IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Fehler lokalisieren?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.909
Hallo,

seit ein paar Tagen plagen mich seltsame Abstürze. Manchmal mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler ( ohne genauere Fehlerangabe ), bei einem Video Programm kam ein Floating Fehler und anderes zusammen.
Ich hab schon gesucht und vieles versucht, kommt aber nicht zu einer Lösung.

Ich habe bisher:
Bios auf neuen Stand gebracht, einstellungen gecheckt.
Ram getestet ( memtest ) - keine Fehler gefunden
Windows neu installiert
IRQs geprüft - Jedes Gerät hat einen eigenen IRQ, kein IRQ Sharing

Letzte Option wäre eigentlich noch die Grafikkarte. Kann die bei Video Konvertierung auch belastet werden und Abstürze verursachen? Komisch ist, bei dem Game *Geheimakte Tunguska* hatte ich auch gestern wieder einige Abstürze.
Aber seit ich Windows neu installiert habe, läuft auch 3D Mark *wieder* durch. Mehrfach laufen lassen, ohne Fehler Test abgeschlossen. Und da wird die Graka doch auch gefordert.

Momentan bin ich da etwas ratlos. Kann es doch am Ram liegen, und memtest findet nur den Fehler nicht? Oder MB defekt? Im Januar kam auch ein neues NT rein, weil das alte abgeraucht ist ( war ein Be Quiet 400 W, jetzt ein 420 W , ist ja ne gute Marke ) Aber mehr habe ich am System auch nicht geändert.
Wenn jemand noch Ansätze hat zum Lösen des Problems, wäre für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß,
Andreas
 
du könntest testen, wie dein System mit dem alten BIOS funktioniert.
manche Mainboard-Hersteller ändern bei nem neuen BIOS auch etwas am Speicherzugriff.
altes BIOS wieder rauf, dann siehst du ja obs geht oder nicht.
 
Frage: was für ein Modem hast du?Und wie hast du es mit deinem Pc verbunden?
RJ-45 oder USB?
Was für einwahlprogramm??
 
hallo,

den selben fehler hatte ich auch vor kurzem. hatte neue hard- und software installiert für meine wlan steckkarte.
hatte danach ständig blue screens mit dieser meldung. :(
hab herausgefunden, dass meine steckkarte den selben IRQ verwendet hatte wie ein USB Port. hab den USB port deaktiviert und seit dem is nix mehr.
keine Fehlermeldung mehr.

schau mal unter Arbeitsplatz / (rechte maus) Verwalten / Gerätemanager / (unter Ansicht) Ressourcen nach Verbindung

Dann gugg ma welche deiner IRQ´s doppelt belegt sind und dein Problem betreffen könnten.

Gruß

callisto :)
 
Hi,

versuch mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften, dort Erweitert und unter dem Bereich "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen klicken. Entferne dort mal den Haken "Automatisch Neustart durchführen". Sollte der Bluescreen dann nochmal kommen, wäre es geschickt du könntest davon mal ein Bild posten. Ich hatte so einen Fehler auchmal und letztendlich war eine USB-Erweiterungskarte bei mir Schuld.
Hast du in letzter Zeit etwas an deiner Rechnerkonfiguration geändert?

Mfg FirebladeXT
 
Danke erstmal für die Antworten.

@Sternenbastard:
Ich hab das alte 1.7er Bios wieder drauf, die neueren machen alle Probleme.
Mit dem 1.7er ging es sonst auch immer.

Wegen den IRQs habe ich schon geschrieben
IRQs geprüft - Jedes Gerät hat einen eigenen IRQ, kein IRQ Sharing

Automatischen Neustart habe ich ausgeschaltet, sonst hätte er immer reboot gemacht, so bekam ich eben den IRQL Fehler.

@enis:
Ich hab nen Speedport Router, über LAN verbunden. Einwählprog daher keines.


Ich hab bis eben nochmal mit dem Video konvertieren versucht. Ich bekomm da zwar keinen Blue Screen mehr, aber immer *Read Error occured* mit irgend einer Speicheradresse.
Hab 2 Ram Riegel drin, und hab da mal abwechselnd einen raus gemacht und dann getestet. Mit beiden kam der Fehler so bei 62 - 67 %. Demnach scheint der Speicher echt ok zu sein.
Software und Treiber habe ich drauf wie immer, da hat mir vorher auch nie was Probleme gemacht.
 
Tja wie es aussieht hab ich den Fehler gefunden.
Hatte zum Glück noch meine alte Geforce 6600GT da, und mal eingebaut. Seither geht Video Konvertierung, 3D Mark etc. läuft alles.
Werd dann morgen mal die Karte umtauschen gehn, falls die nach 6 Monaten noch nen direkten Austausch machen...
Nur wieso bei Video konvertierung der bei der Graka abschmiert. Der rechnet des doch eher über die CPU, dachte ich zumindest.
 
Über die angegebene Adresse im Read Error hättest Du über das Memory-Mapping (Gerätemanger - Ansicht Ressourcen) die beteiligte Hardware ausmachen können.
 
Fürs nächste mal merk ichs mir *g*.
Aber is eben so, wenn man gestresst ist, denkt man eben nicht an alles.
 
Zurück
Oben