Im Taskmanager ist *explorer.exe* 3x vorhanden. Wieso?

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Hallo Leute!

Ich habe des öfteren das Problem das die explorer.exe im Taskmanager 3 mal vorhanden ist.
Normal ist ja 1x. Wenn ich diese (3x) schließe und dann neuen Task mache mit explorer.exe ist erstmal für ne Zeitlang ok und dann sind wieder alle da (3-4x).

Ich habe Windoof XP SP2, IE7, WMP11

Habe schon mit Kaspersky, Ad-Aware und Spyboot kontrolliert aber keine Vieren gefunden.

Weis jemand ob es normal ist oder was ich tun könnte?

mfg
 
was für programme hast denn sonst noch so laufen? schließ doch mal die Tasks, die unter deinem Benutzername laufen (außer evtl. Treiber). Dann schauste ob es vielleicht an einem Task liegt.
Ich hatte auch einmal, dass ich den explorer 2x hatte. War aber einmalig und hab das Problem gelößt wie du es schon gesagt hast-->Beide gelöscht und den explorer neu gestartet. hmm...blöde sache.
 
Bemerkbar macht es sich erst wenn ein FREEZE langsam ankommt. (man merkt es, kommt seit dem des öfterem)

Dann mache ich sofort den Taskmanager an und entferne halt wie gesagt alle 3x und starte einen neuen.

Kann aber nicht konkret sagen wann/wieso die beiden anderen auftauchen.

mfg

Edit/

Weiss noch jemand was es sein kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs vielleicht mal bei ms direkt. knwoledge base oder so.
 
Hallo,

hast Du überprüft ob es sich bei dem Prozess - wirklich - dreimal um dieselbe Programmfile aus dem Verzeichnis:

C:\WINDOWS\explorer.exe

handelt.

Der Windows Taskmanger zeigt leider nicht an, aus welchem Verzeichnis die Programme gestartet werden und wo sie sich befinden.

Du kannst eine kleine Freeware, den Process Explorer laden, um die Standorte zu überpüfen.

Link hierzu: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/ProcessExplorer.mspx


Wenn der Pfad, von dem oben genannten abweicht und Du die Standardinstallationspfade nicht verändert hast, kann es sich bei der Programmfile auch um Malware handeln.

mfg

Ria
 
Finde RIAs Anstaz sehr gut. Das würde ich dann doch auch als erstes überprüfen.
 
Habe hier mal ein Screen gerade gemacht bevor es zu einem Freeze kommen konnte.
2x explorer.exe



Edit/

Was ist denn das fürn Shit? Seht mal hier was ist das? 16x explorer.exe


 
Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal hijack this durchlaufen, bringt dich der sache vielleicht näher.
 
Habe ich jetzt, was soll ich jetzt damit machen? Es wurden keine Gefärlichen Sachen gefunden, höchstens 50:50 aber die sind dann eher als unbedenklich eingestuft.

Ich habe scon: Kaspersky, SpyBot, und AD Aware SE durchlaufen lassen ohne befund.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt, was soll ich jetzt damit machen? Es wurden keine Gefärlichen Sachen gefunden, höchstens 50:50 aber die sind dann eher als unbedenklich eingestuft.

mfg
 
Sorry für 3 fach Post mein Browser hat gespinnt
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dann wirklich mal mit den process explorer (link steht oben im beitrag von ria) nachsehen ob die vielen explorer.exe wirklich das sind was sie vorgeben. da siehst du ganz genau wo was läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem zeigt der Process Explorer an, zu welchem Process Tree einzelne Prozesse gehören. Ohne diese Informationen kannst du lange im Nebel rumstochern, ohne einer Lösung auch nur ansatzweise näher zu kommen.

greetings, Keita
 
Zurück
Oben