Akku meines Laptops.. was stimmt nicht?

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
319
Hallo,

ich besitze das Aspire 1525WLMi Laptop von Acer. Für alle die, die es noch nicht kennen hier eine Shortinformation:

Mobile AMD Athlon 64 Prozessor 3700+
- 512MB (2x256) DDR-RAM
- 15.4 Zoll WXGA TFT Crystalbrite Display
- 60GB Festplatte
- DVD Dual Lufwerk
- nVidia GeForce Fx Go5700 mit 64MB Videospeicher
- 4x USB 2. 0, 1394, S-Video, FIR, 2x PCMCIA TypII
- 10/100/1000 LAN Adapter, Wireless 802.11g
- 56Kbps Modem, 4-in-1 Card Reader
- Akku- Laufzeit: 4 Stunden Ladezeit in Betrieb, ca. 2 Stunden Schnellladung
- Microsoft Windows XP Home Edition
- Abmessungen: 361 × 292.5 × 47.3 mm
- Gewicht: 3,5 kg

Ich habe folgendes Problem. Um mein Laptop vollständig aufzuladen brauche ich im Offlinemodus circa 1,5-2 Stunden. Wenn ich das Laptop dann aufgeladen habe und von dem Ladegerät abstöpsel und es in Betrieb nehme steht die Batterie natürlich auf 100%. Jedoch geht das Akku so dermaßen schnell leer. Ich kann quasi sagen, dass pro Minute zwischen 1 und 1.5% der Batterieleistung runter geht. Ist das normal? Irgendwie stört mich das sehr, denn wenn ich mal nicht zuhause bin, könnte das Laptop ja dann quasi maximal 100-110 Minuten laufen und danach müsste es aufgeladen werden. Gibt es eine Möglichkeit das Akku auf seine Funktion zu testen oder vielleicht ein stärkeres Akku zu kaufen?

Grüße,

Knor
 
1. Der Akku, nicht "das" Akku ;)

2. Suche im BIOS mal nach einer Funktion wie "Akku Kalibrierung" und führe diese durch.

3. Installiere NHC (Notebook Hardware Control). Das kann den Wear Level Deines Akkus, sozusagen den Verschleiß, anzeigen. Je niedriger der Wert, desto besser. Durch eine Akku-Kalibrierung kann der Wert sinken.

4. Hier noch ein kleiner Leitfaden zum Umgang mit Akkus: http://www.asusforum.encke.net/modules/dokuwiki/umgang_mit_notebook-akku
 
Also das ist schon etwas abnormal, ich denke nicht dass du gerade ein Video im Akkubetrieb umwandelst. Deinen Akku hast du (denk ich mal) noch nicht groß gequält oder schon seit Jahren. Es kann mantürlich sein, wie mein Vorreder bereits erwähnte, dass deine Kalibrierung etwas helfen kann, damit der "Akkuchip" wieder weiss wo 0% ist.

Wenn es das allerdings nicht ist, würde ich mal die Garantie zur Geltung bringen :)
 
Dr.Death schrieb:
1. Der Akku, nicht "das" Akku ;)

2. Suche im BIOS mal nach einer Funktion wie "Akku Kalibrierung" und führe diese durch.

3. Installiere NHC (Notebook Hardware Control). Das kann den Wear Level Deines Akkus, sozusagen den Verschleiß, anzeigen. Je niedriger der Wert, desto besser. Durch eine Akku-Kalibrierung kann der Wert sinken.

Vielen Dank für deine Hilfe. Das NHC Tool werde ich gleich mal aufspielen und einige Screenshots von den verschiedenen Reitern machen. Bezüglich der Akku Kalibrierung. Habe mal im Bios geschaut, aber nirgends einen Eintrag gefunden. Gibt es da vielleicht genauere Angaben über den Standort dieses Features?
 
AFAIK gibt es die Funktion nicht bei jedem Notebook - wenn sie nicht vorhanden sein sollte, ist das leider nicht zu ändern.

Alles, was Du dann noch machen kannst, ist den Akku "von Hand" wieder etwas trainieren. Das heißt: mehrmals voll aufladen und dann wieder bis zu einem Stand von 5-8% entladen.

Achte auch darauf, dass Dein Book im Energieschema nicht als "Desktop" läuft, sondern Energiesparmaßnahmen aktiviert sind. Ggf. kannst Du im Graifkkartentreiber (oder auch im NHC) die Leistung der GeForce im Akkubetrieb verringern, was auch einige Minuten Akkulaufzeit bringt.

