aus um die GPU gut zu kühlen.

Das kostet auch einiges. Ne 7900GS (Special) kostet 400 EUR.

Frag mal bei FSC nach oder lade dir die Produktinformationen als PDF von FSC runter, da steht auch bei, ob und welchen Typ von MXM.

Viel Glück!
 
Allerdings lohnt sich der Wechsel meist nicht.Denn es kann oft Probleme mit der Kühlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einer grakar meines types finde also mxm 1 könnte ich auch das wechseln?
1. Was für Grakars stehen da zur wahl?
2. Wo bekommt man sowas überhaupt?
und zu guter letzt
3. Ich hab mir heute morgen 2GB Arbeisspeicher bestellt da meine grakar mit Turbocache arbeitet würde das bissl was bringen von 128MB fest und mit 512mb Turbocache?


MFG
 
Ja das der shop nur weiß ich nicht welche ich bei mir einbauen könnte ....
hab grade ma unten drunter geguckt also um die grakar zu wechslen müsst ich alles auseinander schrauben ....
 
Jups, Grafikkarten (teiweise auch CPU) Wechsel ist beim Notebook ein recht großer Eingriff. In diesem Fall sollte man schon wissen was man tut. Ich habe vor 2 Monaten meine CPU gewechselt und mußte dafür auch relativ viel abbauen.
Ein Wechsel macht meines Erachtens nicht viel Sinn, weil die Leistungsklasse 1 über keinen wirklichen Kracher verfügt. Hier ein Link (Die Unterteilung ist hier anders gemacht--1 ist bestes und 4 ist low end) http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
 
@ Doe4you:

Was haben die dort angezeigten Klassen mit den MXM-Klassen zu tun?
 
hm okay .... dann scheidet neue grakar wohl aus oder könnte man eine leistungs klasse höher einbauen sprich 6600gt?
Würde es sich lohnen auf einen Turion TL 60 zu wechseln`? Würde die kühlung ausreichen?
 
supastar schrieb:
@ Doe4you:

Was haben die dort angezeigten Klassen mit den MXM-Klassen zu tun?

Die genaue Einteilung entspricht NICHT den MXM Klasssen, man kann es aber ungefähr als Anhaltspunkt nehmen in Bezug auf Abwärme und Leistungsfähigkeit. Man wird bei dieser Einteilung nicht die MXM Klassen genau zuordnen können (Bohrung, Kühlung, Abwärme...) aber als Richtwert ist die Sache nicht schlecht.

Wobei hier auch zu klären sein würde ob eine Grafik mit Shared Memory überhaupt unter die MXM Grafikkarten fällt. Ist die 7400go sicher eine MXM Karte?

Hier noch ein Link wo man sich orientieren kann was ein Aufrüsten bringen würde:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den gesterna auf hatte musste ich bissi unters plastik schaun und da hat man gesehen das es ne steck karte is aber mxm? bin ich mir nicht sicher ^^ Soll ich ma spaßes haber bei Fujitsu Siemens anrufen und fragen? :evillol:
 
Verstehe jetzt das "spaßes haber" nicht ganz. Es ist doch kein Problem bei FSC anzurufen und zu fragen ob es eine MXM Karte ist. Man kann auch über FSC den CPU upgraden lassen, die Garantie auf die neue CPU ist dann zwar nur 6 Monate, aber möglich ist das ohne Probleme (Der Preis ist zwar nicht angemessen, aber das ist ja nicht das Thema).
 
Doch mit der CPU das war gut danke ^^
will mir evtl einen TL 60 reinknallen mit 2x 2ghz!
Is nur wieder ne frage der ausreichenden Kühlung oder?


edit:
Hab grade meine 2GB MDT PC5300 bekommen damit gehts schon wesentlich besser ab ^^
auch in spielen COD lief vorher auf niedrig ruckelnt aber 2! Und jetz auf Normal flüssig

Schade Test Drive Unlimited will auf 800x600 noch nich ganz fein laufen!
Habt ihr nen Treiber Tipp für mich? Welcher ist der Optimalste Treiber für eine 7400GO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich kann dir folgenden Treiber empfehlen:

Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce Go 7600 --MobileForce M4 Enhanced--
BIOS Version Version 5.73.22.55.03
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.10.9792 - nVIDIA ForceWare 97.92)
Speichergröße 256 MB

Es lässt sich sowohl das alte, als auch das neue Control Panel aktivieren.

Gibts bei Tweaks R US als Download.

Und zwar hier:

http://www.tweaksrus.com/index.php?...gid=163&orderby=dmdate_published&ascdesc=DESC

mfg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
nase du dsa für ne 7600go und ich hab ne 7400 ^^
 
Funktioniert auch mit ner 7400. Probiers aus :)

mfg
 
Hab ne Grakar des Typs MXM 1!
Da gibts wohl nicht viel alternativen :( oder kennt ihr eine?

Hole mir evtl das Toshiba Satelite P100-10F mit 7900gs 2gb ram und 1.66ghz core 2 duo 17" für 1499€ oder meint ihr das kappes?


Der Treiber war ma der letzzte dreck!
Konnte Bildschirm Helligkeit nicht mehr regeln und 50 punkte bei 3d mark weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
While I haven`t seen pictures from the Pa series, normally the enire range of Amilo notebooks features a MXM Type III slot. Meaning your notebook should have little trouble with an x1800 or 7900GS card.
 
Zurück
Oben