Vista vom USB-Stick aus installieren sinnvoll?

Hast Du es ausprobiert?

  • Ja und Zeit gespart

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber es bringt keinen Zeitvorteil

    Stimmen: 1 3,7%
  • Nein, ich installiere immer klassisch von CD/DVD aus.

    Stimmen: 26 96,3%

  • Umfrageteilnehmer
    27
G

Gelbsucht

Gast
Hi Leute, ich habe gerade etwas interessantes gefunden. Wie der Titel schon beschreibt, soll es möglich sein und zudem angeblich schneller als fast alle anderen Methoden. Meint zumindest der Autor in seinem Blog.

Aber von vorne. Die PC-Welt News findet man hier KLICK

Im Kern geht es darum, das der gute Mann einen 4GB USB-Stick benutzt, den Inhalt der Vista-DVD darauf kopiert und dann von dort aus Vista ganz normal auf der Festplatte installiert (Erstinstallation). Laut seiner Aussage wäre das mit dem von ihm verwendeten Apacer-Stick dank 25MB/s Leseleistung schneller als die Methode per:
DVD / Gigabit-LAN / wahrscheinlich auch schneller als einige USB2.0 Festplatten.

Man benötigt als einen ausreichend großen und schnellen (echtes Highspeed-USB) Stick, die Vista-DVD und einen PC, der von USB booten kann. Befolgt man dieses HowTo exakt, soll Vista sich in weniger als 10 Minuten installieren lassen. Das HowTo von Kurt Shintaku ist allerdings komplett in Englisch KLICK -auf Wunsch übersetze ich gern wichtige Passagen.

Um die Installation noch weiter zu beschleunigen, kann laut ihm das "Windows Automated Installation Kit" verwendet werden, welches laut MS nicht nur bei Vista, sondern auch auf XP ab SP2 und Server 2003 ab SP1 anwendbar ist. Es ist fast 1GB groß und hier zu bekommen KLICK -es erspart die Eingaben von Hand. Alternativ gibt es noch vLite und das kann genau das gleiche. Wiegt außerdem nur 1MB beim Download.
------------------------------------------------------

Ich hoffe, daß das hier für den einen oder anderen hilfreich sein wird. Wollte es den Vistanutzern nicht vorenthalten. Umgekehrt wäre es auch nett, wenn der/die eine oder andere mal schreiben könnte, wieviel Zeit sich real damit einsparen läßt. Es bleibt weiterhin nämlich die Frage, ob sich das lohnt. Es kostet nämlich auch eine gewisse Zeit, die VistaDVD auf den Stick zu kopieren, den Stick zu formatieren und das Bios einzustellen. Ich weiß, das kopieren nimmt natürlich die meiste Zeit in Anspruch, nur wieviel Zeitvorteil bleibt effektiv bei der USB-Installation?
 
Ich habe mich für "Nein, ich installiere immer klassisch von CD/DVD aus." Installieren
entschieden, allein schon weil ich so gern eine Original-DVD ins Laufwerk lege, als einen
schnöden 0815 USB-Stick einzustecken. :D

Und ansonsten ist es mir relativ latte ob ich 30Minuten ein OS Installiere oder 25Minuten
dafür brauche... ;)


MfG

Sc0rc3d
 
Naja, 10 Minuten, 30 Minuten...
mir doch egal! Ich installiere vielleicht 1x im Jahr mein BS neu. Interessanter wird das ganze sicherlich, wenn man auf mehreren System etc. alles neu aufspielen möchte.
 
Das ist nur Interessant wenn man das auch mit einer Netzwerk Installation verbinden kann um z.b viele Rechner gleichzeitig zu installieren wie in Firmen die ein neues OS aufspielen.
Oder als Image für backups.
Wie lange kann man Daten auf einem USB stick eigentlich halten?
 
ich persönlich kann das geld für einen usbstick dieser größe und mit dieser geschwindigkeit lieber besser investieren (müsste so um die 90€ kosten) da warte ich lieber 20 min länger ;)
 
Also mit meiner neuen Festplatte und meinem neuen DVD Laufwerk benötige ich gradmal 15 Minuten zum installieren. Mit meiner alten IDE Festplatte dauerte es noch stolze 40 Minuten. Und meine Festplatte hat nun 5.5 statt 5.0 Punkte im Windows Leistungstest.

Insofern benötige ich garkeine schnellere Installation! So ist es vollkommen ok.
Ich bleib beim klassischen DVD-Install.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch für Nein gestimmt. Denn wenn ich erst die DVD auf den USB-Stick packen muß um dann installieren zu können habe ich schon mehr Zeit verschwendet als wenn ich von DVD gebootet hätte. Schließlich installiere ich ein neues System wenn hoch kommt 3 mal im Jahr, dafür lohnt es sich aber nicht den USB-Stick mit den Installations-Daten so lange liegen zu lassen.
 
Zurück
Oben