Wie alt ist Dein Akku? Nach spätestens drei Jahren muss man davon ausgehen, dass moderen Li-Ion Akkus platt sind. Da hilft nur ein Neukauf oder eine Akkuerneuerung, die aber auch schon ein paar Euro kostet.

Edit:

Garantie ist bei Akkus eine ganz besondere Sache: Viele Hersteller bieten nur 6 Monate Garantie - da es eben ein Verschleißteil ist. Da musst Du in den Dokumenten (oder im Netz) nachlesen. Mehr als 1 Jahr wirst Du aber idR nicht haben.
 
Sooo,

habe mal das Tool runtergeladen und einige Sachen ausgelesen.

Vielleicht kurz zur Info.. habe mein Akku heute morgen auf 100% geladen und danach abgestöpselt. Dann habe ich das Laptop angemacht, nebenbei eine Stoppuhr gestartet und gemessen, wie lange mein Akku aushält, ohne das eine Warnung kommt, dass die Batterie fast leer ist.

Die Zeit war genau 48:20 Minuten bis zur Meldung, dass ich entweder das Akku aufladen soll oder zu festem Strom übergehen soll. 49 Minuten ist nicht das wahre... Also muss irgendwas kaputt sein.

Das Akku ist schon um die 2 Jahre alt. Früher wurde das Laptop täglich gebraucht von meinem Vorbesitzer.

Hier mal zu den Daten des Tools:

akku1.JPG
akku2.JPG
akku3.JPG


Habe extra nochmal mein Biosabgelichtet..vielleicht findet ihr eine Beschreibung wie man dort die Akku Kalibrierung durchführt. Ich suche aber auch schonmal. :D

Wear Level ist auf 0%.. wodran kann der hohe Verschleiß bloß liegen?

Knor
 
Hm, ein Wear Level von 0% aber eine Betriebsdauer von unter 50 Minuten bei einem 2 Jahre alten Akku?

IMO kann NHC die Daten nicht korrekt auslesen... Sonst kann ichs mir nicht erklären. Außerdem ist der WEAR Level einfach zu gut ;)
 
Klingt für mich auch ziemlich merkwürdig.. was würdest du raten?

MatthiasL empfehlt ja einen 9 Cell Akku.. aber bringt es das wirklich?
 
Ein Akku mit mehr Zellen besitzt idR nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine höhere Lebensdauer. Wenn Du einen solchen Ersatzakku bekommen könntest, wäre das vermutlich die einfachste, wenn auch teuerste Lösung.

Miss bitte mal mit einem Programm wie CPU-Z ob die CPU nun dauernd mit maximalem Takt läuft, oder ob CnQ aktiviert ist.
Ähnliches gilt für die Grafik: Setze im NHC unter "Graphic" die "nVidia PowerMizer Settings" bei "Battery" auf "Maximum Power Savings".

Wenn das nicht hilft, wird es wohl wirklich am Akku liegen, und Du kommst nicht um einen Austausch bzw. einer Runderneuerung des Akkus herum.
 
Ich denke mal, dass selbst ein neuer Akku eine verhältnismäßig Betriebsdauer hat.
Zumindest bei der Verbauten CPU, die mir nicht als Sparwunder bekannt ist.
Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Modell, da hält der Akku auch nicht sonderlich lang und das obwohl das Gerät erst 1 Jahr alt ist.
Da bleibt wahrscheinlich nur der Weg über einen neuen Akku mit höherer Kapazität, wie bereits vorgeschlagen.

Gruß, Chris
 
Werde mir jetzt definitiv ein neues Akku zulegen.. habe jetzt vieles probiert, aber nichts bringt wirklich etwas.

Wodrauf muss ich achten, wenn ich mir ein neues Akku kaufe? Wieviel Cell usw. könnt ihr vielleicht ein Akku empfehlen mit genauer Bezeichnung?

Wäre sehr nett.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es sogar Akkus mit höherer Kapazität für deinen Laptop.
Hab mal kurz in einem großen Onlineauktionshaus gestöbert.
Akku Nr.1 - hat sogar ein Jahr Garantie
Akku Nr.2 - ist etwas günstiger, kommt allerdings aus Taiwan und hat daher hohe Versandkosten
Laut Beschreibung dürften diese Modelle passen. Kannst ja mal vergleichen, ob dein Akku auch so aussieht, um sicher zu gehen.
 
