Bluescreen! PC bootet nur selten

chicon

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich hab beim hochfahren folgende fehlermeldung:

driver_irql_not_less_or_equal

Ich hab keine ahnung warum. Habe mir meinen PC neu zusammengestellt und anfangs war das nur einmal zweimal aber mittlerweile ist es so, dass ich meist nur noch in Vista komme wenn ich vorher den abgesicherten modus gestarten hab und dann neustart mache.

Der Bluescreen erscheint kurz nach der passwort eingabe.

Mein system:

amd 5200+ x64
asus m2n-e (sound onboard)
2gb g.e.i.l. ram 667
geforce 8800gt
be quiet 550w netzteil
dvd laufwerk und brenner


danke für hilfe.

Gruß chicon
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Das ist ein IRQ Konflikt, im Normalfall wird der durch einen fehlerhaften Treiber ausgelöst.

Ich würde mal im abgesicherten Modus nochmal die Mainboard und die Grakatreiber und alle anderen Treiber runterschmeißen. Welche hast Du denn installiert?

Las mal dann Driver Cleaner drüberlaufen und installiere zuerst die MB Treiber und dann die Grakatreiber, jeweils nach einem Reboot. So findest Du den SChuldigen.

Welche Treiber in welchen Versionen hast Du denn schon drauf?
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Für das mainboard gibt es kein treiber unter vista weil die schon bei vista mit dabei sind.

Hab die neusten nvidia treiber drauf...

sonst brauch ich ja keine treiber oder?! also bringt der neuinstall wenig?!
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

1) Das halte ich für ein Gerücht:
https://www.computerbase.de/2007-02/endlich-nforce-mainboardtreiber-fuer-vista/

Version 15.00 für Vista, auch für Deinen!

2) Was heist die neuesten? Seit heute gibt es ganz neue:
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1590

101.41

Soundkarte? Restliche Hardware? Die Treiber von Vista selber sind nicht immer prima. Bei meinem Lappi wurde die Soundkarte als Realtek erkannt, was definitiv falsch war.

Mach nochmal die Graka runter und die Soundkarte und spiel dann als allererstes die MB Treiber unter 1) ein!

Außerdem meinte ich mit Neuinstall die Treiber und nicht Vista.
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

ok mach ich danke...sound hab ich onboard ... netzwerkkarte hab ich auch keine ... is auch onboard und sonst brauch keine hardware treiber wie laufwerke festplatte oder netzteil ^^

des kann ich aber doch auch im normalen modus machen ... muss ja nicht im abgesicherten sein oder? Weil grad läuft er ja =) gg

und was meintest du mit driver cleaner?
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Maaan!

http://www.google.de/search?q=driver+cleaner

So schwer ist das doch nicht, oder!

Der entfernt alle Treiberrest. Kannst es aber sicherheitshalber erst mal so probieren.

Ich mache das immer im abges. Modus, da da die Treiber eben nciht geladen sind.

Würde ich machen...

Meld DIch Gruß
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Er hat keine Netzwerkkarte ...
Und is im Internet ...
Modem ?
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

netzwerkkarte hab ich auch keine ... is auch onboard

Nee hat er schon ist nur ein bißchen gedehnt formuliert. Keine extra. Das Asus hat die onboard!

Bei mir war für die Bluescreens übrigens jene verantwortlich. Seitdem verwende ich eine Separate!
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Habe jetzt auch neuerdings Bluescreens! Aber mit der Datei "nvstor64" von Nvidia. Hat jemand eine Lösung.
Passiert meisten wenn die SATA 2 Festplatte richtig arbeiten muss.
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

NCQ mal ausmachen
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

NCQ hat meine SATA 2 FESTPLATTE nicht!
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Sicher, welches Modell hast Du denn?
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Hmm, okay, das sind auf jeden Fall die nVidia Treiber, hast Du mal versucht nur bei dem SATA Controller wieder die normalen Treiber von Vista zu nehmen?
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

habe schon ein biosupdate gemacht sowie die neuen mainboard treiber und grafikkartentreiber installiert!!!

hat alles nichts gebracht ... bluescreen immer noch da!

was soll ich noch machen???
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Was startet er denn so alles mit? Mach mal im abgesicherten Modus:

auf den Startbutton - >cmd oder ausführen unter der suche eingeben, dann "msconfig" eingeben und Enter oder Ausführen drücken.

Dann auf Systemstart und dann mal alles abschreiben was er da starten will und startet. Dann hier posten.

Sollte dann so wie das Bild hier aussehen.

Musst halt blättern und mehrere Screenshots machen.
 

Anhänge

  • msconfig.jpg
    msconfig.jpg
    75 KB · Aufrufe: 120
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

Ich habe den Fehler Heute Früh gefunden. Es war ein Angeschmortes Kabel (hat schon sehr gerochen). Das zu einer UV-Leuchte gehört. Habe die Lampe entfernt. Und siehe da, bis jetzt kein Bluescreen mehr. Habe auch schon mehrer Tests durchlaufen lassen, nichts bis jetzt.
Aber trotzdem komisch!
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

habe nun mal nochn paar infos von dem bluescreen, also da steht noch dabei:

bla windows wurde nicht gestartet da sonst beschädigt bla bla

und timerstop.sys.

Technical information:

STOP- 0x000000D! - Address 888770CD base at 88876000 Datestamp 4585d774


und hier die screenshots vom systemstart im anhang...
 

Anhänge

  • systemstart.jpg
    systemstart.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

anscheinend liegt es an dem treiber timerstop.sys ?!?????

wie kann ich den entfernen?
 
AW: Bluescreen! Brauch dringend Hilfe, PC bootet nur selten

chicon schrieb:
anscheinend liegt es an dem treiber timerstop.sys ?!?????

wie kann ich den entfernen?

Hast Du vielleicht mit Deiner Aktivierung rumgespielt? Verwendest Du eine legale Version. Nicht falsch verstehen, aber timerstop.sys bringt bei google Einträge über die Umgehung der Aktivierung. Ich poste hier bewußt nicht mehr. Einfach selber testen.

In den letzten Tagen gabs eine Newsmeldung, dass ein Patch hier Probleme verursachen kann.

Hast Du versucht das zu verlängern: Wenn ja, hast Du den Fehler.
Wenn nein, wovon ich ausgehe: Musst Du wohl bei MS anrufen.

Die timerstop.sys ist eine Aktivierungsdatei die nicht einfach entfernt werden kann.
Ist Dein Datum aktuell? Was zeigt das Bios?
Evtl. liegt auch im Bios der Fehler. Ich habe am Wochenende in det ct gelesen, dass es hier Probleme geben kann. Hast Du mal bei Asus angerufen?
 
Zurück
Oben