News Windows Vista aktivieren per Bruteforce

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
Es ist nicht die erste Methode, um Windows Vista auf dem dunklen Weg auch ohne legal erworbene Lizenz zu einem dauerhaften Leben auf dem eigenen Rechner zu verhelfen. Doch sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, stellt die neue Methode nicht nur Microsoft vor ein gravierendes Problem.

Zur News: Windows Vista aktivieren per Bruteforce
 
Bin mal gespannt wie die das Problem loesen wollen, ist nicht gerade ohne!
 
Das wäre eine sehr herbe Schlappe, wenn man den Code per Bruteforce-Methode ermitteln könnte. Das würde dann alle Schlüssel betreffen...
 
Geil, ich freu mich schon auf den ersten Kunden, bei dem ich ein neu installiertes Windows Vista nicht aktivieren kann, weil der Code illegalerweise schon vorhanden ist... *microsoftüberalleslieb...kotz*
 
Ist das unter Win XP nicht auch schon so gewesen? Oder irre ich mich jetzt.
 
Jeden x-beliebigen Schlüssel auf der Welt kann man mit Bruteforce ermitteln. Was ist daran ungewöhnlich? Wahrscheinlich, dass man den Schlüssel automatisiert in die Windows Product Key Check Routine hauen kann und der nicht ab dem 5. Versuch einfach für eine Zeit lang blockiert (IP Block nach 5 Versuchen für 1 Stunde oder Telefonisch aktivieren sollte helfen).
 
Das Ärgernis für den Käufer hält sich aber in Grenzen. Dieser hat dann ja schließlich die Quittung parat und kann dies Microsoft beweisen. Sicherlich dauert das auch Zeit, aber dann müßte Microsoft einem einen anderen Key geben und den alten deaktivieren.
 
hmmm ... dh. das es dann auch einen keygen für Vista geben wird. Nun wer hat sich noch nie gefragt ob der key den er für die testinstallation (es gibt ja leider keine demo von seinem heiss ersehntem spiel) verwendet nicht auch der Original Key von wem anderen sein könnte?

aber so wie wir MS kennen werden die sich schon was ausgedacht haben ... btw. eine Brute-Force-Attacke dauert noch immer für EINEN gültigen key bis zu 14 Tage mit COPACOBANA und das ding is darauf Optimiert Codes zu knacken. Also ganz so schlimm wirds wohl doch nicht sein. Zumindest sitzt kein Home-User zuhause und lässt sich mal locker flockig in ein, zwei stunden nen key errechnen.

greez
 
Ich glaub unter XP ging das auch schon, hatte mir ein Kumpel mal von berichtet, dass er auf einmal seinen orignial Key nicht mehr nutzen konnte, weil der "schon zu oft in Gebrauch" war ^^
 
Bitte die ganze sache nicht überbewerten. Alle Meldungen das tatsächlich mit dieser Methode ein Key generiert worden ist haben sich als falsch herausgestellt. Bisher gibt es also noch keinen Erfolg. Theoretisch ist es natürlich möglich ABER das kann Monate/Jahre dauern bis ein Key gefunden wird.
 
Täusch ich mich, oder hätte man sowas nicht ganz einfach unterbinden können?
Ich hab da jetzt keine passenden Daten zu, aber ich geh einfach mal von den 14 Tagen, die Deathdrep_KO erwähnt hat, sagen wir für einen 25-stelligen Code mit Großbuchstaben und Ziffern. Hätte man den Key einfach mal 50 Zeichen lang gemacht, dann sollte das mal grob 25^36 mal so lange dauern, bei der gleichen Anzahl an gültigen Schlüsseln. Und da hätte man weitaus länger als 14 Tage dran gesessen ...
 
Laut den Berichten auf der einschlägigen Webseite mit der gecrackten Scriptdatei haben die wenigsten User bisher einen gültigen Key ermitteln können , es ist jetzt für Microsoft eine Frage der Zeit wieviele gekaufte Lizenzen von den Raubkopierern richtig erraten werden .
 
Das ist hart,bin gespannd was die jetzt machen wollen! Jeder Key könnte betroffen sein und das ist schlecht!
 
@ 9 Deathtrap

doch doch - hab ich heut nacht bei the-inquirer und ff. gelesen. dauert nicht lange.
in 3-5 std. mehrere keys gefunden.
einer dort will sogar "ausprobierte" schlüssel weitergeben.... allerdings nur an
tecchannel-mitglieder, die schon lange dabei sind!

ansonsten, schön blöd von MS, sowas nicht von vorneherein auszuschließen.

mir hat übrigens die testphase von vista gereicht um zu wissen, dass ich es nicht brauche. WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis es genug gebrutete Keys gibt, damit es wirklich auffällt, wird es schon längst den Nachfolger des Nachfolgers von Vista geben und dann interessiert es keinen mehr :)
 
Nunja, erwartet hat diese Nachricht ja wohl mehr oder weniger jeder von uns ;)

Aber wenn ich die Situation mal von der anderen Seite betrachte - so schlecht ist es doch für Microsoft auch nicht. Warum? Nunja, sie können weiterhin das Basissystem für proprietäre Programme stellen. Die Verbreitung von Windows ist derart hoch, dass die alternativen im Schatten stehen (aber längst nicht müssen).

Sollte Microsoft nun die Kunden aussperren, die das Programm illegal nutzen, dann würde auch der Marktanteil wesentlich schwinden. Denn es gibt schon lange gute Alternativen. Doch wenn ich als Kunde bzw. "Schwarznutzer" nicht umsteigen muss ist es umso besser.

Bill Gates hat, wenn ich mich richtig erinner, einmal gesagt, dass ihm die illegalen Nutzer viel lieber sind als die, die auf OSX oder gleich Linux-Distris umsteigen.
Und das seh ich auch nicht anders.

Ich denke wenn Microsoft es wollte, dann könnten Sie es den Leuten viel viel schwieriger machen.
 
Mein Vista RC2 läuft immer noch; mal sehen, wie lange noch.
Aber dann ist Schluss damit; mein Win XP bekommt eh' noch länger Support als die non-Business-Versionen von M$.
Und bei dem, was alles nicht läuft: OpenGL, Antivir, div. ältere Spiele, Office 97, Aero (Dx8), ....

Übrigens, ist zwar off-topic, aber im RC2, wenn man die Eigenschaftsdialoge der Sidebar-Gadgets aufruft, dann hat man trotz Dx8-Karte den Aero-Effekt! Da haben sie's scheinbar noch dringelassen gehabt.

Scheinbar haben sie es also ganz bewußt geblockt; in beta2 konnte man Aero angeblich sogar noch durch einen Registry-Hack freischalten.
 
Oh Wunder!! Ich sag mal: Blindes Huhn findet auch mal nen Korn.

Wenn ich lange genug ausprobiere krieg ich mit der Methode für jede Software mal nen Key raus. Gut, ich sag jetzt nicht in welchem Leben, aber in irgendeinem wirds schon klappen ;)

Denke das Problem klingt beim ersten Lesen größer als es eigentlich ist. Aber wer auch immer es geschafft hat son Key per BF zu finden, er sollte auf jeden Fall Lotto spielen, da ist die W'keit viel viel größer als bei mit BF nen Key zu finden.

*klugscheissan*
@Anub1s
es sind zwar nur 36^25 möglichkeiten aber die sollten auch reichen ;)
*klugscheissaus
 
is zwar sicher scheiße, aber die wahrscheinlichkeit, dass jemand per brute force den eigenen legalen key herausfindet is doch mal seht gering. ich würd schätzen 1:1000000 wenn nicht noch viel geringer.
 
Zurück
Oben