Dr.Death schrieb:
Ein Akku mit mehr Zellen besitzt idR nicht nur mehr Leistung, sondern auch eine höhere Lebensdauer. Wenn Du einen solchen Ersatzakku bekommen könntest, wäre das vermutlich die einfachste, wenn auch teuerste Lösung.

Miss bitte mal mit einem Programm wie CPU-Z ob die CPU nun dauernd mit maximalem Takt läuft, oder ob CnQ aktiviert ist.
Ähnliches gilt für die Grafik: Setze im NHC unter "Graphic" die "nVidia PowerMizer Settings" bei "Battery" auf "Maximum Power Savings".

Wenn das nicht hilft, wird es wohl wirklich am Akku liegen, und Du kommst nicht um einen Austausch bzw. einer Runderneuerung des Akkus herum.



Was meinst du mit mehr Leistung? Ein Akku mit mehr Zellen bringt eines. Mehr Akkuleistung. Dadurch bist du länger mobil.


@Kn0rtzsch

Dein Akku ist einfach alt. 2Jahre lang immer auf und entladen. Der hat einfach zuviel mitgemacht. Bei Ebay nach einem neuen Akku umgucken. Mehr kannst du nicht machen. Die Sachen mit NHC ist lieb gemeint und man sollte es auch durchführen. Aber erst nachdem du dir einen neuen Akku zugelegt hast.
 
chris153 schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es sogar Akkus mit höherer Kapazität für deinen Laptop.
Hab mal kurz in einem großen Onlineauktionshaus gestöbert.
Akku Nr.1 - hat sogar ein Jahr Garantie
Akku Nr.2 - ist etwas günstiger, kommt allerdings aus Taiwan und hat daher hohe Versandkosten
Laut Beschreibung dürften diese Modelle passen. Kannst ja mal vergleichen, ob dein Akku auch so aussieht, um sicher zu gehen.

Vielen Dank. Ja die sehen genau so aus wie mein Akku. Das erste Angebot klingt schon mal gut. Auf was muss ich denn achten? ^^ Könnt ihr mir irgendwelche Zahlen nennen, die eine gute Leistung bringen?

Wieviel Stunden hält denn so ein neueres Akku aus, wenn es zu 100% geladen wurde?
 
BodyLove schrieb:
Was meinst du mit mehr Leistung? Ein Akku mit mehr Zellen bringt eines. Mehr Akkuleistung. Dadurch bist du länger mobil.

Jaa, genau das wollte ich damit sagen. Und Du (und vermutlich jeder andere auch) hat es offensichtlich richtig verstanden. Der Satz geht aber noch weiter. Denn ich wollte sagen, dass eben nicht nur die Leistung, sondern auch die Lebensdauer des Akkus steigt - er hat also gute Chancen, dass ein solcher Akku nach 2 Jahren nicht ganz so hinüber ist wie sein jetziger.


Kn0rtzsch schrieb:
Auf was muss ich denn achten? ^^

Dass der Hersteller/Händler angibt, dass dieser Akku für Dein Book kompatibel ist und Du möglichst viele Zellen und mAh hast ;)

Könnt ihr mir irgendwelche Zahlen nennen, die eine gute Leistung bringen?
Naja, so 4500 mAh sollten es wohl Minimum sein, 6000 oder mehr können sicher nicht schaden - gerade auch weil Dein Book nicht so sparsam mit dem Strom umgeht.

Wieviel Stunden hält denn so ein neueres Akku aus, wenn es zu 100% geladen wurde?

Kann man nicht sagen, da es von den mA Stunden des Akkus und von dem verwendeten Book abhängt, genauer gesagt, wie viel Strom die Komponenten verbrauchen. Mein Asus A6T läuft, wenn man die Graka mit dem o.g. "PowerMizer" auf maximales Stromsparen setzt und die CPU auf 800 Mhz reduziert, im Officebetrieb etwa 3:15. Wenn ich hingegen maximale Leistung rauskitzele, spiele und die Bildschirmhelligkeit noch auf 100% setze, ist der Akku nach nicht mal der halben Zeit leer. Daher ist es sehr sinnvoll ein Programm wie NHC einzusetzen.
 
Zurück
Oben